? Solo Tauchen

  • Hallo Taucherli und Taucherliinen,


    ich möchte Euch ein Erlebnis schildern und bitte Euch um Eure Meinung zum
    Thema: Solo Tauchen
    Mein Erlebnis
    Oktober 2004, ein Tauchbuddy und ich fahren zum tauchen an den Thuner See in die Schweiz. Wow, toller See, kompetente Beratung in einer Tauchbasis zu den Tauchplätzen und nun einfach abtauchen!
    Gesagt, getan, Tauchgangsplanung Buddycheck.
    Tauchplatz Beatenbucht, Top Sicht und geniale Steilwand, wir sind bereits auf 45 m abgetaucht da verschwand mein Tauchbuddy in eine Tiefe?.......Ich wartete eine Minute austariert an der Steilwand, mein Computer zeigte bereits eine Dekozeit von 9 min an, dann beschloß ich ganz langsam den Rückweg anzutreten, allein.
    Ich tauchte die Dekozeit aus, machte vorschriftsmäßig meine Sicherheitsstopps und tauchte genau an der Einstiegstreppe auf. Klasse dachte ich in diesem Moment, mein erster Solotauchgang. (In Wirklichkeit nur ein halber, weil wir sind ja zu zweit abgetaucht.)
    Nach etwa 10 Minuten tauchte dann ca. 150 m von mir entfernt mein Tauchbuddy auf.
    Nun schossen mir andere Gedanken durch den Kopf. Sch....(das darf ich hier nicht aufschreiben)
    Wieso hat er das gemacht? Was wäre passiert wenn er einen wenig geübten Buddy an seiner Seite gehabt hätte, der beim Verlassen in 45 m Tiefe Panik bekommen hätte? Warum hält sich ein Buddy nicht an einen geplanten TG?
    Eigentlich bin ich keine Solo-Taucherin, aber meine Erkenntnis daraus, bevor ich wieder mit einem unzuverlässigen Tauch-Buddy abtauche, der sich nicht an den Tauchplan hält, dann lieber alleine!
    Meine Fragen:
    Haltet Ihr geplante TG`s ein?
    Was haltet Ihr von Solo-Tauchgängen?


    Ein ganz dickes Danke im Voraus für Eure Antworten


    Elke das kleine Seepferdchen

  • heißes Thema!!:hotDevil:
    persönlich finde ich nix schlimmes an Solo-TG´s, mache hin und wieder selbst welche.
    ABER ein Solo-Tauchgang beginnt damit, daß man allein ins Wasser steigt und auch allein wieder rauskommt!! Dann liegt die Verantwortung auch allein bei dem Taucher der den Solo-TG macht.
    Das was du geschildert hast ist kein Solo-Tauchgang sondern schlicht und einfach eine SAUEREI:friendly: und unfair seinem Buddy gegenüber!:boxing: Du hast es bereits geschrieben: was wäre wenn dir was passiert wäre? Dann allerdings kann es für den Taucher, der seinen Buddy allein lässt, auch rechtliche Konsequenzen haben ( www.divinggroup.de/wbb2/thread.php?threadid=177 ).
    Wenn du allein tauchst weißt du dagegen worauf du dich einläßt, du wirst sowohl deine Ausrüstung wie auch deinen Tauchgang (Tiefe,Tauchzeit usw.) anpassen.
    Ich glaube nicht, daß du allein 45m tief getaucht wärst oder?
    In jedem Fall ist es dann allein dein Ding, und du gefärdest nicht deinen Buddy der sich auf dich verläßt.
    Allerdings machen Solo-TG´s längst nicht so viel Spaß wie welche mit Tauchpartner.
    Wenn sich jedoch nichts anderes findet... was soll´s:teufel:

  • Das hatte wirklich nix mit einem Solo-Tauchgang zu tun!
    Wenn das mit Absicht war, dann nenne ich das grob unsportlich. Wenn es nicht mit Absicht war, dann war es pures Unvermögen Deines Tauchpartners. Aber wenn ihr ein Briefing gemacht habt und Du mit dem Buddy gemeinsam dahin gefahren bist, dann gehe ich davon aus, dass Du den Buddy kennst und auch weisst, was der/die tacuht.
    Dann kann ich Dir nur raten in Zukunft Deine Tacuhpartner besser auszusuchen.
    Und daraus zu schliessen, lieber Solo-Tauchgänge zu bestreiten, halte ich für unsinnig. Das wäre ja wie,... Da fällt mir kein Vergleich ein.
    Aber eine Diskussion über Solo-TG hatten wir schon. Da habe ich auch meine radikale Meinung von mir gegeben. Ich glaube, Neander hat den entsprechenden Link geliefert.


