Dryglove System

  • Hallo,
    ich tauche momentan das Dryglove System von Kallweit. Dabei wird ein kleinerer Ring von innen in die Manschette eingeführt und von außen ein O-Ring drübergestülpt. Dann kommt ein größerer Plastikring über diesen O-Ring und darauf wird dann der Handschuh gesteckt.
    Mein problem ist folgendes. Wenn ich den Handschuh aufstecke ist alles ok aber sobald ich ihn abziehen will passiert es öfters, dass der große Ring, der ja eigentlich am Anzug bleiben soll, mit abgeht. Das ganze geht relativ leicht. Im passenden Anleitungsvideo kann man erkennen, dass der Ring unter einer Art Neoprenstulpe am Anzug versteckt wird. Bei mir ist jedoch keine Stulpe vorhanden.
    Taucht jemand das gleiche System? Löst sich bei euch auch der große Ring mit ab?


    Gruß, Sebastian

  • Moin,


    das ist keine Stulpe, sondern die umgeschlagene Manschette. Soll heissen, Du schiebst zuerst den ORing drauf und schlägst die Manschette drüber wieder nach oben um. Genau das verhindert das 'Mitabgehen'.



    Wolfgang

  • Hallo Sebastian,


    tauche auch mit den Handschuhen und mir passiert ab und zu das gleiche wie Dir.
    Bei den Kallweitanzügen gibt es wohl eine art Überziehmanschette, wie im Video zu sehen ist, die den Ring festhält.


    Wie kommst Du mit den Handschuhen klar beim bedienen der Brücke zwecks des großen Ring am Handschuhe?


    Gruß


    Mathias

  • Jetzt... Ich nutze das System schon lange nicht mehr (bin auf normale Handschuhe umgestiegen, komme damit besser klar).
    Also: Inneren Ring rein, nicht ganz bis zum Manschettenende. Dann ORing drüber und anschliessend die Manschette über den ORing nach oben umschlagen, dadurch brauchst Du auch keine Röhrchen. Dann erst äusseren Plastikring drüber.

  • Hallo Sebastian


    Die Neoprenstulpe beim Kallweit Anzug ist ein reiner Wärmeschutz und hat nichts mit der Fixierung der Manschette zu tun.
    Das wichtigste ist, den schwarzen O-Ring vom Anzug, der den Ring an der Latexmanschette hält GAR NICHT zu fetten. Manche empfehlen das, wenn man das Trockenhandschuhsystem öfter abnehmen möchte. Das geht dann leichter - manchmal zu leicht.


    Beim ausziehen der Handschuhe habe ich immer von aussen durch den Handschuh den innreren Ring ertastet und dort mit Gegendruck den Hanschuh abgezogen. Das funktioniert ganz gut. Wie im von dir verlinkten Video ca. bei Minute 2:41 mit dem Daumen gemacht.


    Mir ist der Ring bei dieser Methode noch nie vom Anzug gerutscht.


    Mittlerweile habe ich jedoch auf das Checkup System gewechselt, da dort der äussere Ringdurchmesser deutlich schlanker ausfällt (ca. 22mm weniger), was beim Ausrüstungshandling vorteilhafter ist.


    Kannst HIER nachlesen.


    Grüße
    Michael

  • Danke schon mal für die hilfreichen Antworten.
    wwjk : Jetzt verstehe ich. Aber das würde ich so niemals machen, denn wenn der Handschuh undicht wird flutet es mir den ganzen Anzug.
    Mathiastaucher: Brücke bedienen klappt eigentlich ganz gut. Bisher bin ich noch immer gut drangekommen.
    Michael_M: Danke für den Hinweis. Ich werde morgen mal die O-Ringe entfetten.
    Normalerweise versuche ich den Ring immer gegen den anderen zu drücken aber das klappt halt nicht immer. Unter Wasser ist mir zum Glück noch nichts aufgegangen.


    Leider kommen für mich Nasshandschuhe nicht in Frage, da mir bis jetzt immer bei bestimmten Bewegungen Wasser in die Ärmel gelaufen ist. Muss wohl an meinen Sehnen liegen.


    Gruß, Sebastian

  • Vielleicht stehe ich gerade auf der Leitung =)


    Wenn die Manschette über den O-Ring des kleinen Rings schlage und dann den größeren Ring drüber schiebe. Wie wird hierbei das eventuelle lösen des größeren Rings verhindert?



    Ist jemand der Ring UW schon einmal abgefallen???


    Gruß


    Mathias

  • Durch den etwas grösseren Durchmesser klemmt der äussere deutlich besser.


    @Sebastian: Fluten stimmt natürlich, jedoch hat es mir den Anzug in beiden Varianten geflutet, in Deiner lediglich langsamer. War mit ein Grund, auf diese Systeme zu verzichten. Natürlich spielen individuelle Unterschiede bei sowas eine grosse Rolle.
    Wenn nochmal Trockensystem, dann für mich Bajonett.


    Grüsse


    Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Stief-System, aus Alu aber sonst identisch.


    Ich weiß nicht wie es bei Kallweit ist, beim Stief-System gibt es unterschiedlich dicke O-Ringe für dicke und dünne Manschetten. Ich könnte mir vorstellen dass, falls du einen O-Ring für dicke Manschetten hast aber die Manschette relativ dünn sind, das Ganze etwas instabil ist.


    Es hilft auch beim Ausziehen, nicht nur an einer Kante des Rings zu ziehen sondern gleichzeitig mit dem Daumen durch den Handschuh hindurch gegen den Anzug-Ring zu drücken. Dadurch geht es leichter und der Anzug-Ring kann nicht mit abgehen.


    Das wichtigste ist, wie Michael_M schon sagt, den O-Ring zwischen Manschette und Anzug-Ring beim Zusammenbauen so wenig wie möglich zu fetten. Dasselbe gilt für die O-Ringe im Handschuh. Wenn das Zusammenbauen nicht ohne Schmiermittel geht nehme ich eine minimale Menge Vaseline, die wäscht sich nach 1 oder 2 TG raus.


    Mit der Methode sitzt der Ring bei mir nach den ersten 5 TG so fest dass ihn ihn nur noch mit heißem Wasser wieder abbekomme.