Hallo zusammen,
mir drängt sich zunehmend der Verdacht auf, das es in Bereich des technischen Tauchens zwei Lager zu geben scheint. Die einen tauchen technisch, um bestimmte Ziele zu erreichen (Wracks, Höhlen, etc.), die zweite Gruppe "taucht technisch", weil sie sich von den Sporttauchern abheben will und es treibt dabei so manche lustige und weniger lustige Blüte.
[Kurze Annekdote: Beim Einstieg 1 in Hemmoor ist ein "Tekkie" in 1m tiefem Wasser 2m neben mir fast ersoffen, da er mit D15 und 2 Stages ins Wasser ging, rückwärts umfiel und keinen Regler mehr erreicht hat. Hätten wir (kamen gerade von einem TG und waren am rausgehen) nicht dagestanden und wären ihm zu Hilfe gekommen, er wäre jämmerlich in hüfthohem Wasser ersoffen. Er war solo unterwegs!]
Mich erinnert sie Entwicklung so etwas an die Zeit in der jeder einen Jeep fahren musste. Die einen brauchten ihn beruflich, als Jäger oder für den Expeditionsurlaub, die Anderen als Statussymbol. Und genau dahin scheint sich für mich diese eine spezielle Spezies der technischen Taucher hin zu entwickeln - den eigenen Status gegenüber dem Sporttauchen abzugrenzen.
Was ich als solche Tatsache nicht weiter verwerflich finde, weil jeder muss selbst wissen wofür er sein Geld ausgibt und soll das auch frei entscheiden. Und wenn es nun einmal dem Menschen sein Himmelreich ist sich mit einer D20 und 4 Stages zu versenken - bitte: Keine Einwände! Aber leider kann ich in diversen Foren immer wieder lesen, dass diese Leute zwar an Ausrüstung bereits in der Oberklasse unterwegs sind, bei der Ausbildung aber noch keinen Cent ausgegeben haben und auch niemanden haben, der sie mitnimmt auf den ersten Schritten. Und dass finde ich im Sinne des gesamten Sportes mehr als gefährlich. Technisches Tauchen ist eben nicht nur technische Ausrüstung, sondern in erster Linie mal technische Ausbildung!!
Ich halte es da wie Alex - Technisches Tauchen ja, aber nur, wenn es das Ziel erfordert und nicht dem technischen Tauchen willens allein.
Bin ich zu kritisch? Oder ist Tech-Tauchen eben doch mehr als schwarzer Trockie und D15?
MONSTI