    Du kennst doch bestimmt den Spruch: Drum prüfe, wer sich ewig bindet. ;)


    Das gilt auch bei der Auswahl der Tauchpartner. Denn Du willst ja nicht ewig unten bleiben.

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Hallo,


    die Meinungen sind ja fast einhellig:


    Ein Tauchgang der zu Zweit startet endet auch zu Zweit! Basta! Alles andere sind Unfälle! :(


    Einen Tauchpartner "einfach so" auf einer geringeren Tiefe zurückzulassen ist nicht nur grob unsportlich, sondern auch grob fahrlässig. Die Urteile hierzu wurden ja in anderen Threads schon gepostet. Die Justiz sieht das also genauso! :boxing:


    Mich würde in der ganzen Sache interessieren, wie Euer Ausbildungsstand war. Wer hatte welche Ausbildung, wer hatte zu dem Zeitpunkt wie viele Tauchgänge und welche Ausrüstung hattet ihr dabei (jeder zwei eigene erste Stufen?)? ?( Nicht dass das die Sache besser machen würde, aber es reduziert das persönliche Risiko bei so einem TG alleine den Rückweg anzugehen doch erheblich.


    MONSTI

  • Zitat

    Original von Monsta
    ...nicht nur grob unsportlich, sondern auch grob fahrlässig.


    Grob fahrlässig wollte ich sagen, fiel mir aber nicht ein.
    Schön, dass noch mehr rechtschaffende Taucher in diesem Forum rumtauchen und mir hin und wieder auf die Sprünge helfen ;)

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Zitat

    Original von Monsta
    Ein Tauchgang der zu Zweit startet endet auch zu Zweit! Basta!


    Volle Zustimmung.

    Zitat


    ... Die Urteile hierzu wurden ja in anderen Threads schon gepostet. Die Justiz sieht das also genauso!


    Wie hat sich unser Rechtsdozent immer ausgedrückt? Es gibt nur einejuristische Antwort:" Das kommt darauf an" ;). Nur in den immer wieder zitierten Fällen, sah der Richter das so. Zumindest in einem Urteil wurde aber explizit darauf hingewiesen, dass die beiden ein Paar waren und sich daraus eine besondere Fürsorgepflicht ergibt.

    Zitat


    ...zwei erste Stufen? Nicht dass das die Sache besser machen würde, aber es reduziert das persönliche Risiko bei so einem TG alleine den Rückweg anzugehen doch erheblich.


    Aber auch nur, wenn man selbst in der Lage ist, die Ventile zu öffnen und schließen..


    Nichtsdestotrotz trifft das erste Zitat den Nagel voll auf den Kopf

  • Zitat

    Original von Mike
    Wie hat sich unser Rechtsdozent immer ausgedrückt? Es gibt nur einejuristische Antwort:" Das kommt darauf an" ;). Nur in den immer wieder zitierten Fällen, sah der Richter das so. Zumindest in einem Urteil wurde aber explizit darauf hingewiesen, dass die beiden ein Paar waren und sich daraus eine besondere Fürsorgepflicht ergibt.


    Will ja niemand etwas nachsagen, aber vielleicht war es ja auch in diesem Fall so. So manche Beziehung dauert heute ja auch nur noch einen Tag :D


    Zitat


    Nichtsdestotrotz trifft das erste Zitat den Nagel voll auf den Kopf


    STRIKE! Einmal hab ich ihn zufrieden bekommen, jepp! :rofl: :rofl:


    MONSTI, am PC immer solo!

  • Zitat

    Original von Monsta


    STRIKE! Einmal hab ich ihn zufrieden bekommen, jepp! :rofl: :rofl:


    Wenn sich das nicht nach einem Nord-Süd Gefälle anhört. Da gefällt dem Süden mal, was der Norden geschrieben hat.
    Wenn das kein Grund ist Stimmen zu hören :tomato:

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • ;)


    so und nun könnten wir wieder ordentlich zum Thema zurückkommen; die Fragen von Elke waren:

    Zitat

    Meine Fragen:
    Haltet Ihr geplante TG`s ein?
    Was haltet Ihr von Solo-Tauchgängen?


