Apeks 1 Stufe und 2 Stufe

  • Servus,
    mag meinen Senf auch noch dazu geben.
    Ich habe die Meinung das kolbengesteuerte Stufen vereisungssicherer sind, das Wasser dringt in die Stufe ein und gibt die + 4 C° ralativ schnell ab. Bei membrangesteuerten Stufen bleibt das Wasser auserhalb, deshalb werden Materialien mit guter Wärmeleitfähigkeit benutzt. Bei manchen Herstellern werden sogar eine Art Kühlrippen verwendet um die Oberfläche der Stufe zu vergrössern, also den Wärmeausstausch zu verbessern. Wir reden natürlich von Quetschluft und Nitrox. :Haare:
    Gruß Kai

  • Zitat

    Original von Sebastian S.
    @all: Können wir wieder zum Thema kommen? Ich glaube die Diskussion Kolben vs. Membran gehört in einen extra Thread :D


    Wäre vielleicht wirklich gut, wenn das herausgetrennt werden könnte. Geht so doch ein wenig durcheinander...


    Danke für deine Einschätzung. Ich muss mal überlegen und mir die Regler noch mal genau anschauen.


    Gibt es vielleicht jemanden, der den XTX 200 mit Doppelpack taucht?

  • Servus,


    Zitat

    Original von Praetonius


    Wäre vielleicht wirklich gut, wenn das herausgetrennt werden könnte. Geht so doch ein wenig durcheinander...


    Naja, die Frage nach dem Regler lässt sich halt nur mit Hintergrundwissen richtig beantworten. Es gibt hier viele Meinungen darüber aber, wie man aus den Antworten ersehen kann, doch recht wenig wirkliche Ahnung (in Form von Wissen).


    Zitat

    Original von PraetoniusGibt es vielleicht jemanden, der den XTX 200 mit Doppelpack taucht?


    Ja ich. Was willst du wissen?


    Grüße
    Robert

  • Schon klar, aber gerade deswegen wäre es mit einem extra Thema ja vielleicht übersichtlicher und für mehrere Leute besser zu lesen.
    Na ja gut, mir geht es natürlich hauptsächlich um das Thema Apeks Atemregler, weil ich kurz vor dem Kauf stehe. *g*
    Ich bin nicht neu beim Tauchen und denke, dass ich mich ganz gut auskenne, aber beim Kauf von neuer Ausrüstung bin ich vielleicht etwas übervorsichtig *gg*
    Mit Apeks habe ich zudem noch keine eigene Erfahrung sammeln können.


    Also konkret geht es mir um die Schlauchführung bei Doppelflaschen. Die Ausgänge sind ja etwas nach oben gerichtet, könnte mir vorstellen, dass das hinderlich sein könnte.
    Zudem ist die 1. Stufe XTX200 ja von der Bauform etwas anders als z.B. die XTX100 - oder täuschen da die Fotos mehr als der Unterschied wirklich ist?


    Ein Foto deiner Konfiguration wäre super.

  • Servus,


    Zitat

    Original von Praetonius
    Also konkret geht es mir um die Schlauchführung bei Doppelflaschen. Die Ausgänge sind ja etwas nach oben gerichtet, könnte mir vorstellen, dass das hinderlich sein könnte.


    Die sind bei beiden ein wenig angewinkelt.


    Zitat

    Original von Praetonius
    Zudem ist die 1. Stufe XTX200 ja von der Bauform etwas anders als z.B. die XTX100 - oder täuschen da die Fotos mehr als der Unterschied wirklich ist?


    Die Bilder täuschen nicht. Wenn du XTX100 bzw. 200 montierst muss einer der beiden um 180 Grad gedreht werden damit es passt.


    Zitat

    Original von Praetonius
    Ein Foto deiner Konfiguration wäre super.


    Ich habe noch zwei TX100 (FST) die mit der XTX100 identisch sind rumliegen, ich mach dir heute Abend mal Vergelichsbilder (XTXFSR zu FST) dann siehst du den Unterschied.


    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,


    bitte nicht auf diese Art.


    Atomic Aquatics baut kopmplett geschlossene 1. Stufe mit Kolbensteuerung.
    Die Gaslieferleistung ist besser als bei jedem Apeks, die Atemarbeit ist vereinfacht und die Stufe ist komplett abgekapselt, wie einige Membranstufen auch.
    Wo ist der Vorteil der Membran?? Hat in diesem Vergleich keinen mehr.


    Hallo Praetonius,
    ich denke auch das dieses Thema natürlich zum Thema Atemregler gehört. Allerdings ist es nicht das, das du eigentlich wissen wolltest.
    Also entschuldige bitte =)


    Grüsse
    Uwe

  • Zitat

    Original von Robert


    Aber ich verstehe nicht warum wegen der Überkompensation so ein Wind gemacht wird. Der MD steigt halt dann ein wenig, ja und? Da ist die Lieferleistung in der Tiefe nur besser.
    Also warum wird Überkompensation immer wieder wie ein Fluch aufgeführt?


    Die Überkompensation mag ja bei OC und Luft noch ganz okay sein. Spätestens bei TMX ist das bestenfalls unnötig, beim Einsatz an einem pSCR ist das schon sehr kontraproduktiv, da früher oder später die Injektoren abblasen.


    Aber ich gebe dir Recht, es gibt auch nicht überkompensierte Membrangesteuerte Regler. MK17 und MK 19 sind z.B. solche Vertreter.


    Trotzdem bin ich nicht der Meinung dass diese im Vorteil sind...


    shorty

  • Zitat

    Original von Robert
    Servus,


    Die Bilder täuschen nicht. Wenn du XTX100 bzw. 200 montierst muss einer der beiden um 180 Grad gedreht werden damit es passt.


    Grüße
    Robert


    Hier sieht man glaube ich die Regler ganz gut: klick
    Die Regler auf dem ersten Bild sind zwar nicht die XTX100 Regler, sehen aber exakt so aus. Also ist die Konfiguration auch identisch. Meinst du das mit um 180 Grad gedreht? Meine Konfiguration sieht genau so aus und mit dem üblichen DIR-Längen passt das sowohl an derD12 als auch an der D8,5.


    Gruß, Sebastian

  • Hallo,


    bei allen Regler gibt es nur innere oder äussere Vereisung.


    Äussere Vereisung: Aussen lagert sich Eis an, das die Bewegung des Kolbens oder der Membran beeinflussen. Dazu sind relativ große mengen Eis nötig (Stufe aussen voller Wasser,d as dann an der Oberfläche gefriert). Das hat wohl kaum schon einer erlebt.


    Bei der äusseren Vereisung haben gekapselte Stufen Vorteile. Aber das halte ich für nicht relevant, da die meisten nicht gekapselten ersten Stufen Ablauflöcher haben.


    Innere Vereisung: In der Stufe befindet sich Wasser, das bei Expansion am Ventil ausfriert und ein schliessen verhindert. Dafür gibt es folgende Möglichkeiten
    1. Feuchtes Atemgas
    2. Wasser dringt durch 2. Stufe ein
    3. Regler undicht, ist das zugehörige Falschenventil zu, kann Wasser eindringen.


    Der Fall der inneren Vereisung betrifft alle ersten Stufen gleichermassen ohne Unterschiede in der Bauform.


    Das Märchen von den "vereisenden" ersten Kolbenstufen kommt von einem Konstruktionsmangel bestimmter kolbengesteuerter Stufen. Das Facelift wurde dann mit Wärmetauschrippen verkauft - daher die Mär von den Vereisern der Kolbengesteuerten ersten Stufen.


    Allerdings sind Kolbengesteuerte erste Stufen meist aufwändiger im Service.


    Äussere Vereisung tritt allerdings an den zweiten Stufen bei Lufttemperaturen unter Null Grad auf: Hier gefriert das Wasser um den Kipphebel und verhindert, dass dieser wieder zurück geht.


    Viele Grüße
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Servus Praetonius,


    hier das versprochene Bild.
    TX100 vs XTX200.


    Ich hab die Schläuche so hingelegt damit man in etwa den Winkel erkennen kann mit dem sie von der ersten Stufe abgehen.


    Ich hoffe das hilft dir bei der Entscheidung weiter, ansonsten frag nochmal nach.


    Wenn du sowieso auf die Boot gehst, kannst du es ja dort mal versuchen.
    Alternativ bieten viele Shops in der Zeit in der die Boot ist "Bootpreise".
    Ich denke mal die zwei Wochen kannst du noch abwarten und dich dann entscheiden.


    Viele Grüße
    Robert

  • Hi, danke für das Bild. :)


    So ungefähr hatte ich mir das bei mir auch vorgestellt.


    Sascha und ich (wir kennen uns vom Tauchen ;-) ) waren heute im Laden und haben gekauft. Der XTX 200 ist es am Ende geworden.


    Schrecklich, dass es so schwer fällt nein zu sagen, wenn man den Regler dann in der Hand hat. *gg*


    Ich denke, wir haben einen guten Preis bekommen. Jedenfalls konnte keiner im Internet oder bei Kontaktaufnahme drunter gehen. Und es ist ein Laden vor Ort. Das ist ja auch schon mal nicht schlecht.


    Danke euch jedenfalls :-)


    Grüße,
    Alex *derjetztseineneuesspielzeugauspackt*

  • Wenn Du es anders herum montierst muß der Schlauch der primären Stufe einen engen Knick machen. Und auch bei den anderen Schlauchführungen besteht häufig die Gefahr entweder den Schlauch stark zu knicken oder die Blase mit dem vorstehenden Schlauch abzudrücken. Daher gibt es bei ein paar Konfigurationen Abgänge an der Seite und am Kopf um diesen Knick oder das Abdrücken zu minimieren. Beispiele dafür sind der Atomics M1, Scubapro MK und Apeks DST 5-Port.


    Aus dem Grund habe ich mich auch für diese Lösung (Apeks DST 5-Port) entschieden. Aus meiner Sicht gibt es aktuell was die Schlauchführung angeht keine besseren Konfigurationen als die genannten.

  • Servus Sebastian,


    Zitat

    Original von Sebastian S.
    Robert: Wiso ist deine linke erste Stufe um 180 Grad gedreht? Wäre es nicht besser die Stufe andersrum zu montieren? Wird so der Inflatorschlauch nicht geknickt?


    Wenn ich die linke TX100er drehe, gehen die Schläuche nicht links vom Flaschenhals weg, also an der Flaschen Aussenseite, sondern in den Raum zwischen die beiden Flaschen. Der Hauptregler mit dem langen Schlauch wird dann mehr geknickt und er läuft nicht mehr so schön, gerade dann wenn du den Hauptregler abgibst, hast di eine höhere Belastung des Schlauches an der Verpressung durch den Zug und noch stärkeren Knick. So geht der lange Schlauch leicht vom Flaschenpaket weg. Beim Inflatorschlauch ist es egal, auf dem liegt keine größere Belastung. Er muss halt lang genug sein, dann läuft auch er schön und ohne zu starken Knick hinter der Wingblase.


    Grüße
    Robert

  • Apeks hat folgende zweite Stufen, die soweit ich weiß in der aktuellen Serie das wirkliche "XTX??" darstellen:
    XTX20: Reiner Warmwasserautomat
    XTX40: Kaltwasserautomat, aber ohne Atemwiderstandseinstellung
    XTX50: XTX40 + Atemwiderstand (XTX 40 ist mit einem Bauteil auch dahin umrüstbar), standardmäßig breiten Blasenabweiser (aber wechselbar).
    Die andern haben höchstens noch eine andere Faceplate.


    Die ersten Stufen sind alle auf der Apeks-Homepage beschrieben. Je nach Nummer nach dem XTX gibt es bestimmte, die mit geliefert werden. Allerdings halten sich scheinbar nicht alle (Internet-)Händler daran. Von daher sollte man hier gucken, was genau man bekommt.

  • In Ergänzung zu dem vorigen Beitrag: Der XTX20 ist durch Verwendung des Wärmetauschers (=Metallverschraubung an der Schlauchseite des Reglers) auf XTX40 umrüstbar. Geht in 5 Minuten. Nachteil: Mit ca. 40 Euro ist das Teil unglaublich teuer. Beim 20er ist das Teil übrigens aus Plastik.

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant


  • Hallo Peter!


    Wie kann denn Wasser durch die 2te Stufe eindringen? Steht dem bösen Wasser doch eine nicht kleine Menge an fluchtbereite Luft im Schlauch entgegen.


    Gruß


    Stephan

  • Hallo Stephan.
    wenn das System drucklos wird, kann leicht Wasser eindringen.
    Typischr Fall: Verräumte Stage, Ventil abgedreht, durch undichtigkeiten oder zufälliges Berühren (Stages dengeln aneinander) der Luftdusche.
    Viele Grüße
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!