ZitatAlles anzeigenOriginal von TMX726
Ich heize zuhause mit Strom. Ich weiss nicht wirklich ob es günstig oder teuer ist, da ich wenig vergleiche habe. Luft-Wärme Pumpe sollte laut unserem Heizungsinstallateur damals das non-plus ultra sein.
Vorauszahlung 440,- Euro monatlich im ersten Jahr. Er meinte das würde an der Einstellung liegen. Tatsächlich hat er es geschafft nach 2 Jahren sie richtig einzustellen. Vorauszahlung heute 220,- Euro.
Ich war ebenfalls im ersten Jahr sehr überrascht und ein wenig angep.....
Was ich damit sagen will, mit Strom heizen ist und wird nie günstig sein.
Ich schließe mich damit der Meinung von Nitro an.
Gruß, Roman
Und da ist Luft Wärmepumpe ja noch nicht mal richtig mit Strom heizen..
Als ich meine arbeit über Passivhäuser und Niedrigenergiehäuser geschrieben habe, war oft ein einfacher Stromzuheizer das kosteneffizienteste Gerät, da mit den Wärmedämmungen der Restheizbedarf eben so gering war, dass sich ein Zentralheizungsystem gar nicht mehr amortisiert hat..
Selbts wenn mit Strom geheizt wird muss man es ins Verhältnis zur Wärmedämmung setzen.. und in Hemmoor sind es nunmal nur einfache Ferienhäuser in einfacher Holzbauweise..
Was ich wesentlich schlimmer finde als die müssige Stromdiskussion ist dass sie die externen vermarkter der Häuser ja scheinbar rausgeschmissen haben.. Direkt vor ort sind die Hütten dann einfach per se schon sack-teuer..
Ich hoffe dass sich das in den Buchungszahlen niderschlagen wird und dann im nächsten Jahr alles wieder gut wird