Heute morgen, in einer überregionalen Zeitung mit vier Buchstaben, die auf der ersten Seite regelmässig nackte Tatsachen bringt, war heute nur Robin Williams Das an sich ist ja nicht verkehrt. Ist halt auch mal etwas für die Damen...
Aber, dreht man die Zeitung um und schaut auf die letzte Seite, da kann man das kalte Grausen bekommen.
Ein sechs monatiger junger Albatros. Verhungert. Mit vollem Magen! Nur, was war in seinem Magen?
Unser Müll!!!
Feuerzeuge, Gummidichtungen, Teile von Sprühdosen, Flaschendeckel.
Von uns achtlos ins Meer geworfen. Von den Albatros Eltern aufgesammelt und verfüttert.
Wenn auf die Art die Meere sauber gehalten werden, dass ist dies ein hoher Preis für unsere Nachlässigkeit, zwei Schritte weiter zum Abfalleimer zu gehen.
Dieses Bild müsste man ständig parat haben und jemanden vor's Gesicht halten, der mal wieder unachtsam seinen Müll wegwirft!
Beim Karneval (ja, ich als Südschwede bin ein Karneval-Fan geworden) hat ein kleiner Junge von drei Jahren beim Viertelzug Kölsch für uns gezapft. Dafür bekam er von uns Kamelle, die wir gerade von der Strasse aufgesammelt haben. Die hat er allerdings nicht gesammelt, sondern immer gleich aufgegessen. Dann sehe ich, wie er das Papier auf den Boden wirft. Auch wenn ich nicht sein Vater bin (da bin ich mir fast sicher) habe ich ihm gezeigt, wo der Mülleimer ist und das das Papier da rein gehört. Mit durchschlagendem Erfolg. Bei jedem frisch gezapften Kölsch und der daraufhin erhaltenen Belohnung ist er brav zum Mülleimer gegangen und hat sein Papier dort rein geworfen.
Es geht. Man muss nur früh genug damit anfangen...