Versicherungen

  • Zitat

    Original von TauchFloh
    P.S. Kennt eigentlich einer von euch eine Organisation in Deutschland, die ähnlich DAN, Forschung im Bereich Hyperbare Medizin/Tauchmedizin betreibt?
    Bin in der Folge nur auf einzelne Ärzte/Prof. bzw. Institute gestoßen die nur gewisse Bereiche behandeln, jedoch nicht speziell das Thema Tauchen.


    Das war einer der Punkte, die Dr.Ulrich van Laak in dem Interview mit mir auf der Boot (DG Radio Ausgabe 4) angesprochen hat. Da tut sich einfach so gut wie nichts ausser DAN. Und genau das ist einer der mir wichtigsten Gründe warum ich bei DAN und eben nicht bei AquaMed bin, weil DAN eben einen Großteil (wenn nicht sogar den größten Teil) der Tauchmedizinforschung betreibt.


    Gruss MONSTA

  • Moin,


    Zitat

    Original von TauchFloh
    Kennt eigentlich einer von euch eine Organisation in Deutschland, die ähnlich DAN, Forschung im Bereich Hyperbare Medizin/Tauchmedizin betreibt?


    Ja, es gibt eine Organisation in Deutschland, die in diesem Bereich forscht. Sie ist aber nicht mit DAN zu vergleichen. Hat aber mit Dr. van Laak eine Verbindung zu DAN. Die Einrichtung nennt sich "Schifffahrtmedizinisches Institut der Marine". Die Forschungsergebnisse werden auch veröffentlicht, solange es nicht Gründe gibt, die dagegen sprechen.

  • @Monsti
    ja, die Ausgabe habe ich mir angehört, trotzdem würde ich es zur Zeit eher wie Westo501 handhaben.
    Da dieser Forschungsbereich rein in Deutschland (denke aber mal auch in Österreich) Lobby bedingt auf wenig Interesse stößt, leider.


    Mike
    danke dir, werde mich mal drum bemühen.
    Hast du dazu noch ein Link oder Kontaktadresse?


    greetz

  • Zitat

    Original von TauchFloh
    @Monsti
    ja, die Ausgabe habe ich mir angehört, trotzdem würde ich es zur Zeit eher wie Westo501 handhaben.


    Sehr ordentlich :D So war das aber gar nicht gemeint :joke:


    Zitat

    Original von TauchFloh
    Da dieser Forschungsbereich rein in Deutschland (denke aber mal auch in Österreich) Lobby bedingt auf wenig Interesse stößt, leider.


    Wie darf ich denn das verstehen? Du willst Dich nicht für DAN entscheiden (was ja Dein gutes Recht ist - ich bin ja auch kein DAN Missionar :D ) aber beklagst Dich über mangelnde Lobby. Wer kann denn die Lobby sein, wenn nicht wir Taucher selbst? Klar, dass Sportangler kein Interesse an Tauchversicherungen haben 8) Ich denke gerade die Marine wäre sicher ein interessanter und potenter Forschungspartner und wie Mike erwähnt hat ist die berufliche Karriere von Dr.van Laak ja auch mit der Marine verknüpft. Aber wirkliche Ergebnisse, die nur das Sporttauchen betreffen sind aus dem militärischen Bereich in der Regel doch nicht zu erwarten. Lobbyismus dann schon gar nicht :D


    Zitat

    Original von TauchFloh Mike
    danke dir, werde mich mal drum bemühen.
    Hast du dazu noch ein Link oder Kontaktadresse?


    Nur die Adresse findest Du hier: http://www.marine.de/01DB07000…aseLink/W26DMP4W249INFODE


    Gruss MONSTI

  • Zitat

    Original von Monsta
    ...wirkliche Ergebnisse, die nur das Sporttauchen betreffen sind aus dem militärischen Bereich in der Regel doch nicht zu erwarten.


    Da muss ich Monsti Recht geben. Dazu unterscheidet sich die militärische Tauchereit doch allzu sehr vom Sporttauchen. Ein Teilbereich ist zumindest mit dem Berufstauchen vergleichbar.

