Dominikanische Republik - Juan Dolio - Tauchen allgemein

  • PRO AQUA Diving & Adventures
    Susanne Heinz


    Nun schreiben wir mal was es alles so Besonderes gab, außer das Susanne jeden Fisch, jedes Riff und jedes Wrack kennt.
    Sie war mir eine große Hilfe, bei meinem Ohrenproblem, und dem Satz, "ich bekomme hier jeden runter" von ihr, kann ich nur zustimmen.... wir wollten einen Tieftauchgang zu einem Wrack machen und da war es, das Problem mit dem Druckausgleich, auf 5 Metern..... all die üblichen Tricks, wie höher gehen und und und haben nicht funktioniert, aber dann hat sie "Hand angelegt" und mein Ohr massiert.. ja das Spiel dauerte auch 10 min aber sie hat nicht locker gelassen und zack zack waren wir dann doch alle unten.
    Ich habe bei Ihr meinen OWD fertig gemacht und denn AOWD angefangen, da Andreas seinen AOWD mit Ihr gemacht hat und ich ja nicht allein im Boot sitzen wollte. Sie ist voll locker drauf und sogar die vielen Übungen beim OWD machen mit ihr Spaß. Bei Manchen fühlt man sich ja nicht gerade wohl und da war es schön jemanden vor sich zu haben der solch eine Ruhe ausstrahlt. Da klappen auch all diese Spielchen auf Anhieb :D
    Die Sicherheit wurde bei Ihr auchr groß geschrieben. Die Ausrüstungen in einem tadellosen Zustand. Bei allen Tauchgängen wurde ein Sicherheitsstop eingelegt und bei tieferen Tauchgängen hing unter dem Boot ein Reservetauchgerät.


    Susanne hat uns jeden Morgen vom Hotel abgeholt und zu Ihrer Basis gefahren. Dort haben wir dann die Ausrüstungen zusammengebaut und dann kam schon das Boot. Die Jungs haben dann die Tauchgeräte der Damen an Bord gebracht, beim Anrödeln geholfen, die Flaschen gewechselt und nach den Tauchgängen die Ausrüstung abgenommen, da konnte man auch nochmal eine Runde ums Boot schwimmen :D
    Equipment, das in Ihrer Basis nicht vorhanden war, konnte sie problemlos besorgen... "sag was Du haben möchtest, morgen ist es an Bord"... so war es dann auch, Andreas hatte dann für die Tieftauchgänge Doppelflaschen und mußte nicht gleich nach 3 min wieder rauf :friede:
    Nur mit einem :hai: konnte sie leider nicht dienen, auch wenn sie jeden Morgen Einen bestellt hat.


    Na Lust sie auch mal vor Ort zu erleben??? Dann trefft ihr sie nicht mehr in der eigenen Basis sondern in Pirates Cove ( www.piratescovedivecenter.com ) einer nagelneuen riesigen Tauchbasis am Strand von Juan Dolio. Dort findet Ihr neben Ausbildung im Sport- und Tekbereich, Ausrüstung, Rebreather, modernste Boote, erfahrende Guides und Tauchlehrer, sowie bald auch Übernachtungsmöglichkeiten auf dem Basengelände.
    :taucher: Hölen- und Wracktauchen liegen dem Leiter Uwe Rath besonders am Herzen.

  • Bei einigen Dingen sträuben sich mir ja die Haare :Haare:


    So eine Flasche unter dem Boot hängen zu haben ist ja echt praktisch. Die Dx Taucher müssen sie mit rumschleppen und dort werden sie gut sichtbar zum Nuckeln bereitgestellt, damit man mit 0,3bar Flaschendruck bei 3m ankommen kann, um in Ruhe zu dekomprimieren.


    Und 10min Ohrenmassage um einen Tieftauchgang mit OWD zu machen. Nun, ich die Tiefen nicht. Aber ist bei OWD nicht bei 18m Schluss?


    Aber Piraten sehen es vielleicht ein klein wenig lockerer. Bin gespannt, was unsere PADI-TLs dazu schreiben werden...

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • @ Tauchturmpinkler.. der Tieftauchgang war im Rahmen der AOWD-Ausbildung, die ich dort angefangen und gestern auch beendet habe : :-P


    Und die "Piraten" sehen das garnicht so locker!!! Susanne ist auch eine der vorsichtigen PADI-TL und ich durfte diesen Tauchgang auch nur unter dieser Bedingung mitmachen.

  • @TTP
    Dir ist vieleicht bekannt, daß zum AOWD auch ein Tieftauchgang gehört?!
    Stand ja auch da, daß Arielle den AOWD dort angefangen hat oder?


