Moinsen Leuts,
ich will jetzt auch mal n paar unqualifizierte Saetze in den Raum werfen:
Was man von John Orlowski auf jeden Fall lernen kann ist, wie man eine Zigarette beim Briefing im Wasser raucht und die Kippe dann im Naturschutzgebiet ins Wasser schnippst. Damit isser fuer mich als Instruktor gestorben.
Ich finde <100TG fuer nen Cave.Kurs "im Allgemeinen" zu wenig. Was nicht heisst, dass es Leute gibt, die das dann gut packen koennen.
Auch hat es sicher Vorteile, wenn man zwischen den verschiedenen Kursen erstmal TG auf diesem Level sammelt, bevor man vorwaertsmarschiert, aber das ist halt auch nicht fuer jeden "passend".
Als Empfehlung wuerde ich heute geben:
Mal 100TG recreational, dann nen GUE Fundamental und dann n bissl ueben und dann mit dem Hoehlentauchen durch nen Intro bzw Cave 1 anfangen und dann wieder n Jahr tauchen und weitermachen.
Wenn jemand trotzdem alles von 0-100 in 5Sekunden haben will ist das seine Sache, aber ob es gut ist, das wage ich zu bezweifeln und ich darf das, ich habs naemlich auch so gemacht
Allerdings hatte ich da schon Erfahrung mit Doppelflaschen, Trimix, Deco etc.
Heute wuerde ich empfehlen das langsamer anzugehen. Hatte gerade nachgesehen wir hatten 22TG gemacht mit 2109 Minuten Tauchzeit
Wenn jemand ne "Standortbestimmung" braucht ist ein Fundamentals ein guter Gradmesser dazu.
Micha