Die Rosalie Moller ist für mich das schönste bislang betauchte Wrack im Roten Meer.
Geschichte:
Die Rosalie Moller lief 1910 unter dem Namen "Francis" vom Stapel. 1931 wurde sie verkauft und erhielt vom neuen Reeder den Namen "Rosalie Moller".
Sie wurde bis Kriegsbeginn vornehmlich im Stückgutverkehr zwischen Shanghai und Tsingtao eingesetzt.
Mit Beginn des 2. Weltkrieges wird die betagte Rosalie Moller als Kohlefrachter zwischen Liverpool und allen britischen Kriegshäfen von Portsmouth bis Gibraltar genutzt.
1941 kriegt sie den Befehl ins Rote Meer zu verlegen.
Wie auch die Thistlegorm wird die kürzere Fahrt durch das von der deutschen und italienischen Luftwaffe beherrschten Mittelmeer
verworfen und der 12.000 SM lange Weg rund um Afrika angetreten.
Anfang Oktober 1941 ankerte man in der Straße von Gubal unweit der Thistlegorm. Zwei Tage nach der Versenkung der
Thistlegorm erfolgte am 08. Oktober 1941 ein weiterer Luftangriff der Luftwaffe auf die vor Anker liegenden Schiffe.
Gegen 00:45 erhielt die Rosalie Moller einen Bombentreffer und begann zu sinken.
Eine Stunde später war sie von der Meeresoberfläche verschwunden.
Das Wrack:
Das Wrack liegt in 50 m Tiefe aufrecht nahezu genau Richtung Norden ausgerichtet.
Das Oberdeck beginnt in ca. 30 m Tiefe.
Aufgrund der Tiefe, der meist vorhandenen Strömung und der schwierigen Ansteuerung wird die Rosalie Moller selten angefahren.
Der Taucher sollte über entsprechende Erfahrung besitzen, um sie sicher betauchen zu können.
Technische Daten:
Länge: ca. 108 m; Breite: 15,9 m;
Verdrängung: 3966 BRT
Antrieb: 1 Dreifach-Expansionsdampfmaschine
Höchstgeschwindigkeit: 10 kn