    Wir streifen schon wieder n bisschen vom Thema ab und machen hier Chat-postings... :O

  • DANKE Neander
    ich finde Deine persönliche Meinung super und auch gut Dein Link-Hinweis. Solche konstruktiven Hinweise wie sie hier im divinggroup Forum zu finden sind, sind immer wieder hilfreich bei der eigenen Meinungsbildung!


    Tauchturmpinkler
    ja Du hast recht, daß geschilderte Ereignis hatte in Wirklichkeit nichts mit einem Solo-Tauchgang zu tun. Sondern aus dem Ereignis wurde leider EINER "Zwangsweise".
    Leider findet es man(n) aber auch Frau immer wieder, egal ob frisch zertifizierter OWD`ler oder "ausgewachsener" Drei Stern TL, daß der Wert Verantwortung ganz klein in der Wertigkeitsliste des jeweiligen steht und das ist eben ein echt menschliches Problem und hat weder etwas mit der Ausbildung, der Ausrüstung noch mit der Erfahrung zu tun.


    Monsta
    Ich selbst tauche immer mit zwei unabhängigen absperrbaren Ersten Stufen und schaue mir auch verantwortungsbewußt die Ausrüstung sowie den Ausbildungsgrad des Buddys an.


    Alles andere habe ich bereits oben geschildert und DANKE Euch allen.


    Ich bin recht neu hier und es gefällt mir supi!


    Elke das kleine Seepferdchen

  • Elke: Ich hoffe, dass es Dich nicht allzu sehr stört, dass wir hin und wieder, eher mehr wieder als hin, auch mal vom Thema abschweifen ;)
    Aber zwischen den Zeilen gibt es eigentlich immer viel Wahres zu erfahren.
    Also halt durch mit uns und hab ein wenig Verständnis für manche ausschweifende Ausschweifungen :wirr:

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Elke: Nochmal zu .Michls Ordnungsruf :D und dem eigentlichen Thema.
    Für mich stehen Solotauchgänge nur dann an, wenn bestimmte Parameter erfüllt sind. I.d.R. sind es Tauchgänge um letzte Aufnahmen für ein Video zu machen oder ein paar "Stills" noch zu schiessen. Bei mir wäre da auf jeden Fall bei 10m Schluss. Und das eben auch nur bei idealen Bedingungen.


    Generell zur Auswahl des Tauchpartners schaue ich mir die Gruppe an und entscheide dann für mich, ob ich mit diesen Leuten tauchen gehen will oder kann. Im Funbereich ist das sicher einfacher als bei der Ausbildung :D Aber privat tauche ich nur mit Leuten, die ich entweder gut kenne oder zumindest bei der Ausbildung begleitet habe.


    Wir sind dabei immer gemäß der Absprache getaucht und wenn nicht, dann haben wir das UW "abgesprochen" (für was hänge ich mir denn die Tafel immer ins Jacket?). Unklarheiten sollte und darf es beim tauchen nicht geben.


    Bei der Ausbildung ist es dann eben an mir eine konservativere Gruppengröße zu nehmen, um im Gefahrenfalle alle Taucher wieder heil nach oben zu bringen. Und da können 2 Schüler schon einer zu viel sein!


    Leider ist es häufig so, dass Leichtsinnigkeit auch mit zunehmender Erfahrung beginnt. Ich habe immer so dass Gefühl, dass Advanced Taucher mit 30 Tauchgängen da so eine Risikogruppe für sich sind :)


    Man hat gewisse Dinge langsam raus, bzw. glaubt das und fängt an Blödsinn zu machen.