    Also demnächst: Text lesen, Text verstehen, überlegen und erst dann antworten ! Edit by Fabio: Smilie wurde hier entfernt!!!

  • Zitat

    Original von Neander
    @TTP
    Dir ist vieleicht bekannt, daß zum AOWD auch ein Tieftauchgang gehört?!
    Stand ja auch da, daß Arielle den AOWD dort angefangen hat oder?


    Also demnächst: Text lesen, Text verstehen, überlegen und erst dann antworten! Edit by Fabio: Smilie wurde hier entfernt!


    Hey hey hey, Neander. Wer wird denn gleich zum Stinkefinger greifen.
    Text gelesen: Habe ich.
    Text verstanden: Habe ich auch.
    Überlegt? Das tue ich meistens. In diesem Falle auch.
    Was ich mir höchstens vorzuwerfen habe, ist, dass ich nicht die Richtlinien des AOWD kenne und dies auch nicht nachgeschlagen haben.
    Aber es gibt doch bei PADI ein Specialty Deep Dive (oder so ähnlich; hab wieder nicht nachgeschaut...). Dann kann der Tieftauchgang, der bei AOWD vorgesehen ist, ja nicht so tief ausfallen.
    Und der Spruch: "Ich bekomme hier jeden runter", Tieftauchgang und Wracktauchgang suggeriert schon etwas grössere Tiefen.
    Und da bleibe ich bei meiner Aussage: 10min Ohrenmassage auf 5m, um einen Tieftauchgang zu machen, finde ich nicht gerade empfehlenswert.
    Ausserdem hat sich doch Arielle dazu schon geäussert. Da musst Du doch nicht gleich einen Stinkefinger rausholen.
    Arielle ist doch alt genug, um hier ihre Meinung zu vertreten.
    Also, etwas lockerer werden. Wir wollen hier doch neben interessanten Beiträgen auch etwas Spass haben. Und da passt doch ein Stinkefinger nun wirklich nicht hin.
    Ausser, Du hast vergessen, hinter dem kleinen roten Ding noch ein ;) zu packen. Dann nehme ich alles zurück.

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fabio ()

  • Hallo Neander: ich denke, Du hast den Beitrag von TTP etwas falsch verstanden... . Ich erkenne dort in keinster Weise irgendeinen Satz, der Deine Reaktion rechtfertigen würde.


    Ich bitte Dich daher die Netikette hier im Board einzuhalten und auf den Finger (den ich im übrigen aus Deinem & TTP's Beitrag entfernt habe) in Zukunft in diesem Sinne zu verzichten.


    Auch ich finde es nicht unbedingt ok, dass an einem Taucher 10 Min. lang "gearbeitet" werden muss, nur damit er dann doch runter kann... es könnte dann zwar klappen..wenn aber beim Aufstieg die Kompensation versagt, dann ist das meistens um so schmerzhafter und lässt sich nicht so schnell "wegmassieren"...vor allem nicht, wenn keine 10 Min. zur Verfügung stehen (wegen zu wenig Luft z. Bsp.)... Also immer schön cool bleben und bei Unklarheiten *höflich* nachfragen.


    Gruss


    Fabio

    :hai: To dive or not to dive...that's the question :hai: 

  • hier haben wohl alle etwas falsch verstanden :(....


    also das mit dem Tieftauchgang war so: im Rahmen des AOWD haben wir diesen auf ca. 28 / 29 m geplant (uns auch daran gehalten) dann vom Boot ins Wasser und langsam ans Absteigen... so und auf 6 m habe ich den Druckausgleich nicht gleich hinbekommen und bin wie gelernt etwas höher... dann habe ich es mit der Nase probiert, dann den Kiefer hin und her, dann Kopf leicht schräg, nur über ein Nasenloch und und und diese Spielchen... erst dann hat Susanne mal für 1 vielleicht 1,5 Minuten mein Ohr massiert, dann hat es wieder funktioniert... ein kleines Stückchen, Susanne hat sich schon für mich gefreut und dann nochmal Stop bei 5,5 m und sie wollte mich schon hoch schicken, aber da ich so lieb geschaut habe hat sie mir noch ein bissel Zeit gegeben und dann lief es alles wieder zack zack zack und ich war auch unten auf ca. 27 m. Dann konnten wir uns ein schönes Wrack, bewacht von vielen Fischen :D, anschauen und sind mit Sicherheitsstop wieder hoch.


