Wrack
Die HMS Stubborn liegt auf der Ostseite von Malta ungefähr auf der Höhe von Buggiba. Es handelt sich bei dem Wrack um ein britisches U-Boot der S-Klasse. Das Wrack hat eine Länge von 66 Metern und liegt auf einer maximalen Tiefe von 55 Metern.
Die Stubborn wurde im Februar 1943 in Dienst gestellt und verbrachte einen großen Teil ihrer Dienstzeit im Nord-Atlantik. 1945 wurde sie zum Einsatz in das Mittelmeer verlegt. 1946 wurde das Schiff dann als Sonarziel versenkt.
Tauchgang
Da das Wrack ein Stück vor der Küste liegt, ist es nur vom Tauchschiff aus zu betauchen. Die große Tiefe erfordert ein größeres Maß an Erfahrung und den Einsatz von Trimix. Belohnt wird dieser Aufwand mit einem tollen Wrack, an dem es meistens recht ordentliche Sichtweiten gibt, so dass man es bereits beim Abtauchen zu großen Teilen überblicken kann. Das Wrack wurde teilweise von der Marine als Zielobjekt verwendet, weshalb es einige Schäden aufweist, in seiner gesamten Struktur aber noch gut erhalten ist.
Ich habe dort für (meine) maltesische Verhältnisse aussergewöhlich viel Fisch zu sehen bekommen und bei sonnigem Wetter ist es beeindruckend vom Grund aus hoch zu sehen und den aus dem Rumpf herausragenden Turm des Bootes gegen das Licht zu sehen.
Für einen Wracknewbie wie mich war das damals jedenfalls ein beeindruckender Tauchgang.
Weitere Infos zum Wrack im Divernet (auf englisch)