    Gruss Monsti

  • Leider ist es häufig so, dass Leichtsinnigkeit auch mit zunehmender Erfahrung beginnt. Ich habe immer so dass Gefühl, dass Advanced Taucher mit 30 Tauchgängen da so eine Risikogruppe für sich sind
    Monsta
    :) Danke für Deine Meinung, aber leider kann ich das oben gesagte so nicht bestätigen.
    Wie in meinem Ereignis bereits geschildert war es ein geplanter TG und der Erfahrungsgrad und der Ausbildungsstand hat mit diesem Ereignis nichts zu tun.
    Der Buddy, ein Drei Stern TL und ich selbst habe auch einen guten Ausbildungsstand!
    Ich schließe mich da den Meinungen von Neander allein ist allein!
    und von Tauchturmpinkler an!
    Ich wollte hier nur einmal kompetene Meinungen zu Solo-TG`s und ob sich wirklich immer alle an geplante TG`s halten!
    Und das ist wirklich ein echt menschliches Problem: VERANTWOTUNG für sich selbst und den anderen!
    Ich danke ALLEN und bitte Taucher, in 40 m sind nun mal 5 bar und das für alle gleich!


    Elke das kleine Seepferdchen

  • Moin,


    Ok, jetzt geht es ein wenig weg vom Thema zu: "Gelten Limits für alle?"


    In der Tat scheint es (pauschalisiert) so zu sein, als ob es zwei Risikogruppen gibt: Taucher mit ca. 50-100 TG und TL im Urlaub.


    Beide Gruppen glauben, dass aufgrund ihrer umfangreichen Erfahrung die Limits nicht für sie gelten. Jedenfalls kann man das im Urlaub immer wieder wunderbar beobachten.


    Zum Thema Tauchgangsplanung:


    Plan your dive - dive your plan!


    Sollte während des TG vom Plan abgewichen werden, so kann man, wie schon angesprochen (Gruß von der Spree an die Donau :loool: ) die Änderung auch unterwasser "besprechen" (Wetnotes, Schreibtafel, Magicboard etc.) und es müssen alle damit einverstanden sein.


    Mir hat es gereicht, als wir zu dritt vom Einstieg III zum Rüttler, von dort zum Einstieg I getaucht sind und wir nach einiger Zeit nur noch zu zweit waren mit Deko auf der Uhr. Nach dem Auftauchen noch ein paar Minuten gewartet (Man will es ja nicht wahrhaben) und dann zur Aufsicht und den Verlust eines Tauchers gemeldet. Es ist echt super in Hemmoor die Rettungskette auszulösen :( . Als wir dann auf den See blicken kommt uns total entspannt Taucher 3 entgegen. Seine Deko war ein wenig länger als unsere, da er sehen wollte wie tief die Treppen unterhalb der Meisterbude reichen. War übrigens mein letzter TG mit ihm.
    Da lob ich mir ruhige TG wie letzten Sonntag ( :hello: an Alex und Svente), wo man entspannt mit drei Leuten ins Wasser geht und auch wieder zu dritt auftaucht.

  • Wie Monsta schon schrieb: 10m sind allein tief genug, eher so 5-6m.
    Mir sind auch einmal zwei Buddies "abgehauen".
    Wir wollten uns in 14m Tiefe eine Taucherglocke anschauen, aber auf 12m sind beide volles Karacho nach oben geschossen, bin dann langsam hinterher und hab gefragt was der Schwachsinn sollte: "Uns war kalt".

  • Zitat

    Original von 7.tease
    Hallo Elke
    so einen Buddy kanste in die Tonne treten,


    Im Zweifelsfall dann sogar in die Kiste legen! ;(
    Sorry ob der harten Worte. Ich lese hier schon
    einige Zeit mit und bin auch der Meinung, daß
    man alles zusammen macht!

  • :)
    Hey, Taucherli und Taucherliinen,


    ich danke Euch ALLEN und wollte mit meinen Fragen weder Verurteilungen noch Wertungen auslösen.
    Alle die schon "3 Tage" tauchen habe gewisse Erlebnisse gehabt mit denen sich hier sicher ganze Bücher füllen lassen.
    Mein Erlebnis hat das Ergebnis:
    Solo-Tauchen und nur deshalb, weil sich ein Sch.....(das darf ich hier wieder nicht aufschreiben) nicht an einen geplanten TG gehalten hat.
    Allein ist allein; dann plane ich meinen TG für mich den ich dann auch tauche! Verantwortung bei mir!
    Geplanter TG, egal ob zu zweit oder dritt, Verantwortung für den Buddy und mich und BITTE, daran sollte sich dann auch jeder Buddy halten.
    Ich wünsche allen noch supi schöne TG`s und ich tauche noch wie vor mit zuverlässigen Buddy`s aber auch alleine, was natürlich längst nicht soviel Spaß macht.


    Elke das kleine Seepferdchen