Hi Folks, :hello:
mich würde mal interessieren wie, bzw. wonach ihr euch richtet, wenn ihr im Urlaub seid, über mehere Tage mehrfache Tauchgänge gemacht habt und der Rückflug bevorsteht.
An welche Flugverbotszeiten haltet ihr euch?!
Es gibt ja unterscheidlichste Angaben, wie lange man mit dem Fliegen warten soll, bzw. resultierend daraus wann ich mit dem Tauchen aufhören sollte.
Richtet ihr euch nach den Angaben von z. B. DAN, den Vorgaben die ihr in der Ausbildunge gelernt habt, eurem Computer, der Tauchtabelle?! Oder sagt ihr einfach "MIr egal, mir wird schon nichts passieren" und taucht bis kurz vorm Abflug um dann direkt aus dem Wasser ins den Fleiger zu steigen... :O
Ich versuche immer mindestens 24 h Zeit oder länger zwischen letztem TG und dem Flug zu haben und richte mich dort nach dem Empfehlungen von DAN (und meinem Computer). :joke:
Ein weiterer interessanter Punkt ist auch, wie ihr euch verhaltet, wenn ihr z.B. auf einer bergigen Insel, sagen wir mal La Palma *zuMichlundKrettirüberzwinker* seid, dort taucht und die Tauchplätze nur per Auto erreichbar sind. Heißt also, evt. muß man über die Berge fahren, die z.T. höher sind, als es etablierte Tauchtabellen/-modelle zulassen. Hinreichlich bekannt ist ja eine max. Höhe vom 300 m, für die die meisten Modelle gülden. :engelNX:
Plant ihr eure TG's so, daß ihr ausreichend Zeit vor der Rückfahrt über die Berge habt oder bleibt sogar über Nacht an der Küste
MindestenseineTagamStrandliegenden Gruß :hello: