UV-26 Submerge

  • Moin Scooter Kenner


    was haltet Ihr vom


    UV-26 Submerge ?


    Vor und Nachteil sicherlich der Akku(normaler Bleigel Akku)also z.B. zum Fliegen problematisch und grosses Gewicht. Vorteil dabei natürlich die Haltbarkeit und der Preis..
    Aber wie siehts sonnst aus?
    Ideen?
    Worauf muss man bei deisem Modell bei einem Gebrauchtkauf achten etc?

  • Hallo Frank, der UV26 ist eine solide Arbeitsmaschine.


    Das Gewicht von gut 40kg ist gerade noch so akzeptabel, wenn man vom Boot aus taucht wird´s etwas anstrenend ihn rein/raus zu hiefen.


    Dafür ist die Reichweite für die meisten Anwender meiner Meinung nach völlig ausreichend (bei frischen Akkus). Der Schub ist gut, bin mit verschiedenen Modellen UV-26/42 in Marianna bei ordentlich Strömung immer noch gut vorwärts gekommen. Viel mehr Geschwindigkiet braucht man selten


    Das Handling ist gut, er läuft schön stabil geradeaus, läßt sich aber falls erforderlich auch zügig ums Eck zirkeln.
    Das Drehmoment ist durch Bleiverlagerung im body größtenteils zu eliminieren, mehr als 1h Fahrt geht von den Gelenken her immer.


    Besondere Mängel sind mir nicht bekannt. Die SS´se waren bis vor ein paar Jahren die meistgefahrenen bei Edd in Marianna und sie waren da nahezu täglich im Wasser.
    Hab in diversen Gesprächen nichts von spezifischen Mängel oder Problemen mitbekonmmen


    Also wenn Du einen zu nem vernünftigen Preis schießen kannst, dann nimm ihn.

  • Hallo


    Der UV-26 ist sicherlich ein Solides "Arbeitstier", aus eigener Erfahrung ist er sehr robust und zuverlässig. Jedoch alles andere als Zeitgemäss. (Verhältnis Gewicht / Laufleistung usw.)


    Mein Tipp: UV18 mit Lithium-Eisen (LiFe) Akkus und Venom Steuergerät. Gibts mittlerweile fixfertig von SS mit 40Ah, hat aber auch seinen Preis! Alternativ kannst du dir das ganze selber zusammenstellen, ist jedoch mit ein bisschen Aufwand und Bastelgeschick verbunden!


    -ca 30kg
    -2-5h Laufleistung je nach Geschwindigkeit
    -mehr Schub durch höhere Spannungslage
    -bessere Zyklenfestigkeit als Bleiakku
    -Akkus kannst du schneller laden
    usw.


    Fliegen ist damit natürlich auch schwierig, aber den 43kg Trümmer (UV-26) willst du sicher auch nicht zum Flughafen schleppen?!


    Generell: Gebrauchtkauf unproblematisch, das Ding ist der "Muscle Car" unter den Scootern und läuft und läuft und läuft...., so meine Erfahrung.