Am 23. November wird in Atlanta, Georgia das derzeit größte Aquarium der Welt eröffnet: das Georgia Aquarium
Zugegebenermaßen bin ich etwas zwiegespalten, ob diese Meldung im Forum Biologie und Umweltschutz richtig eingeordnet ist, denn die Amis in ihrem Größenwahn machen anscheinend mal wieder vor nichts Halt und so sind bereits Walhaie vor Ort und angeblich sollen auch Belugas zu sehen sein.
Ich mag gut gemachte Aquarien und sie sind sicherlich eine tolle Möglichkeit allen Menschen die Unterwasserwelt näher zu bringen und sie für deren Schutz zu sensibilisieren. Ich frage mich aber, warum es dann immer gleich diese Megadimensionen sein müssen.
Wir sind vor Jahren einmal in Sea World in San Diego gewesen und wer dort der Orca-Show zusieht, wird schnell beeindruckt von der Kraft und Schnelligkeit, die diese Tiere auf kürzester Distanz entwickeln. Wenn man dann allerdings diese Erkenntnis mit der Beckengröße in Relation setzt, in der die Tiere leben müssen, wird einem ganz anders. Mir ging es jedenfalls damals so.