Jackets spühlen - Tipps gesucht

  • Hallo Tauchergemeinde


    wenn ein Jacket mal aus dem Inflator richt, dann muss man es spühlen. Wie scheint mir klar, mit was ???


    Da es bestimmt spezielles Jacket-Blasen-Innenreinigung-Desinfizier-Mittel im Tauchladen um die Ecke sehr günstig zu kaufen gibt, suche ich die guten alten Hausmittelchen. Also Hobby-Chemiker an die Front.


    Danke für alle Tipps schon im Voraus.


    Claus

    Zieht mich an, tragt mich ins Nass, damit ich meinem Hobby frönen kann...

  • Hi Claus :hello:


    Wie kommst Du auf Geruch?
    Was möchtest Du waschen?
    Wozu Desinfektion?


    Mmmh, ich würde ein normales Geschirrspülmittel nehmen, kräftig und mit viel Volumen spülen und mehrmals mit Wasser, am besten VE-(völlig entsalztes)Wasser oder dest.Wasser nachreinigen.


    Desinfektion macht nicht viel Sinn, da eh beim nächsten Tauchgang wieder geflutet wird. Geruch hab ich noch nie erlebt...


    Allgemein würde ich die Blase im Anschluss zum Tauchgang auf volles Volumen bringen, über das Ablassventil der Blase (nicht Inflator) entwässern, wieder aufblasen und trocken lagern. Nochmals über´s Ventil ablassen und verstauen.


    Na denn - viel Spaß beim Säubern....


    Alex =)

  • :)
    Hi Nitrox21


    das Jacket richt aus dem Inflator????? ?(
    Bin gleich mal schnuppern gegangen, :wirr: das habe ich ja noch nie erlebt.
    Mein Jacket wir nach jedem!!!!! Tauchtag gespült, entwässert, halb aufgeblasen und zum trocknen aufgehängt. Bis zum nächsten Tauchtag.


    Immer gute Luft und gute Reinigung wünscht Dir


    Elke das kleine Seepferdchen

  • ....dooooch das gibbet es! Habe ich auch schon erlebt, wenn auch nicht bei meinem Jacket. Das Problem ist allerdings, das wenn es stinkt es drinnen schon ziemlich modert. Sprich: Ausser Geruch kommen da vielleicht schon ziemlich grosse Tierchen :D mit raus. Ich würde an Deiner Stelle z.B. ein Aufblasen mit dem Mund nicht mehr machen.


    Ich halte mein Jacket im Schwimmbad sauber. Immer mal schon mit Chlorwasser fluten und dann gründlich mit Frischwasser nachspülen. Hat in 8 Jahren das Jacket nicht kaputtgemacht und duften tut da nix!


    MONSTI

  • Zitat

    Original von Monsta
    ...Sprich: Ausser Geruch kommen da vielleicht schon ziemlich grosse Tierchen :D mit raus. Ich würde an Deiner Stelle z.B. ein Aufblasen mit dem Mund nicht mehr machen.


    Das Aufblasen sehe ich nicht so als das Problem an. Vorausgesetzt man blässt kräftig genug.
    Sollte man allerdings sich mal vertun und versehentlich einatmen, können solche kleinen Tierchen schon unangenehm sein.
    Die Idee mit dem Spüli finde ich nicht schlecht. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es ewig dauert, bis die Reste des Spüli auf der Blase wieder raus sind. Aber auch hier gilt: Nimm einen netten Frühlingsduft oder vielleicht auch Limettengeschmack. Sollte nicht alles rausgehen haben jedenfalls alle etwas davon.
    Wie wirkt sich so eine halb ausgespülte Blase eigentlich unter Wasser aus? Wenn ich Luft ablasse: Kommen Seifenblasen raus? Halten diese Seifenblasen den Druck stand? Platzen sie unter Wasser? :wirr:


    Viel Spass beim Ausprobieren.

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Zitat

    ...Sprich: Ausser Geruch kommen da vielleicht schon ziemlich grosse Tierchen mit raus. Ich würde an Deiner Stelle z.B. ein Aufblasen mit dem Mund nicht mehr machen.


