Wracktauchurlaub in Malta

  • Meine bessere Hälfte will mich dazu überreden unseren 14 tägigen Herbsturlaub (September/Oktober) in Malta zu verbringen.


    Als notorische Nichttaucherin hat sie trotzdem nichts dagegen, dass ich mein Tauchgerödel mitnehme und mich gelegentlich mal abseile, um Tauchen zu gehen. :-)


    Ich tauche mit Kreisel (rEvo) bis ca. 100m, benötige somit Flaschen, O2, Luft/Trimix und Kalk (Sofnolime 797). Bevorzugt würde ich gerne Wracks betauchen, egal in welcher Tiefe!


    Welches Gebiet bzw. welche Tauchbasis könnt ihr mir empfehlen? Zur Zeit sind wir noch recht offen. Es soll jedoch nicht nur Tauchziele, sondern auch nichttaucherische Erlebnisse bieten!


    Thema wäre auch noch die Fluglinie und deren Richtlinien mit schwerem Tauchgepäck!


    Danke im voraus
    Michael

  • Hi Micha!


    Richtig Malta oder auch Gozo?


    Auf Gozo ist atlantisgozo.com echt vom Service sehr gut (war selber bei denen)....auch wenn das Equipment etwas abgenutzt und nicht ganz DIR ist.
    gozotechnicaldiving.com ist noch neu, ebenso deren Zeugs. Die sind nach DIR ausgerichtet, deutschsprachig und etwas teurer dafür aber fast unbenutzt..aber hier hab ich auch nur Gutes gehört.


    Auf Malta direkt schwer zu sagen...da gibt es soooo viele. Ich hab damals Empfehlungen für tecdeepblue.com und techwise.com.mt bekommen. Und das massenweise.
    Schreibe die einfach mal an und frage nach Preise. Welchen du da nimmst ist egal...sind beide wohl echt gut.


    Den Flieger kannste ja selbst im Web raussuchen...ich würde immer mit Air Malta fliegen. Die sind super und der Sportgepäckpreis ist mit 20€ extra auch echt günstig. Achja....da kann es schon mal sein das man zwei weibliche Piloten hat. Coole Sache. ; )


    Gruß


    Stephan

  • Hallo Michael,


    für Nichttaucher ist Malta die richtige Destination. Man kann einiges anschauen. Braucht dazu nicht mal ein Auto, "öffentlich" geht gut. Ausflug nach Gozo lohnt sich aber auch für Nichttaucher.


    Es gibt einiges an Wracks, aber auch die nicht Wracktauchplätze sind schoen.


    Zu Basen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da unser Maltaaufenthalt schon vor längerer Zeit war und wir in Gozo mit einem Schiff taucherisch unterwegs waren.


    Einen guten Rutsch


    Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hallo Michael,


    ich habe mir für kommenden März 10 Tage Gozo und die Basis Nautic Team ausgesucht. Irgendwie hatte ich noch ihre Unterlagen von der Boot, sind DE-sprachig und bieten auch tec nach Barakuda an. Ich dachte genau das Richtige, um etwas mehr Erfahrung als OC-Taucher im 50m Bereich zu sammeln. Da ich alleine reise habe ich mir eine einfache Unterkunft (Pension) ausgesucht. Fliege mit LH, weil die Zeiten besser passen und das Tauchgepäck kostet hin und zurück 100 €.


    Viele Grüße
    Jorgo

  • Moin,


    vor Jahren war ich beim Nautic Team und war nicht sehr überzeugt – und da war ich noch Sporttaucher. :-D


    Auf der sehr gewöhnungsbedürftigen Website (sagt meines Erachtens auch immer viel über den „Laden“ aus) findet man nichts bzgl. des Rebreathertauchens.


    Empfehlen würde ich Malta – dort kann man sich als Nichttaucher – Geschichtsinteresse vorausgesetzt - Jahre aufhalten und hat noch nicht alles gesehen. Gozo ist eher etwas für den Tagesbesuch hat allerdings auch nette Tauchspots.


    Guten Rutsch


    Bo