Hallo Taucherli und Taucherliinen,
ich möchte Euch ein Erlebnis schildern und bitte Euch um Eure Meinung zum
Thema: Solo Tauchen
Mein Erlebnis
Oktober 2004, ein Tauchbuddy und ich fahren zum tauchen an den Thuner See in die Schweiz. Wow, toller See, kompetente Beratung in einer Tauchbasis zu den Tauchplätzen und nun einfach abtauchen!
Gesagt, getan, Tauchgangsplanung Buddycheck.
Tauchplatz Beatenbucht, Top Sicht und geniale Steilwand, wir sind bereits auf 45 m abgetaucht da verschwand mein Tauchbuddy in eine Tiefe?.......Ich wartete eine Minute austariert an der Steilwand, mein Computer zeigte bereits eine Dekozeit von 9 min an, dann beschloß ich ganz langsam den Rückweg anzutreten, allein.
Ich tauchte die Dekozeit aus, machte vorschriftsmäßig meine Sicherheitsstopps und tauchte genau an der Einstiegstreppe auf. Klasse dachte ich in diesem Moment, mein erster Solotauchgang. (In Wirklichkeit nur ein halber, weil wir sind ja zu zweit abgetaucht.)
Nach etwa 10 Minuten tauchte dann ca. 150 m von mir entfernt mein Tauchbuddy auf.
Nun schossen mir andere Gedanken durch den Kopf. Sch....(das darf ich hier nicht aufschreiben)
Wieso hat er das gemacht? Was wäre passiert wenn er einen wenig geübten Buddy an seiner Seite gehabt hätte, der beim Verlassen in 45 m Tiefe Panik bekommen hätte? Warum hält sich ein Buddy nicht an einen geplanten TG?
Eigentlich bin ich keine Solo-Taucherin, aber meine Erkenntnis daraus, bevor ich wieder mit einem unzuverlässigen Tauch-Buddy abtauche, der sich nicht an den Tauchplan hält, dann lieber alleine!
Meine Fragen:
Haltet Ihr geplante TG`s ein?
Was haltet Ihr von Solo-Tauchgängen?
Ein ganz dickes Danke im Voraus für Eure Antworten
Elke das kleine Seepferdchen