Hallo ihr Höhlenmenschen,
ich bin gerade ein wenig am stöbern in Sachen Höhlentauchen und bin dabei bei einer grossen Höhlentauch-Basis auf die Kursanforderungen des IANTD/NACD "Full Cave" Cave Diver Kurses gestossen.
ZitatZitat: Anstatt die Ausbildung zu splitten, bietet IANTD/NACD für erfahrenere Taucher auch die Möglichkeit, den kompletten Full Cave Diver Course im Rahmen einer einzigen Ausbildung zu absolvieren. Hierzu benötigen Sie als Voraussetzung das Advanced Open Water Diver - Brevet (PADI AOWD oder eine äquivalente Ausbildung) mit einiger Taucherfahrung und mindestens 60 geloggten Tauchgängen. In diesem Fall ist der Cavern Diver Kurs im Full Caver Diver Kurs enthalten.
Kann das sein? Das sind ja Anforderungen wie an einen Divemaster - und darüber haben wir schon ausführlichst diskutiert. Wenn ich 60TG höre und dann von "erfahrenen Tauchern" die Rede ist - gerade wenn diese Leute bislang nur mit normaler Sporttauchausrüstung unterwegs waren und sich nun min. eine D12 auf einem Wing umschnallen. Und der ganze Kurs dauert dann 7 Tage.... Also irgendwie kommt mir das schon ein wenig merkwürdig vor.
Wie denkt ihr? Wie sind Eure Erfahrungen?
Nachdenklichgrüssend MONSTI