ZitatAlles anzeigenTechnisches Tauchen kann man per se nicht mit anderen Sportarten vergleichen. Wir setzen bei jedem Tauchgang unser Leben aus Spiel, ob nun OC, pSCR oder CCR. Wie wir das Risiko für uns persönlich minimieren, soll jeder selber entscheiden. Ich habe meine Entscheidung getroffen und kann mit dieser gut leben. Denke das geht den anderen genauso.
Gruß
Volker
Halte ich jetzt für etwas gar dramatisiert! Gibt sicher einige wenige, welche in einem solchen Bereich tauchen... aber meiner Meinung nach hat der durchschnittliche technische Tauchgang kein so hohes Risiko um zu sagen das man damit sein Leben aufs Spiel setzt. (Ausreichende Ausbildung / Erfahrung und Ausrüstung vorausgesetzt)
Natürlich ist es mit Risiken verbunden, aber die hat man doch überall. Meistens ist die Fahrt zum Tauchplatz warscheinlich deutlich gefährlicher als der Tauchgang selber. Hier hat man es zumindest selber in der Hand... auf der Strasse kann dich immer irgend ein Idiot umfahren oder in einen Unfall verwickeln.
Null Risiko hat man nicht mal, wenn man den ganzen Tag zuhause bleibt Hab schon von Fällen gehört, die sind eine Treppenstufe hinuntergestürzt, haben sich den Kopf ungünstig angeschlagen und waren Tod.
Aber wie gesagt, muss jeder für sich selber entscheiden!
Nitrogenius: Und wie analysierst du OC / SCR dein Gas? Richtig, mit EINEM O2-Sensor Zugegeben, unter anderen Bedingungen... trotzdem misst man auch da nicht auf die 7e Kommastelle und hat gewisse Abweichungen. Oft sind die Messgeräte falsch oder nicht kalibriert für das entsprechende Gas und man hat auch da schnell mal Abweichungen im % Bereich.
Gerade SCR darst du deine Flaschen immer schön auftoppen, was mehr Potential für misslungene Gemische bietet als wenn mans frisch anrührt
Wie gesagt, hab jetzt doch schon einige Stunden auf dem CCR und Sicherheitsrelevante Abweichungen in deinem geschilderten Bereich sind mir weder bei mir noch in meinem Umfeld bekannt. Denk einfach mal daran: Wenn du mit einen SP von 1.2 Tauchst, brauchst du (nach Lehrbuch) auf mindestens 2 Sensoren eine Abweichung von +0.4bar über eine längere Zeit.
Ich selber tauche mit 1.4 (Bottom) und über Hypoxie mach ich mir nun wirklich keinen Kopf.
War sogar mal knapp über 100%CNS.. und jetzt das beste: Ich habs mit viel viel Glück überlebt
Nein Spass beiseite: Ich habe andere Erfahrungen gemacht und kann daher deine Bedenken nicht teilen.
Peter: Mit einer Elektronik, welche mein Gerät steuert kann ich mich auch nicht anfreunden. Als reine "Anzeige" ist es für mich vertretbar. Dadurch bin ich gezwungen selber zu denken, das Gerät selber zu steuern und das ganze periodisch zu überwachen.
Grüsse