Für die Tauchsoftware "Subsurface" (siehe http://subsurface.hohndel.org) sind wir grade dabei, den Tauchgangsplaner einer Generalüberholung zu unterziehen. Ziel soll natürlich sein, den ultimativ bester Planer der Welt zu produzieren. Zu diesem Ziel würde ich gerne wissen, wie Ihr Eure Ab- und Auftauchgeschwindigkeiten plant.
Ich gehe mal davon aus, dass es zum Abtauchen eine Geschwindigkeit gibt (30m/min zB), während beim Auftauchen die Geschwindigkeit von der Tiefe abhängt. Aber wie genau? Bei welchen Tiefen ändert Ihr die Auftauchgeschwindigkeit. Möglichkeiten, die mir einfallen wären zB
1) von der absoluten Tiefe abhängig (zB tiefer als 10m Geschwindigkeit 1, darüber Geschwindigkeit 2.
2) von der relativen Tiefe abhängig (zB bis 50% der Maximaltiefe/mittleren Tiefe Geschwindigkeit 1, darüber Geschwindigkeit 2).
3) Weitere Regeln (zB bis zum ersten Deep Stop Geschwindigkeit 1, anschliessend wie oben 1) oder 2))
Lasst mich wissen, was Euer Modell ist. Das Problem bei sowas ist ja immer, dass eine Software, die mehr Freiheiten lässt, auch komplexer in der Bedienung ist. Daher sollten wir nichts einbauen, was dann niemand benutzt.