Harness-Bebänderung selbstgemacht...

  • Wie bei den herkömmlichen Jackets und Flaschentragevorrichtungen, so gibt es auch bei der Harness-Bebänderung etliche Vorstellungen und Meinungen.


    So gibt es die Auffassung, dass die Bebänderung, gleich den meisten Sporttauchjackets, eine Strafferfunktion bzw. Quick-Release-Schnallen haben sollten, entweder aus Plastik oder Edelstahl, andere verzichten vollkommen auf irgendwelche Schnallen und benutzen eine durchgehende Bebänderung.


    Meine subjektive Erfahrung mit beiden Systemen sind unterschiedlich, beides hat Vor- und Nachteile, aber schlussendlich hab ich mich für eine einfache Lösung entschieden...


    Bebänderung des Harness nach dem DIR-System:


    Zutaten ;)
    BackPlate ( Edelstahl bzw. Alu, je nach Einsatzzweck und -ort )
    5m gutes Gurtband
    9 Edelstahl-Bleigurtstopper
    3 Edelstahl D-Ringe gekröpft
    2 Edelstahl D-Ringe normal
    1 Messingöse + Zubehör aus der Schiffahrt
    Edelstahlschrauben, -unterlegscheiben und - muttern ( -hutmuttern )
    15 cm Fahrradschlauch 50mm Breite ( platt )
    Messertasche / -scheide ( mit Messer )
    (Edelstahl = V4A)


    Wie man so etwas bebändelt...


    Die nach aussengehende Falz des BackPlates zeigt in Richtung der Flasche(n), in dieser befinden sich auch die jeweiligen Bohrungen für die Gewindestangen.


    Man fädelt den Gurt von der Flaschenseite in Höhe eines Lochs (am besten mittig) jeweils durch die schrägen Schlitze rechts und links, zieht diese von der Körperseite wieder Richtung Flaschen und hat nun 2 Optionen, diese wieder zum Körper zu legen: a) einfach über den oberen Rand der BackPlate nach vorne legen oder b) mittels Bleistopper gefädelt wieder durch denselben Schlitz nach vorne.
    Jetz wird beidseitig ein gekröpfter D-Ring mittels Bleistopper auf den Gurt gefädelt. Danach schiebt man den ca. 2-4 cm Gummischlauch auf beide Seiten (Fixierung der BackUp-Lampen). Die weitergehenden Gurtenden werden durch den inneren (2.) Schlitz nach hinten (Flaschenseite) geschoben, mit Bleistopper fixiert und durch den äusseren Schlitz wieder zum Körper hin geleitet. Dabei ist es wichtig, dass der Brustgurt nicht verdreht, sondern nur 1/2 nach innen gewendet wird! ( Siehe auch Bildanhang ) Nach vorne gehend wird auf dem linken Gurt ein normaler D-Ring mit Bleistopper fixiert, die Messertasche und ein 2-4cm Stück Schlauch (Fixierung des Gurtendes) raufgezogen und und am Ende eine Bleigurtschnalle draufgesetzt.
    Jetzt kommt das Tolle an der Sache... Ab in den Trocki samt Unterzieher und alles passgerecht ablängen ;)


    Für eine perfekte Einstellung der Gurte und dem Edelstahlgedöns orientiert man sich an den Fotos der folgenden Seite aus unserer Linkliste -> baue.org


    Alles im angezogenem ( mit Trocki!) Zustand:
    Das BackPlate sollte noch mit den Fingern am oberen Rand erreicht werden, die Brustgurte haben ein Spiel von 2-Finger-Breite,, die D-Ringe sind bei rechtwinkligem Abstehen der Arme mit den Fingern zu erreichen, der Hüft-D-Ring mittig zur Körperlinie ausgerichtet ( ich hab ihn ein wenig weiter vorne... )


    Bei der Bleigurtschnalle ist zu beachten, dass diese nicht mittig auf dem Bauch zu liegen kommt, sondern versetzt nach rechts liegt.
    Wenn jetzt alles gut gegangen ist, sollte das rechte Gurtende seeeehr lang sein. Na denn - schwupps in die Bleigurtschnalle gesteckt und mit ein wenig mehr Spiel entsprechend abgeschnitten und mit ´nem Feuerzeug fransenfrei gemacht. Man kann das Ende auch wenig spitz zuschneiden und in Komponenten-Kleber tränken - dann ist´s leichter einzufädeln.


