Genauigkeit - Uwatec Bottom Timer

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt schon mehrere Uwatec Bottom Timer 330 ausprobiert habe, musste ich immer wieder feststellen, dass die Angaben relevant von meinen anderen Computern abweichen.
    Das sind auf drei Meter Tiefe Abweichungen von 0,5 bis 0,6 Meter und mit der Tiefe nimmt es noch zu. Vergleichswerte kommen von einem OSTC2N und Mares M1.


    Dachte zuerst, das ist ein einmaliger Fehler, aber die verschiedenen Modelle waren untereinander konsistent....
    Nachdem er angeblich selbst den Höhendruck kompensiert scheidet wohl auch das als Einflussfaktor aus.


    Haben das auch schon andere festgestellt?
    Die Suche in diesem und anderen Foren hat mir erstmal nichts dazu geliefert.


    Danke und Gruß
    ewatsch

  • Hi ewatsch,
    Ich kenne den Uwatec Bottum timer und Mares M1 zwar nicht so genau, aber beim OSTC 2N kannst du den Salzgehalt einstellen. Da sich mit dem Salzgehalt auch die Dichte des Wassers in dem du tauchst ändert, zeigen deine Tiefenmeser "auf der gleichen" Tiefe unterschiedliche Werte an, vorausgesetzt die Tiefenmesser der Computer/Timer sind auf verschiedene Salzgehalte geeicht. Normalerweise steht das in der Gebrauchsanweisung des Computers/Timers. Schau dort mal nach.
    Grüße
    Mario

  • Hallo Erwatsch,


    habe 2 BT 330 auf dem Arm und den Tauchcomputer
    von AP. Beide zeigen ab dem 3 stelligen Tiefenbereich ca. 3-6m Abweichung an.
    Zu dem OSTC hatte ich schon mal 7m.


    Die Tiefenanzeige variiert auch unter den Bottom Timern. Der größte Unterschied war 12m mit anderen BTs zusammen. Nach Aussage namhafter Hersteller wäre es völlig normal und in deren Toleranzbereich.


    Gruß, Roman

  • Mario, der OSTC ist natürlich auf den Salzgehalt eingestellt.


    Roman, im dreistelligen Bereich verstehe ich auch die Argumentation mit den Toleranzen und dort ist es mir, mit Einschränkungen, auch nicht so wichtig. Auf drei Metern hingegen schon.


    Na dann scheine ich zumindest mit der Problematik nicht allein zu sein. Dekompression ist ja auch keine exakte Wissenschaft :-D


    Gruß
    ewatsch

  • Moin ewatsch,


    Der Uwatec Bottomtimer hat einen einfachen Drucksensor auf der Rückseite.


    Der wird nicht nur durch den Wasserdruck beeinflusst, sondern auch dadurch, wie stramm er an Deinem Arm sitzt, vor allem in einem Bungee Mount Gehäuse mit sehr strammen Gummis.


    Kannst Du einfach ausprobieren: nimm ihn mal unter Wasser ab und drücke auf die Rückseite ... wirst Dich wundern ...


    Abweichungen von 20-30 cm zwischen unterschiedlichen Computertypen und auch zwischen Uwatec BTs finde ich normal und das ist ja auch echt egal. Bei mehren Metern würde ich mir schon überlegen, was das Deko-/CNS-technisch für Folgen haben könnte.

  • Ich erlaube mir jetzt eine weitere Frage zum Uwatec Bottom Timer gleich hier zu stellen.
    Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass die Tauchzeit noch 5 -8 min weiterläuft, obwohl schon wieder an der Oberfläche. Weiss jemand an was das liegt und wie es behoben werden kann?

  • RuM
    anscheinend eine Feuchtigkeitsbrücke zwischen den beiden Kontakten, die den BT auch einschalten. Einfach nach dem TG mal trocken drüberwischen.

    Mantel-T


    Die Wahrheit ist unser kostbarstes Gut, gehn wir sparsam damit um. :-D
    Mark Twain

  • 0,2 bis 0,3 Meter bin ich im Flachen auch gewohnt. 0,6 Meter ist mir da schon etwas zuviel und das bei einer Referenz am Bojenseil.
    Ich werde die manuelle Druckempfindlichkeit beim Uwatec mal ausprobieren. Danke für den Hinweis Dümpel!