    Ach jetzt erschliesst sich mir auch der Sinn eines Bungee-Wings ;)
    Damit werden die Tierchen zurückgehalten :loool:


    Wenn´s schon modert und algt kann man noch mit Mucosolv-Lösung drangehen. Aber dann hat´s auch schon die Hülle angegriffen und die Weichmacher entfernt. Ergo, mal ´ne neue Blase/Jacket anschaffen und nicht immer bei ebay einkaufen ;)


    Geschmacklich würd ich eher zu Waldmeister tendieren, hab ich erst letztens in meine Flaschenfüllung getan - kam gut bei der Wechselatmung an :wirr: :loool:


    So - genug geblödelt. Schönen Abend noch...
    Alex =)

  • OK, mein Jacket richt auch noch nicht, aber beim letzten Tauchgang hat ein Buddy sich darüber ausgelassen, dass man das Jacket hin und wieder spühlen soll. Da hab ich mal was von lauwarmen Essig-Wasser gehört...


    Hat dazu jemand eine Meinung?


    Seifenblasen beim Tauchen, sogar mit Zitonengeschmack find ich übrigens klasse!!! "Ganz grosses Kino"

    Zieht mich an, tragt mich ins Nass, damit ich meinem Hobby frönen kann...

  • Hi,
    es ist doch wirklich unglaublich, Monsti hat völlig recht, mein Jacket hat Untermieter der 3.Art.
    Gerade war ich im Keller und habe versucht nochmals einen nasalen Eindruck zu erhaschen. Boaaaaaahhh.....


    Nitrox21 jetz verstehe ich weshalb unser 3.Buddy gestern bei unserem Nachttauchgang ständig an die Oberfläche wollte.:D :D :D Die Untermieter Meines Jackets lösen wohl bei weiblichen Mittauchern den natürlichen Fluchtreflex aus :O


    Es kann also als gesichert angesehen werden : es muss eine "Desinfiziervernichtungschlorierbleichwegätz-Aktion" gestartet werden


    hmmm...... ich glaube ich probiers mal mit verbrennen? oder mit der großen Scheere

  • Hallo Claus,


    also ein Essig-Wasser-Gemisch wirkt ganz leicht desinfizierend, entkalkend und es riecht hinterherfrisch nach Essig. ( ich persönlich ziehe dann aber Zitrone oderFichtennadelduft vor :D)
    Den entkalkenden Faktor dabei kann ich allerdings nicht ganz einordenen ?(, oder ist das Wasser des Sees sehr kalkhaltig? :D


    Gruß Gudrun

  • Also das mit dem Moddergeruch kenne ich zwar auch. Kommt in der Ausbildung oft vor wenn die Tauchnovizen ihre Jackets nicht vollkommen entleert mit Restwasser einfach aufhängen und die Divemaster nicht sofort sondern erst nach Wochen - vom Tauchlehrer/Geschäftsführer angetrieben werden den Schulungsraum aufzuräumen - mal ne Nase voll nehmen.


    Seit ich mir mal so die Nase verbogen habe sorge ich für entleerte Jackets. Bei meinem eigenen Jacket steigere ich die Belüftung indem ich den Faltenschlauch abschraube und das Jäkchen verkehrt herum aufhänge. Bei meinem $pro Classic ist das Abschrauben des Schlauches ein Kinderspiel. Bei anderen Jackets braucht man hin und wieder etwas Werkzeug. Also sollte man vor dem nächsten TG zuhause ans Zusammenbauen denken. Und auf jeden Fall den O-Ring des Faltenschlauches sichern.


    Guuuuute Luft

  • Und wieder einen Vorteil einer Wingblase gefunden... Leichteres Entleeren und Trocknen!


    Ihr könnt ja mal über den Einsatz von weissem Balsamico-Essig nachdenken - das gibt dann ein mediteranes Gefühl von Mittelmeer beim Tauchen im Dorftümpel :D


    Alex =) - der gerade mit Reinst-Essigsäure unter´m Abzug hantiert *nasezuhalt*

  • ... und vergesst Spüli ausser ihr taucht nur im heimischen Becken. Die Blasen die da rauskommen bekommst Du Wochen-Monatelang nicht los und erntest nur böse Blicke vom Bademeister. Ich habe dann zig Liter Leistungswasser durchlaufen lassen und einigermassen Ruhe gehabt. Seitdem: No go zu Spüli! Essigwasser aber dann gut verdünnt (und nur mit Tomate und Mozzarella).

  • Rezept für lecker Braune-Essigsäure...