    Jetzt kann man den Trocki erstmal wieder ausziehen :-P


    Der Rest des Bleigurts wird nun für den Schrittgurt benutzt...
    Am unteren Ende des BackPlates ist ein Schlitz mittig in der Falz. Dort wird von der Flaschenseite aus ein kurzes Stück durchgefädelt und von oben auf den Schrittgurt befestigt. Einige nähen sich das zusammen, ich hab´s mit flachen Edelstahlschrauben/-unterlegscheiben und -muttern vom Storage Pack gemacht, es gehen aber auch andere - einfach mal ausprobieren. 2 Stück davon nebeneinander halten bombenfest. Nun wird ein normaler D-Ring mit Bleistopper draufgesetzt ( ca. eine Handbreit entfernt von der Unterkante der BackPlate ) und das Ganze nach vorne gelegt.


    So, nun hab ich 3 hängende Gurtenden und immernoch ist nicht alles fertig... ;)


    Wenn man sich jetzt im angezogenem Zustand ( Trocki + Unterzieher ) das Harness anlegt und die Bauchgurtschnalle fest anzieht, greift man sich den Schrittgurt und zieht ihn nett durch die Beine nach vorne. Zieht einen Bleistopper samt gekröpften D-Ring drauf und fädelt ihn von oben hinter den Bauchgurt durch. Der Schrittgurt sollte fest sitzen und dem Harness kein Spiel mehr bieten. Bevor ich jetzt die Stellen markiere, an denen ich wieder mit Edelstahlschrauben/-unterlegscheiben/-muttern beides verschraube, muss ich prüfen, dass die Schlaufe genügend gross ist, um die Schnalle gefahrlos durchzuziehen. Alles klar!? Der Rest des Schrittgurtes wird abgeschnitten und entfranst.


    Fertig? Noch nicht...


    Jetzt hab ich die Bebänderung auf meine Körperstatur eingestellt und alles befestigt und verschraubt bzw. vernäht. Fehlt jetzt nur noch die Messingöse am querliegenden Gurt auf der Flaschenseite...
    Markieren, Gurte im oberen Bereich lösen, Ösenöffnung ausschlagen oder schneiden, entfransen und Öse einschlagen. Mittig setzen und alles wieder fest verzurren. Voila - ich hab ein Harness an der BackPlate.


    Wem das nun alles zuuuuuu kompliziert erscheint und seine Nerven schonen mag, der kann natürlich auch alles fertig bei Halcyon oder anderen Anbietern käuflich erwerben, man sollte jedoch bedenken, dass solch Harness beansprucht wird und alle Jahre wieder mal ausgewechselt gehört.
    Das ist in der oben beschriebenen Art der Herstellung dann nicht mehr sooo aufwendig und durch Verwendung der Schrauben auch schnellstens wieder ersetztbar und tauchbereit.


    Ob das nun alles des Wissens letzter Stand ist, mag ich nicht zu sagen, jedenfalls klappt´s ganz prima und hat mich bisher nicht im Stich gelassen. Ist halt eine subjektive Ansicht des Ganzen.


    So, und da es sich bei der Beschreibung nur um eine Möglichkeit handelt mit der ich mein Harness zusammenstelle, möchte ich darauf hinweisen, dass weder ich, noch dieses wunderbare Forum und deren Betreiber irgendwelche Garantien für Eigenbauprodukte übernehmen, geschweige denn dazu raten, sich Irgendetwas an Tauchequipment selbstzubauen und womöglich gar zu tauchen ( Haftungsausschluss ! )


    Wenn der ein oder andere Bastler seine Erfahrungen, andere Techniken und/oder Kritik dazu anbringen mag - bitte!


