Auch wenn ich schon laenger nicht ins Wasser gekommen bin, verbringe ich im Moment doch viel Zeit mit Tauchen:
Heute ist Version 3.0 der open source Logbuchsoftware "Subsurface" erschienen:
http://subsurface.hohndel.org/
Dieses Programm wurde von Linus Torvalds (dem mit Linux) zu entwickeln angefangen, weil er mit keiner existierenden Logbuchsoftware zufrieden war. Inzwischen hat eine kleine Entwicklergemeinde (zu der ich vor allem im Dekoteil auch mitwirken durfte 8)) ein recht ansehnliches Produkt zustande gebracht: Man kann von den allermeisten gaengigen Tauchcomputern direkt die Daten einlesen (auch fuer die Freunde von OSTC und Co) bzw von anderen Logbuchprogrammen die Daten importieren. In der neusten Version unterstuetzt es auch das Erfassen von Tauchplatz-GPS Daten (mit GPS-Empfaenger oder Onlinekarte) und Dekoberechung (nach Buehlmann mit Gradientenfaktoren) und Tauchgangsplanung (bis incl Trimix). Und das beste: Es laeuft auf allen gaengigen Betriebssystemen. Auch die Darstellung des Tauchgangsprofils bietet weit mehr, als die ueblichen Features.
Schaut's Euch mal an, die Entwickler freuen sich ueber Kommentare und Vorschlaege.