    1 Teil Senf
    1 Teil Honig
    3 Teile Olivenöl
    2-3 Teile Balsamico Essig (dunkel)
    Trockenkräuter nach Belieben (macht die Sauce noch ein wenig dickflüssiger...)
    oder halt frische Kräuter von der Terrasse
    Alles gut mischen und über Mozzarella, dicken roten Strauchtomaten und frischem Basilikum geben... Mahlzeit! :essen&trinken:


    Ach ja, die Blase... Die hängt in der Zwischenzeit aufgeblasen zum Trocknen rum :D


    Gruß Alex =)

  • Hallo,
    Gerade in während eines Tauchurlaubs in südlichen Gefilden bildet sich in der Jacketblase eine umfangreiche Flora und Fauna (Moostierchen, Algen, Pilze etc.). Ist immer wieder festzustellen, wenn Jackets zur Wartung abgegeben (ja, auch Jackets sollten gewartet werden).


    Mein Tipp:
    Nach dem Urlaub die Blase durch die Öffnung des Schnellablasses mit 2-3 Liter Wasser füllen und ein Desinfektionsmittel, das auch gegen Eiweiße wirkt (z.B. Mirazyme oder Sagrotan), hinzugeben. Jetzt einen befreundeten Barkeeper fragen, ob er das Jacket mal ein wenig schütteln kann (falls kein Barkeeper vorhanden, dann gilt: Selbst ist der Mann/ die Frau). Circa eine Stunde stehen lassen und mit Wasser nachspülen. Trocknen lassen (wobei man die Blase eigentlich nie ganz entleert bekommt, ein wenig Wasser bleibt immer drin) und jetzt das Jacket im aufgeblasenen Zustand an einem kühlen, dunklen Ort lagern.


    Zur weiteren Ausrüstung:
    Die Maske lässt sich hervorragend im Geschirrspüler reinigen.


    Der Anzug: Das man den Anzug hin- und wieder in die Waschmaschine packen kann, ist wohl hinreichend bekannt. Weniger bekannt ist, dass die Wäsche meist nicht ausreicht, die Eiweiße zu eliminieren, die in erster Linie für die Geruchsbildung verantwortlich sind. Also vor der Waschmaschine wird der Anzug (vor allem, wenn man TTP als Vorbild nimmt aber mangels Tauchturm zum FWP wird) in eine Lösung mit Desinfektionsmittel gelegt (Sagrotan geht zwar ganz gut, riecht mir persönlich aber zu sehr nach Klinik, es gibt in der Apotheke andere Mittel, die z.B nach Zitrone riechen.)
    Obiges gilt übrigens für das gesamte Neopren.


    So, das war jetzt ein wenig abgeschweift, aber (an die Thread Police gerichtet) immer noch themennah ;)


    Wichtig: Bei allen Desinfektionmsmittel ist zu prüfen, dass sie kunststoffverträglich sind. Im Fachhandel gibt es verschiedene Mittelchen z.B. BC Life fürs Jacket und Mirazyme fürs Neopren.


    Alex Deine Methode lässt sich spitzenmäßig mit den o.g. Tipps kombinieren.

  • Bin ich fahrlässig?
    spühle mein jagget eigentlich nur nach den Tauchferien am Meer. Ansonsten liegt mein Stäbi mehr oder weniger leicht aufgeblasen in meiner Tauchkist.
    Mein Scubapro muss wohl nicht das schlechteste sein, hat es doch rund 1000 TG und 13 jahre auf dem Buckel.
    Zu sagenist noch, dass ich hier in der Schweiz ausnahmslos "Trocken" tauche.
    Gruss an die "Putzfreaks"

  • "Alex.Hellwag


    Rezept für lecker Braune-Essigsäure...


    1 Teil Senf
    1 Teil Honig
    3 Teile Olivenöl
    2-3 Teile Balsamico Essig (dunkel)
    Trockenkräuter nach Belieben (macht die Sauce noch ein wenig dickflüssiger...)
    oder halt frische Kräuter von der Terrasse"


    Diese Sauce kann man auch fertig kaufen ! ; gibt es in jeder Abteilung Atemschutz eines größeren Kaufhauses.
    Einer der Handelsnamen wäre "EW80 clean". Das Zeug gibt es in 1l oder 5l-Gebinden. Zur normalen Reinigung wird eine 0,5-1 prozentige Lösung hergestellt. (Kann man(n) prima in der Badewanne machen :loool: ).
    Wenn bei mir Tiere rauskommen würden, würde ich mir wahrscheinlich ein Ultraschallbad zulegen in das ein ganzes Jacket paßt :rofl:.