    Ach ja, zum Schluss: Die Farbe ist sowas von sch...egal! Das letzte Harness wurde in kanariengelb zusammengebaut. Blau ist übrigens auch ganz nett... =)



    Na denn - hoffe genügend Informationen zusammengefasst zu haben !? :lolly:



    Alex :taucher:

  • Das nenn ich doch mal ne ausführliche Beschreibung. So konfigurierst Du also Dein Harness :)


    Lasse selbst mein Harness hinten über kreuz laufen. Hab es so eingefädelt, dass es von hinten erst durch den schrägen Schlitz läuft, dann durch den waagerechten und wieder durch den schrägen.


    Gurt in nettem blau ist schon geordert. Soll ja zum Trocki passen, damit ich auch schick ausseh wenn ich mit meinem D12 in Hemmoor ins Wassersteige ;)


    Gelb ist auch hübsch :)

  • Nette Beschreibung Alex!:)
    Hört sich alles viel komplizierter an als es ist.


    Und was ich nicht glauben wollte: so ein angepasstes Harness lässt sich wirklich bequem anziehen, obwohl es eng sitzt und nicht zu verstellen geht.;)

  • Keine Bange, ich werde jetzt keine theoretischen Abhandkungen zu Kosten / Nutzen Analysen aufstellen.


    Aber mich würde doch mal interessieren, was das so kostet, wenn ich das selbst stricke und wenn ich mir sowas komplett von Halcyon kaufe? Die Arbeitszeit für das Zusammenbauen wird bei Neukauf wegfallen. Aber später, wenn sich dur Gurte durchgescheuert und rissig geworden sind, dann fallen die Arbeitsstunden an. Die ganzen Stopper, Schellen Ringe, Ecken, Ösen und Kanten sind ja noch zu gebracuhen.


    Also, alex.diver, Butter bei die Fische :evil:


    Der immense Vorteil ist: Wenn in 23 Jahren meine Gurte durchgescheuert sind, dann kann ich mir endlich rosa Gurte kaufen ;)

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Zitat

    Original von Tauchturmpinkler
    Keine Bange, ich werde jetzt keine theoretischen Abhandkungen zu Kosten / Nutzen Analysen aufstellen.


    ... zwei Doofe, ein Gedanke... :D

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"


  • So ein Halcyon-Harness kenn ich nicht, aber ein IQ-Pack von OMS konnte ich im Urlaub tauchen
    hat mich wirklich nicht überzeugt.
    Ist wahnsinnig teuer(über 300 Euerlinge für´n Harness), saß an mir furchtbar schlecht trotz Verstellmöglichkeit, hatte Plastikschnallen und 17!!!!! D-Ringe (wofür auch immer?)
    Ausserdem war kein Schrittgurt dran, dadurch ist es ganz schön hin und her gerutscht und mir sind laufend die Flaschenventile an den Kopf geknallt.:hammer:
    Mein Harness ist nach Alex´ Methode gefertigt und sitzt wie angegossen, lässt sich auch recht einfach anziehen.
    Was den Preis betrifft fand ich das Selbstgebaute recht günstig: 30€ für´s Backplate, Gurt und Bleistopper kannste fast vergessen, bleiben die D-Ringe aber davon hab ich erstmal nur 2.
    Auf gar keinen Fall kommt man auch nur in die Nähe von 300€.
    Das Zusammenbauen hat eigentlich nicht lange gedauert, so ein Bastler wie du mit eigenem Bastelkeller sollte kaum länger als ne Stunde brauchen.:-D

  • Zitat

    Original von Neander
    ...Mein Harness ist nach Alex´ Methode gefertigt und sitzt wie angegossen, lässt sich auch recht einfach anziehen.


    Du hast tatsächlich nach alex.divers Anleitung Dir einen Harness gebaut. Oh man. Hast Du noch nie gesehen, wie alex.diver die Türdichtung seines Bully flickt ?(
    Das war ja ziemlich mutig.

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Hey, hey, hey....


    Da ist nüscht geflickt, da hat Duke nur Konfigurationsänderungen an der Türdichtung vorgenommen.
    Du weisst doch: So viel wie nötig, so wenig wie möglich :D


    Alter Rumnörgler...


    Gruß Alex =)

  • Ach, so.


    Du verfolgst also auch das DIR-System an Deinem Bully.
    Hmmmmmmm.
    Dann entspricht ein Knoten in einer locker herunterhängenden Türdichtung einem Lungenautomat, der per Bungee an der Stage positioniert wird ;)

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Nur ein kleiner Hinweis und der ist mal wieder Off-Topic ;)


    Ein T4 (oder gar ein T5) ist KEIN Bulli !