  • Zitat


    Original von Monsta
    Wie darf ich denn das verstehen? Du willst Dich nicht für DAN entscheiden (was ja Dein gutes Recht ist - ich bin ja auch kein DAN Missionar ) aber beklagst Dich über mangelnde Lobby. Wer kann denn die Lobby sein, wenn nicht wir Taucher selbst? Klar, dass Sportangler kein Interesse an Tauchversicherungen haben Ich denke gerade die Marine wäre sicher ein interessanter und potenter Forschungspartner und wie Mike erwähnt hat ist die berufliche Karriere von Dr.van Laak ja auch mit der Marine verknüpft. Aber wirkliche Ergebnisse, die nur das Sporttauchen betreffen sind aus dem militärischen Bereich in der Regel doch nicht zu erwarten. Lobbyismus dann schon gar nicht


    Monsti... ;) das war doch nur eine Feststellung und keiner Beschwerde und wie bereits erwähnt kann ich mir vorstellen den guten Zweck (als Lobbyist :D ) von DAN mit solchen Dingen wie "Carotid Artery Doppler Study" zu unterstützen (kostenlos, aber auch kostenpflichtig!).


    Nur wenn es um das Thema Versicherung geht, fällt meine primäre Überzeugung auf aquamed.


    greetz

  • VDST Familienmitgliedschaft, da mein Frau auch taucht und meine kleine Tochter im Urlaub auch mitversichert ist.


    Da gabs ja mal im UW glaub mal einen Bericht über die Tauchversicherer, da hat die Gerling in Verbindung mit dem VDST am günstigsten abgeschnitten.


    Und dann gibts ja noch ein paar Vergünstigungen durch den VDST, wobei ich alles andere als ein Vereinsmeier bin.

  • @KLausi:
    Oh ja, diesen "Vergleich" im UNTERWASSER gab es. :D
    Ist wieter oben im Posting von Linuskoeln auch verlinkt und sehr lesenswert.
    Bestätigt mich wieder in der Meinung, dass es für unser Hobby Magazine gibt die man sich nicht antun muß ;)

  • Hab gerade wegen der schwammigen Versicherungsbedingungen von Aquamed zu DAN gewechselt.
    Sätze wie "allgemein anerkante Regeln" haben in Solchen nichts zu suchen, bei DAN steht klar drin was versichert ist und das ist imho recht viel.
    Ich muß mich eben nicht fragen ob ich noch versichert bin oder eventuell schon einen Meter zu tief oder ob ich für diesen oder jenen Tauchgang irgendein besonderes Plastikkärtchen brauche.
    Der Text von Dr. Ulrich v. Laaken (Link im Posting von Linuskoeln) beantwortet übrigens auch einige Fragen zur Abdeckung von bestimmten Tauchaktivitäten. (mußt du gucken Alex)
    Daß DAN sehr viel Forschung betreibt, die allen Tauchern zu Gute kommt, ist natürlich noch das
    I-Tüpfelchen. Das sind mir die 30€ Merkosten pro Jahr allemal wert.=)

  • Zitat

    Original von Peaceman
    [VDST-Versicherung


    Hab' gerade gesehen, dass der Link zur VDST-Versicherung nicht richtig ist. Die Inhalte des aktuellen Stands der Gerling-Versicherung beim VDST können hier nachgelesen werden.


    Seit dem 1.1.2007 gelten neue Verträge. Interessant vielleicht, dass ab sofort den Verbandsmitgliedern, die regelmäßig ihre Tauchtauglichkeit vom Arzt überprüfen lassen, erhöhte Leistungen bei Eintritt eines Tauchunfalls geboten werden. Siehe Sportversicherungsvertrag - Versicherungsleistungen.

  • Zitat

    Original von Mariiie
    [Hab' gerade gesehen, dass der Link zur VDST-Versicherung nicht richtig ist. Die Inhalte des aktuellen Stands der Gerling-Versicherung beim VDST können hier nachgelesen werden.


    bei technischem tauchen steht dass es versichert ist, wenn gueltiges Vdst-Brevet bzw. vom Vdst anerkannter Verband.


    Weisst Du welche Verbände der Vdst anerkennt?


    Ich bin wegen Vereinsmitgliedschaft im Vdst versichert und noch bei DAN. Mein Mann, allerdings nur beim Vdst, und fuer ihn waere die Frage schon interessant.


