Erfahrungen SI Tech Neck Tite System?

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand von euch Erfahrung mit dem SI Tech Neck Tite System (wird wohl auch von Waterproof vertrieben)?
    Speziell würde mich interessieren ob der Ring um den Hals nicht irgendwie drückt oder zu steif ist und dann in der Bewegungsfreiheit einschränkt?!?


    Bei mir bahnt sich ein Halsmanschettenwechsel an und daher die Frage ob's es sich lohnt gleich auf so ein Schnellwechselsystem umzusteigen (und dann auch evtl. auf Silikonmanschetten...)?


    Zur Info: Tauche ein Scubaforce Trilaminat Trocki.


    Viele Dank im Voraus für Eure Antworten!

  • Hallo,


    Ich habe das Necksystem an meinem Scuba Force Explorer.
    Mich stört es überhaupt nicht da der Anzug angenehm locker sitzt.
    Habe jedoch schon gehört das es die einen Stört. Vielleicht wen der platz etwas knapper ist um die Schultern herum oder in der Oberkörper länge.


    Ich finde das System eigentlich Super, und die Manschette ist auch in 2 min gewechselt. Die Silikon Manschette ist angenehm weich.


    Würde mir jedoch wen ich nochmals wählen müsste eher eine Neopren Manschette(die neue von URSUK) rein tun. schützt im Halsbereich noch etwas von der kälte.


    GreEz

  • Hallo,


    da kann ich dem Chefkoch nur zustimmen. Ich habe das System in meinem Seaskin Nova drin und finde es einfach nur genial.
    Wenn Du das System bei Seaskin bestellst kommst Du auch um einiges günstiger weg als in D, so Du denn selber einbauen möchtest. Ersatzmanschetten sind sogar günstiger als Latex...

  • Hallo,


    gunku, Erzähl mal etwas von dem Seaskin, die Preise für Massanfertigung sind ja um 400% ungeschlagen :boxing:


    Jep die ersatz Manschetten(sollte man sie mal brauchen) kosten sogar in der Schweiz nur um die 40.-


    GreEz

  • Ersatzmanschetten für den Hals kosten sogar nur etwas über 12 Pfund, Arme knapp 10...


    Prinzipipiell kann ich mich nur voll des Lobes äußern. Der Anzug kann ja nach dem Baukastenprinzip individuell angepasst werden.
    Ich habe eine Silkonhalsmanschette, das QuickCuff -Schnellwechselsystem für die Handschuhmanschetten (Wechsel am See in 5 min erledigt, wenn´s mal nötig sein sollte), das Oberarmventil an den Unterarm verlegen lassen, die Reißverschlußabdeckung und Trockentauchhandschuhe zusätzlich geordert. Das das preislich unschlagbar ist, kann man sich ja selber mal anschauen.
    Die Verarbeitung des Anzuges läßt aus meiner Sicht überhaupt keine Wünsche offen. Alles sauber verarbeitet, von innen mit Aquasure? versiegelt bzw. getapt.
    Im Vorfeld habe ich mir eine Stoffprobe schicken lassen, um das Material auch mal in der Hand zu haben. Es ist kein derbes Cordura, das ja eher steif ist und auch schlechter trocknet.
    Die Kommunikation geht reibungslos und schnell, in meinem Falle über E-mail, da mir das englische nicht wirklich liegt, dafür gibts dann ja auch Kinder ;) . Da ich im Netz viel über lange Lieferzeiten gelesen hatte, habe ich mir vorher einen Liefertermin zusagen lassen, da ich ein verlängertes Tauchwochende in Bayern geplant hatte. Der Anzug kam dann auch wirklich 1 Woche vor Terminende.
    Ein Problem hatte ich mit meinem ebenfalls mit georderten Unterzieher. Der sollte die gleichen Maße wie der Trocki haben, hatte er aber def. nicht. Nicht mal annähernd. Einige Mails hin und her und das Problem war gefunden. Im Werk bei Seaskin. Dabei muß ich sagen, das ich nie den Eindruck hatte, das ich abgewimmelt werden sollte. Ganz im Gegenteil. Mein Eindruck ist der, das auf eine nachhaltige Kundenbeziehung Wert gelegt wird. Kurzum, ich habe einen neuen Unterzieher geschickt bekommen und der passt genauso perfekt wie mein Trocki.
    Ich habe jetzt über 10 TG mit dem Anzug weg und bin immernoch begeistert. Ich hab mich viel zu lange mit meinem alten undichten, suboptimal passenden Neoprentrocki gequält.



    Gunter

  • Ok hört sich ja sehr gut an. Ich bin erst gerade auf diesen Trocki gestossen. Und ich war sehr erstaunt über Preis, und in allen Massen Flexibel. Hast du dich selbst vermessen? Würde mich wundernehmen wie genau du das getan hast. Massband Satt anliegend und noch 1-2cm dazu oder wie wäre da deine Empfehlung falls es mal soweit wäre?


    GreEz

  • Auf deren Webseite gibt es zu jedem Maß, das erforderlich, ist ein Foto wo genau gemessen werden muß, mit kurzem Text dazu. Bei mir hat meine Frau gemessen wo es nicht allein ging.
    Da ich etwas größer bin als der Durchschnitt und auch einen Maß-Nassanzug habe, habe ich genau die Werte angegeben die ich gemessen habe. Beim Nassanzug habe ich an Arm und Bein von mir aus etwas zugelegt und dann eben genau das zuviel bekommen. Nicht das es sehr stören würde- aber eben etwas größer als müßte.


    Überlegenswert ist die Option: mehr Material für dicke Unterzieher. Dort wird z.B. der Weezle Extreme genannt, da dieser sehr voluminös sein soll. Ich habs gewählt, da ich keine Tauchpause habe =) und deshalb noch nicht abschätzen kann was ich im Tri bei -10° so brauche. Zu weit ist er aber jetzt mit 250´er nicht.
    Wenn Du die Maße in die Bestellmaske reintipst gibt es auch nochmal eine Plausibilitätsprüfung. War gut für mich, da für ein Maß kein Bild da war und meine persönliche Übersetzung ganz offensichtlich nicht korrekt war. Mein Maß ließ sich gar nicht eintragen.