    Nur wo (wie bei jedem vernünftigen Sportwagen :P) ein Heckmotor mit Heckantrieb drin ist, ist ein Bulli außen rum - alles andere ist "nur" ein Transporter.


    Nichtsdestotrotz ist ein T4 immer noch besser als ein Galaxy (vor allem, wenn dieser einen Getriebschaden hat :( )

  • Zitat

    Original von Mike


    Nichtsdestotrotz ist ein T4 immer noch besser als ein Galaxy (vor allem, wenn dieser einen Getriebschaden hat


    Es heißt ja nicht umsonst:


    "Er fuhr FORD und kam nicht wieder"


    :rofl:

  • Zitat

    Dann entspricht ein Knoten in einer locker herunterhängenden Türdichtung einem Lungenautomat, der per Bungee an der Stage positioniert wird


    Genau! Un d niemals vergessen: Keine Metall-Metall-Verbindungen... :D


    Ansonsten hat´s Manni wieder geschafft, einen guten Thread zu verblödeln :zeter:


    Gruß Alex =)

  • Zitat

    Original von Tecschreck
    Es heißt ja nicht umsonst:


    Stimmt, DAS kostet dich 'ne Runde :loool:
    Als Rostocker darf ich das Nachfolgende ja schreiben:


    F ür
    O ssis
    R eicht
    D as


    ;)




    .... und nun ist dieser Thread komplett im Eimer :-D


    P.S. Ist die Spool schon angekommen?

  • Zitat

    Original von alex.diver
    Ansonsten hat´s Manni wieder geschafft, einen guten Thread zu verblödeln :zeter:


    Na toll. Nun bin ich wieder Schuld X(


    Dabei habe ich nur eine kleine unschuldige Frage gestellt, die prompt eine intensive Diskussion verursacht hat.


    Aber wenn jemand diesen Beitrag findet, weil nach "Harness selbstgemacht" gesucht wurde, dann wird der geneigte Leser ja oben in so einem Beitrag anfangen zu lesen. Und da sind zum Glück alle wichtigen fundierten Dinge, die zu diesem Thema wichtig sind.


    Sorry, alex.diver. Aber ich gelobe Besserung werde ich jetzt nicht schreiben können. Wird eh nicht klappen :engelNX:

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Hmmm... :wirr:
    war das nicht eigentlich das kürzel für


    Fahren
    Ohne
    Rechten
    Durchblick


    ???????


    Na gut meinen senf auch schnell dazu gegeben aber was hat das ganze mit Harness-Bebänderung selbstgemacht...zu tun ?( ?( ?(

  • @ Mike
    Heiß zwar nicht Alex, aber ich hab 4er genommen, 5er gehen antürlich auch,
    so kurz wie geht mit flachen Kopf damit nichts stört.
    Linsensenkschrauben sind da ganz gut und Hutmuttern.
    Bei kleineren Schrauben sind auch die Hutmuttern flacher, du findest sicher welche im Bootsladen oder im Baumarkt.

  • Hallo alex.diver,


    Du hast eine sehr gute Beschreibung, wie man ein DIR-Harness macht, abgeliefert. Ein paar Anmerkungen möchte ich doch noch dazu abgeben:


    Die Schultergurte sollen aus möglichst steifem Material bestehen. Das erleichtert das An- und Ablegen des Geräts.


    Schrittgurt ist aus weichem Gurtmaterial.


    Das Loch muss nicht unbedingt durch eine Niete verstärkt werden. Verschmelzen der Ränder reicht aus.


    Die Gurtstopper oben am Plate kann man weglassen.


    Ist ein Gurt mal zu wechseln, weil er abgenützt ist (>300 TG), so ist das in 20 Minuten erledigt. Das Einstellen der D-Ringe und der anderen Abmessungengeht auch schnell, wenn man das alte Harness vorher vermessen hat.
    Muss man es neu einstellen, so muss man mit ca einer Stunde und drei bis vier Tauchgängen rechnen, bis es perfekt passt.


    Viele Grüße
    Peter