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Zitat

    Original von Mariiie
    ...eine Aufstellung der vom VDST anerkannten technischen Verbände kann von den Verbandsmitgliedern bei der VDST Geschäftsstelle abgefragt werden.


    Wassn des für ne Geheimniskrämerei? ?(
    Ist aber auch eine Frage die ich an aqua-med gestellt habe. Dort gibts so ne Liste leider auch nicht :zeter: Ich denke auch, daß dies ein heikles Thema sein könnte und unbedingt bekannt gegeben werden muss.


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Zitat

    Original von Westo501
    Wassn des für ne Geheimniskrämerei? ?(


    Antwort kam gleich. Hier die Liste:


    Anerkannte Verbände für technisches Tauchen



    GUE
    Global Underwater Explorers


    RAB
    Rebreather Advisory Board


    IANTD
    International Association of Nitrox & Technical Divers


    ANDI
    American Nitrox Divers International


    PATD
    Professional Association for Technical Diving


    TDI
    Technical Diving international


    Mitglieder der CMAS-Germany
    VDST
    Barakuda
    FST
    ICMC
    IDA
    ITD
    FEST
    VIT
    DLRG

    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Zitat

    Original von Westo501
    Wassn des für ne Geheimniskrämerei? ?(


    Hey Thomas, entspann' Dich. Das hat mit Geheimniskrämerei nichts zu tun, wie Du an Anna's Posting sehen kannst und in der Geschäftsstelle nachzufragen, die die Servicestelle für die VDST-Mitglieder ist, ist ja wohl der normale Weg.
    Wenn ich das nicht gleich beantworte, könnte es daran liegen, dass ich das aus dem Kopf zitieren müßte und dann zeige ich lieber die Quelle auf, an der es die richtigen Antworten gibt.


    Davon mal ganz ab unterliegt so eine Liste sicherlich auch mal einer Änderung, so dass das Posting irgendwann veraltet sein wird. Da macht es im Fragefall Sinn den aktuellen Stand abzufragen.

  • Zitat

    Original von Mariiie
    Hey Thomas, entspann' Dich.


    ...Ich bin total entspannt, Maren.... :-D


    Das war überhaupt nicht auf den VDST bezogen, sondern vielmehr auf alle Versicherer. Kannst du auch oben in meiner Antwort erlesen, wo ich es u.a. auf aqua-med bezogen habe.


    Dass eine solche Liste einer ständigen Änderung unterliegt ist klar. Aber so etwas gehört an geeigneter Stelle transparent zur Verfügung gestellt. Eine Homepage mit einem einfachen PDF zum Download auf dem der Änderungsstand vermerkt ist, halte ich in der heutigen Zeit durchaus für zumutbar. Auf jeden Fall sollte es so sein, daß ich mir jederzeit (24h) den aktuellen Stand, und damit einen Teil der Vertragsbedingungen ansehen kann, und nicht nur zu Geschäftszeiten.


    Grüße Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Möchte da jemand alles ausprobieren und dann das Beste für sich übernehmen?
    :-D


    Der Informationssuchende würde sich in schriftlicher Form alle aktuellen Datensätze der Versicherer zuschicken lassen und diese dann vergleichen.
    Allein der Siteaufbau der Versicherer lässt einiges zu wünschen übrig.


    DIRquest hatte gerade das Thema Versicherung Ext.Range/Techn.Tauchen ausgiebigst dikutiert. Vielleicht schaut der Interessierte ebenfalls dort nach.


    A.

  • Zitat


    DIRquest hatte gerade das Thema Versicherung Ext.Range/Techn.Tauchen ausgiebigst dikutiert. Vielleicht schaut der Interessierte ebenfalls dort nach.


    A.


    haste da mal n link, oder so?



    @westo:
    haben die von aquamed sich schon mal gezuckt bezüglich deiner fragen?


    gruss
    thorsten

    Das Fliegen, sagt der Reiseführer "Per Anhalter durch die Galaxis", ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.
    Such dir einen schönen Tag aus und probier's. (Douglas Adams)

    Einmal editiert, zuletzt von ThorstenL ()