Als ich neumich mal in Hemmoor auf 55m rumdümpelte überkam mich ein unwiderstehlicher Drang zum Pinkeln. Ist ja pinkelventilseidank kein Problem. Und während ich so glücklich vor mich hinstrullere habe ich mir folgende Frage gestellt: Der Umgebungsdruck bei 55m im Süßwasser liegt so um und bei 6,5 bar. Ich denke mal soweit besteht Einigkeit. Wenn ich also erfolgreich das Peevalve benutzen kann, sollte der Innendruck mindestens mal ein kliein bißchen über dem Umgebungsdruck liegen. Fragt sich nur, wie meine Blase 6,5 bar erzeugen kann. Würde ja heißen, dass ich an der Oberfläche locker mal in meine Autoreifen pinklen kann. Voirweg gesagt: Ich hab's nicht ausprobiert, weil ich glaube dass das a) wehtut und b) eine Riesensauerei gibt.
Fragt sich nur, warum das dennoch geht. Der erste Gedanke, dass es an der Kompensation liegt, wurde schnell verworfen. Schließlich gelingt erfahrungsgeäß das Pinkel auch im Halbtrocken ohne Ventil, wenngleich ich das in Hemmoor auf 55m noch nicht probiert habe (*zitter).
Ich kann mir nur vorstellen, dass der Umgebungsdruck über die Bauchdecke an der Körüerinnere übertragen wird und dann die Blase unter Umgebungsdruck setzt. Den Rest macht dann die Muskelkraft. Kann das wer bestätigen bzw. durch eine Alternativhypothese ersetzen?