Hey!
Habe heute auf Mauritius einen PADI Advanced OWD Kurs angefangen und beim ersten Tauchgang auf 20 m habe ich meinem Instructor, der zugleich mein Buddy war, zuerst 100 bar, dann 50 bar signalisiert.
Er hat mir gedeutet, das sei schon ok und ist mit mir und der Gruppe weitergetaucht.
Als ich dann bei knapp 20 bar war, hab ich ihm mein Finimeter erneut gezeigt und ihm signalisiert, dass ich jetzt auftauchen werde.
Daraufhin hat er mir seinen Oktopus gegeben und wir sind alle gemeinsam aufgestiegen.
Tiefenmesser hatte ich auch keinen eigenen, also wäre das allein mit dem Sicherheitsstopp ziemlich schwierig gewesen.
Jedenfalls war mir der Vorfall äußerst suspekt, aber ich würde den Kurs trotzdem gern fertig machen - um mich sicherer zu fühlen, werd ich mir nun erstens immer einen Tiefenmesser mieten (für umgerechnet 5€/Tag) und zweitens will ich die Info bei wieviel Bar in welcher Tiefe man aufsteigen sollte, sodass ich dies im Fall des Falles auch allein machen kann.
Bei der Suche nach der Information bin ich im Internet auf keine konkreten Angaben gestoßen und würde daher gern von euch wissen, ob es da Tabellen für gibt, ob man immer bei spätestens 50 bar den Aufstieg einleitet und ob es sich bei 30m Tiefe auch mit 50 bar ausgeht?
Habe morgen vormittags meinen nächsten Tauchgang, also würd ich mich über ne schnelle Rückmeldung sehr freuen.
By the way - ist das normal, dass man beim Advanced OWD keinen Tiefenmesser zur Verfügung gestellt bekommt und, dass einen der Instructor relativ tief auf Reserve tauchen lässt?
Danke schon mal und beste Grüße aus dem Süden
Martin