Revisionskit Apeks

  • Zitat

    Original von aixdiver
    Auf den Plastikteilen sollten sich ... keine Schmutzartikel finden lassen, welche man nicht mit warmen Wasser+Seife und einer Zahnbürste entfernen könnte.


    Zitat

    Original von Frank2007
    Die ersten Stufen und Ventile behandel ich schon ein wenig penibel bezüglich Reinigung und auch O2 kompatibles Schmiermittel.


    Bei den zweiten Stufen ist mir das völlig Wurst, wir sprechen da nicht von Drücken. Wer von den Kreiselleuten cleant den kompletten Kreisel ... ??


    Vielen Dank aixdiver und Frank2007 für die prompten Antworten.


    1) Den Unterschied in der Reinigungsnotwendigkeit zwischen 1. und 2. Stufen hatte ich gar nicht bedacht.
    2) Eben habe ich ein etwas länger vernachlässigtes Gehäuse geöffnet, und der Dreck in den Plastik-Ecken ließ sich tatsächlich völlig bequem und sauber auf die Warmwasser-Bürste-Seife-Methode beseitigen.


    Sowas sagt einem halt auch keine Hersteller-Anweisung.


    Danke nochmals. Gruß: Rainer

  • Moin Frank und alle...
    auch erstmal frohes Neues :)


    Zitat

    Original von Frank2007
    Das mit dem Weichmacher ist ein beliebtes Märchen, habe ich auch schon oft bei PVC Rohr gehört....


    ...In all den Kunststoffteilen ist "kein" Weichmacher vorhanden der irgendwie entzogen werden kann..


    Hmm.. Bist Du Dir da 100% sicher?
    Zu Abi-Zeiten habe ich im Chemie-Leistungskurs noch gelernt, dass letztlich in allen Kunststoffen Weichmacher oder zumindest in der Funktion ähnliche Zusatzstoffe enthalten sind auch insbesondere bei Polyvinylchlorid (PVC) welches ja oft auch in der sehr harten Form bekannt ist, aber auch in dieser Materialhärte Weichmacher nötig ist, da das Material sonnst eben schlichtweg beim leichtesten Schock spröde bräche..


    Später im Studium bei der guten alten Werkstoffkunde wurde dies nochmals wiederholt und bestätigt..
    Nun gebe ich zu, dass dies alles schon so einige Jahre her ist und ich die Kunststoffentwicklung nicht weiter verfolgt habe, da sich da keinerlei Berührungspunkte mehr ergeben haben.
    Freund guckle sagt jedoch dass bei EPDM durch aus Weichmacher zum Einsatz kommen.. es gibt allerdings auch welche ohne.. Frage ist jetzt ob in dem EPDM Oringen von Apeks welche drin sind oder nicht.. ggf. ist dies dann ja auch noch vom jeweiligen Shore-Grad abhängig ?(


    Bei PVC ist es jedoch aus beschriebenem Grund immer so, dass Weichmacher enthalten sind, die Frage hier ist eigentlich immer nur wie viel und ob es sich bei dem sprachgebräuchlichen PVC Rohr auch tatsächlich um echtes PVC handelt oder um einen anders basierten modifizierten Kunststoff.. Polyethylene und Polypropyle haben in der Regel weniger Weichmacher..


    Letztlich ist es aber auch egal, ob eine eventuelle Versprödung durch entweichen von Weichmachern passiert oder einfach nur aufgrund der mechanischen Belastung.. Materialermüdung passiert ja nunmal immer und ein Ultraschallbad, dass ja rein mechanisch arbeitet, kann meinem physikalischen Verständnis einer solchen Ermüdung immer nur förderlich sein, daher würde ich persönlich keinerlei Kunststoffe in ein USBad packen..


    Wenn man jahrelang damit gut fährt ORinge ins US Bad zu packen ist dies natürlich ein Hinweis das dies dann vermutlich auch problemlos ist, bedeutet aus meiner Sicht allersings nur wieder, dass ORinge weitaus belastbarer sind, als so oft v.a. in der Taucherei dargestellt wird..


    Gruß,
    Frank

  • Nitrogenius das ist auch heute noch so mit den Weichmachern ;-)
    super gerne nimmt man hier Ethylhexylphthalat.


    Woher er die Weisheit hat das es keine Weichmacher gibt, da hätte ich gerne mal die Quelle bzw. das Plagiat falls es eine Doctorarbeit ist. :loool: :D :loool:


    Extrem wenig Weichmacher nimmst Du bei Kunststoffbehältnissen die nicht Organisch genutzt werden dann sind die Steif genug um Behältnisse größer 10m³ zu machen. Habe mal Kunststoffschlosser mit lernen müssen in der Ausbildung zum Chemiekanten.


    Um Organisch zu arbeiten nimmst du Glas, Edelstahl oder Stahl Emailiert Behälter :-)

    Toleranz bedeutet das unbewertende, ge-lassene, gleich-gültige Betrachten und Annehmen des Gegenübers mit dem Wissen, das Alles seine Berechtigung hat und ist, wie es ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinpeter ()

  • Ok, nur mal so an die selbsternannten Chemiedoktoren........