    So... ich hoffe, das hat jetzt alles aufgeklärt und es ist sich hier niemand mehr böse! Und na klar jeder kann seine Meinung haben und meine habe ich ja schon im Beitrag geschrieben. Ich fand es toll, dass ich es dann doch unten war und nun auch meinen Körper noch besser kennen gelernt habe. :engelNX:

  • @TTP
    Sorry, der Finger war wirklich nicht bös gemeint.
    Hab nach einem passenden Smilie gesucht und fand das kleine rote Ding eigentlich ganz niedlich, also nicht persönlich nehmen.
    Die Sache mit der Ohrenmassage hat Arielle ja bereits aufgeklärt, ging wohl nicht so genau aus dem Text hervor.
    Ebenso,daß der Tieftauchgang im Rahmen des AOWD Kurses stattfand, was jedoch auch schon im ursprünglichen Text stand.
    Das ist Dir offenbar entgangen oder wir haben es nicht deutlich genug geschrieben, also das nächste Mal "bei Unklarheiten nachfragen".
    Hoffe es ist alles geklärt, wenn nicht bin ich morgen mit Arielle im Hemmoor.
    Smilie setz ich jetzt vorsichtshalber keinen drunter.


    Gruß Neander

  • Unsere Tauchlehrerin Susanne, die gelegentlich in diesem Forum mitliest, hat mich gebeten folgende Zeilen zum obigen Thema einzufügen:


    Tauchen in der Dominikanischen Republik in Juan Dolio:


    Nachdem ich der Auslösefaktor für eine verbale Schlacht in diesem Forum bin möchte ich mich auch kurz (nunja, mehr oder weniger) zu Wort melden. Ich bin die Tauchlehrerin die mit Arielle den besagten und umstrittenen Tieftauchgang gemacht hat.


    Tauchturmpinkler, nachdem die Haare schon so schön zu Berge stehen, sollten wir sie vielleicht auch gleich schneiden: Ich weiß nicht wo Du das Tauchen (hier speziell das tiefere - sprich tiefer als 18 aber nicht mehr als max. 30 Meter) gelernt hast, aber mir wurde schon in der Ausbildung zum Taucher beigebracht, daß Sicherheit das oberste Gebot ist und da sollte (wie auch im PADI Advanced Open Water Manual angeführt - bei Bedarf lasse ich Dir gerne dieses Buch zukommen) eine Notfall-Atemausrüstung auf 5 Meter Tiefe für den Notfall angebracht werden.


    Nachdem Du ja sehr gründlich gelesen und auch nachgedacht hast, solltest Du mir bitte erklären wo Du in Arielles Bericht gelesen hast, daß wir mit 0,3 bar Restdruck (nebenbei, kein Manometer ist so genau) auf 3 Meter angekommen sind (PADI macht den Sicherheitsstop übrigens auf 5 Meter) um dann zu dekomprimieren. Um wieder auf das PADI Manual zurückzukommen: PADI macht grundsätzlich nur Nullzeittauchgänge und da muß nicht dekompirmiert werden. Wir brauchen nur einen sogenannten Sicherheitsstop zu machen.


    Wir haben unseren Aufstieg 5 Minuten vor der Nullzeitgrenze begonnen und alle hatten wir da mehr als 50 bar Restdruck im Tank.


    Halte Dich also doch bitte ein klein wenig zurück bevor Du den Ruf eines Tauchkollegen verunglimpfst. Und ganz nebenbei: Ich bin einer der PADI TL's die was dazu zu schreiben haben!!!


    Mit sonnigen Grüßen
    Susanne Heinz
    PADI Master-Instructor #914817
    ProAqua Diving & Adventures
    Juan Dolio, Dominikanische Republik
    heinz@verizon.net.do

  • ...ich denke, dass nunmehr alles zum Thema gesagt wurde und nunmehr auch alle Ihre Meinung äussern durften und konnten.


    Ich wiederhole noch einmal mein Statement wonach TTP lediglich einige auch aus meiner Sicht durchaus berechtigte Fragen gestellt hat. Er hat mit diesen Fragen a) niemanden verletzt noch b) verunglimpft.


    Daher schliesse ich hiermit das Thema unter dem Moto: jedem das Seine...und die Sicherheit zuvorderst...


    Gruss


    Fabio

    :hai: To dive or not to dive...that's the question :hai: 

  • Ganz kurzes Statement noch eingefügt:


    TTP sprach von Doppelpacktauchern, welche nach einem sicheren Mischgas-TG u.a. auf 3m dekomprimieren. Hierbei: Tiefe >30m


    So, und nun alle entspannt weiter den Tag geniessen,


    An alle Beteiligten freundlich rübergewunken - Alex



    Fabio: Sorry, konnte nicht anders... :O

    So jung und schon so verdorben - Svea loves Gavin

    Einmal editiert, zuletzt von *alex* ()