Oceanic HD09 vs Subgear Extender

  • Narri Narro


    Kann jemand was zu dem einen oder anderen Anzug aus der Erfahrung heraus was sagen?
    Verarbeitung, Stabilität, Beweglichkeit, Größe der Taschen usw.


    Gruß
    Jens

  • Hallo Jens,


    ein Tauchpartner von mir hatte mal kurzzeitig den HD09. Das Material ist nicht sonderlich robust, der Reißverschluss und Überreißverschluss ist relativ steif und so über die Schulter gezogen das er die Bewegung zu den Flaschenventilen nicht unbedingt unterstütz, die Beintaschen sind so realitätsfern geschnitten das ich gleich einen Bericht darüber an Oceanic geschrieben hab. Leider kam kein Feedback des Herstellers.
    Sie sind oben relativ eng geschnitten und unten etwas weiter. Soll den Effekt haben das Ausrüstungsteile nicht leicht rausfallen?!
    Allerdings bekommt man aber auch Dinge wie Ersatzmaske oder Boje und Spool nur sehr schwer aus den Taschen.


    Alles in allem in meinen Augen kein besonders gut gelungener Trockentauchanzug.


    Grüsse
    Uwe

  • Hallo,


    ich tauche selber den HD09. Die Unzufriedenheit mit den Taschen kann ich bestätigen. Oben etwas breiter wäre besser. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit ihm.


    Viele Grüße
    Jorgo

  • Hallo Jorgo,


    hattest du Probleme mit Undichtigkeiten durch Abrieb? Mein Tauchpartner hatte Probleme durch die Bebänderung, vor allem unter dem Schrittgurt.


    Die Taschen sind wirklich nicht gut.


    Grüsse
    Uwe

  • Hi Jens,
    ich hatte den HD 09 ich kann das was UweK gesagt hat nur bestätigen, das Material sieht besser aus als es ist (sehr steif aber nicht unbedingt robust) vor allem die Nähte im Schrittbereich waren bei mir nicht sauber verklebt. Auch bei den angesetzten Stiefeln, ich habe jetzt einen Dui mit Rockboots, OK andere Preisklasse, aber die angearbeiteten Stiefel am Hd 09 sind sehr groß geschnitten und es war schwierig für mich passende Flossen zu finden. Die Schnittform des Arm/Schulterbereichs fand ich nicht besonders gut um an Ventile zu kommen. Mein Fazit ich gebe lieber ein paar Euros mehr aus und habe dann einen gut passenden Anzug.

  • @ Uwe K.


    Im Schritt sind schon Gebrauchsspuren zu erkennen. Ich sage ehrlich, ich würde ihn noch einmal kaufen. Mag sein weil die Größe 50 perfekt passt. Bei meiner Schuhgröße 41 hatte ich Angst dass die Stiefel zu groß sein werden.
    Preis / Leistung stimmt - meine Meinung.
    Wie ich gehört habe, wird er allerdings nicht mehr hergestellt.

  • Hallo,
    also ich habe den Seeman Extender. Ich denke mal er ist annähernd baugleich mit dem Subgear Anzug. Die Passform des Anzugs ist wirklich super. Besonders gut finde ich die relativ eng geschnittenen Beine. Die Rockboots von Seemann sollen nicht so gut sein aber mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich welche von Scubapro habe. Der einzige Punkt, der mich an dem Anzug stört ist, dass er auf dem rechten Oberschenkel eine total besch... Reißverschlusstasche hat. Ich denke ich werde sie bei gelegenheit abschneiden und eine richtige Tasche drüberkleben.


    Gruß, Sebastian

  • Servus,


    habe den Subgear und bin damit vollkommen zufrieden. Bis wie Sebastian schon schreibt die Tasche könnte besser sein und dann auch auf allen beiden Seiten vorhanden sein.


    Der neue Subgear hat ja zwei Taschen und eine angesetzte Kopfhaube.

  • Hallo,
    hab den "alten" Subgear (damals noch Seemann), und der Anzug hat jetzt doch schon einige Tauchgänge auf dem Buckel.
    Kurzes Fazit:
    - 100% dicht
    - kaum / keine Abriebsspuren am Laminat
    - Tasche ist hm... "suboptimal" - die Grösse / Position ist ok, aber der Resiverschluss....
    - mir passt er perfekt.
    - Rockboots > Fluch und Segen zugleich. Doof zum anziehen - genial wenns beim Einstieg mal ein Stück den Berg runter geht.


    Den "neuen" Extender haben sie in meinen Augen mit der angesetzten Kopfhaube versaut. Bei mir ist ne Kopfhaube nach ca. einem Jahr 'durch' - doof wenn dann der Anzug mit dranhängt. Deswegen ist der Scubapro die Alternative zum Extender - bis auf die Kopfhaube(und die Farbe) sind die Anzüge identisch.


    Viele Grüsse,


    soylent.