    PVC-Hart ( PVC-U, PCV-C ) hat definitiv keine Weichmacheranteile, so wie auch Polyethylen, Polypropylen, ABS und auch Delrin,
    PVC-Weich hat natürlich Weichmacher...aber das kommt ja wohl bei den Reglern nicht zur Anwendung


    Sicher gibt es noch jede Menge anderer Kunststoffe, die da eventuell zum Einsatz kommen könnten....


    Wie auch immer...... ich habe in mehr 10 Jahren Eigenschrauberei keinerlei Materrialprobleme auf Grund von Ultraschalleinsatz verzeichnen können


    EPDM, NBR, Viton sind sicher Kunststoffe, werden aber eher der Gummi- und Kautschukbranche zugeordnet....

  • Doktor bin ich nicht :D
    Nur Chemiekant und da lernst Du zwangsläufig Kunststoffschlosser,Elektriker und SPS schreiben mit. Davor habe ich Schlosser gelernt :)
    Von PVC-U hat hier ja auch keiner gesprochen ;) da die nicht als Dichtung in frage kommen.

    Toleranz bedeutet das unbewertende, ge-lassene, gleich-gültige Betrachten und Annehmen des Gegenübers mit dem Wissen, das Alles seine Berechtigung hat und ist, wie es ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinpeter ()

  • Zitat

    Original von Frank2007
    Ok, nur mal so an die selbsternannten Chemiedoktoren........


    Hey.. cool.. jetzt bin ch mit meinen wie beschriebenen und dem Hinweis nach auch durchaus alten Kenntnissen aus Chemie-LK und Grundstudium Werkstoffkunde ('90-93 sowie '95, also immerhin schon über 15 Jahre her) .. direkt zum selbsternannten Doktor geworden ;)


    Zitat

    Original von Frank2007
    PVC-Hart ( PVC-U, PCV-C ) hat definitiv keine Weichmacheranteile...


    Da hast Du wohl tatsächlich recht.. Hat sich dann in den Jahren wohl doch geändert zunmindest wenn man Wiki als Wissensquelle trauen mag:


    "Heute wird PVC nach der Anwendung in PVC-weich (PVC-P /P=plasticized) und PVC-hart (PVC-U /U=unplasticized) unterteilt. Aus Hart-PVC werden Rohre und Profile, zum Beispiel für Fenster hergestellt, ferner Pharmazie-Folien. PVC-weich enthält bis zu 40 % Weichmacher; PVC-hart enthält grundsätzlich keinen Weichmacher."


    Das heute interpretiere ich dann auch durchaus mal so, dass es wohl mal anders war ;)


    In jedem Fall bleibt aber:
    "PVC ist ein thermoplastischer Kunststoff, der normalerweise im Temperaturbereich von 160 bis 200 Grad Celsius verarbeitet wird. Das an sich spröde und harte PVC wird mit Additiven, in erster Linie Stabilisatoren, Weichmachern, Schlagzäh-Modifier an die verschiedensten Einsatzgebiete angepasst"
    Wie ich ja vorher schon schrieb.. zumindest andere Additive werden verwand.. Die können ja auch betroffen sein von "unsachgemäßer" Behandlung.. aber letztlich egal, ich wäre alleine aufgrund der mechanischen Wechselbelastung in einem US Bad mit Kunststoffen immer skeptisch..


    Zitat

    Original von Frank2007
    Wie auch immer...... ich habe in mehr 10 Jahren Eigenschrauberei keinerlei Materrialprobleme auf Grund von Ultraschalleinsatz verzeichnen können


    Das bleibt Dir unbenommen ;) Schrieb ich ja auch schon.. scheint also dann unkritisch zu sein, was aber unabhängig von der Weichmacher oder nicht Diskussion ist..
    Die kurze Internet-Recherche gestern ergabe jedenfalls auch dass bei EPDM durchaus Weichmacher zum Einsatz kommen können..


    So nu is gut..
    Insh'allah 8)

  • Hallo zusammen,


    wo kauf Ihr eigentlich derzeit Eure Revisionskits ?
    Bei mir und meinem Buddy stehen demnächst auch mal wieder die Revisionen an.
    Wir brauchen min. 8 kits, da könnte sich evtl. ein Mengenrabatt aushandeln lassen, oder ?


    Tips gerne auch per PN


    Axel

  • Die besten Preise hat m.E. der Shop in DeBeldert (http://www.techduikshop.nl). Allerdings fressen die Versandkosten einen Teil des Vorteils wieder auf. Bei 8 Kits würde es sich dennoch lohnen. Je nachdem wo Ihr herkommt lohnt sich auch ein Besuch vor Ort mit 1-2 netten TGs. Der Shop ist ganz nett zu besuchen und der See hat auch was.

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant