Moin moin,
ich möchte euch darauf aufmerksam machen, dass ihr euch bitte nicht auf die VDST Hotline verlassen solltet. Ich dachte immer wenn etwas ist, erreiche ich jemanden bei der 24h-Notrufhotline und mir wird sofort geholfen. Dem ist nicht so!! Wie ich dieses Jahr schmerzhaft erfahren durfte! Zum Hintergrund sei nur soviel gesagt: Tauchunfall nach TG 45m GZ 35min, starke Schmerzen und Übelkeit, Verdacht auf DCS. Beim 1.Anruf wurden wir beim verbinden zum Tauchmediziner aus der Leitung geworfen. Beim 2.Anruf (direkt danach) ging der Arzt dran und teilte mit: Er habe gerade keine Druckkammerliste dabei und wir sollen den normalen Notruf 112 wählen. :Haare: Ob irgendwo eine Druckkammer Bereitschaft hat weiß er nicht. Also ganz toll! Dafür hat man also eine Tauchunfallhotline. Durch das Anrufen der VDST-Hotline ist wertvolle Zeit verloren gegangen. Bedingt durch die nicht vorhandene Hilfe/Info der Hotline kam es zu weiteren Verzögerungen und sogar zur verspäteten Behandlung der Ärzte (Druckkammerfahrt erst nach 24h nach dem Unfall :mittelfinger: ).
Deswegen: VDST Hotline = Nutzlos!!