DiveRite Rec Wing

  • Anlässlich meiner Suche nach einem Wing das man sowohl mit Mono12 als auch mit D7 tauchen könnte bin ich auf das oben genannte Wing gestoßen. Passend dazu findet man zZ im taucher.net auch eine Frage zum selbigen "Flügel".
    Wie siehts denn hier so aus?
    Kennt jemand das Teil und kann was darüber sagen?
    Macht es überhaubt Sinn eine Blase für Mono und Doppel zu nutzen?


    Das Problem bei mir ist halt das ich Blase und Doppelpack gleichzeitig kaufen müsste. So könnte ich erstmal die Blase nehmen und dann später ne D7...


    Hier noch mal nen Link zum Wing.

  • Also zum einen ist das Wing mit 23l für eine D7 ein wenig stark überdimensioniert. Was sich letztlich sicher an einer miesen Unterwasserlage bemerkbar macht.
    Wenn Du ein Wing für eine D7 suchst, dann nimm entweder ein stabiles Rec Wing z.B. aus dem Hause Mares oder Scubapro, die können fast alle D7 ab, oder besorge Dir ein Backplate mit Mono und Doppelblase.


    Ich habe das Ding in Florida gesehen und war nicht wirklich angetan davon. Diese "ichkannalles" Lösungen sind immer irgendwo Kompromisse und bei einem Wing finde ich das eben nicht so prickelnd, wenn man da anfängt Kompromisse zu machen.


    Du kaufst Dir ja auch keinen Kleinwagen mit 14t Zuladung.


    MONSTI

  • Nochmal ich:


    Habe gerade mal auf deiner HP gestöbert. Du hast doch ein Backplate! Und vermutlich auch ein Doppel oder Monoblasen Wing. Ergo fehlt Dir doch nur noch eins von beiden.


    Gruss Monsti

  • Schon mal danke für deine Antwort.
    Zum Backplate: Ja, ich habe eins, aber ne "sch***" Blase von einem Seaway "Wing-Jacket" demontiert und nutze diese zZ.


    Als Tank tauche ich eine lange 12er.



    So, ich brauche nun def. eine neue Blase und liebäugel mit der Mono-Tank-Blase von DIR-Zone!
    Dann habe ich nur das Problem das ich in Zukunft bei der Anschaffung eines Doppelpacks auch noch ne Blase kaufen muss.
    Bei der DiveRite Blase hätte ich mir das ja erspart.


    Dies war da so mein Hintergedanke.

  • Hi Maikel,


    siehste eine Sch**** Blase hast Du doch schon. Warum ne´ zweite?


    Bei einer D7 und M12 mag das gerade noch so gehen. Aber 23l sind viel zu viel für diesen Einsatz. Kauf Dir eine gescheite (und dem Doppelpaket angepasste) Blase - also keine 55lbs für D7!!! - und wenn es denn sein muss noch eine extra Monoblase.


    Ich persönlich tauche Doppelgeräte zwischen D12 und D18 mit dem Wing und Blase (55lbs - bei der D12 auch schon fast zu gross). Und den ganzen Mono Stuff mit einem Sportjacket! Das auch noch D7 tauchglich ist und ab und zu auch so getaucht wird (wobei das eher fun als Sinn ist).


    Ist doch gerade Weihnachten, da finden sich sicher Sponsoren oder auf der Boot gibts doch bestimmt wieder tolle Angebote - aber auch qualitative!


    MONSTI

  • Ein Bungee-Wing wie das Rec müßte auch für kleinere Geräte gehen und falls du dir in einem Jahr ´ne D12 kaufst ist das Ding auch noch O.K.
    Sicher ist ein spezielles Wing für jedes Doppelpack die bessere Lösung, aber man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen, sonst hast du nachher 3 Blasen im Schrank zu liegen und kein Geld mehr zum Tauchen übrig.
    Interessant wäre zu wissen, ob du mit der M12 regelmäßig tauchen willst oder vorrangig das Doppelpack benutzen wirst.
    Ich hab im Urlaub an meinem recht großen Wing auch eine M12 (Alu) getaucht und kam zurecht, für solche Zwecke würde ich mir keine extra Blase kaufen.

  • Später soll es dann eher das Doppelpack sein.
    ZZ habe ich nur noch keins und die Anschaffung einer Blase und eines Doppelpacks auf einmal wird mir zu viel...

  • Zitat

    Original von Maikel
    Kennt jemand das Teil und kann was darüber sagen?
    Macht es überhaubt Sinn eine Blase für Mono und Doppel zu nutzen?


    Moin,


    ich tauche das RecWing von Diverite seit Anfang 2004 mit D-10. Hin und wieder tauche ich das Wing auch mit einer Mono-10er, D-12 oder D-12 300bar. Inzwischen nehme ich die Kombination aus BP/Wing auch mit ans rote Meer (mein Pro-QD habe ich verkauft. Spitzenjacket, nur habe ich es seitdem ich BP tauche, nicht mehr getaucht). Ich habe den Schnellablass am Inflator gegen ein einfaches Knie ausgetauscht. Die Bungees habe ich entfernt, weil ich keinen Vorteil in den Bungees sehe (ist Geschmackssache ;-) ). Das Wing legt sich beim Tauchen leicht um die Monoflasche, aber das stört weder beim Trimm, noch beim Ablassen von Luft aus dem Wing.


    Zwei Bilder von dem Mono-Rig:
    http://mattzz.dyndns.org/twiki/pub/Projects/DiveLog/rig.JPG
    http://mattzz.dyndns.org/twiki/pub/Projects/DiveLog/rig2.jpg


    HTH - Gruß,
    /mattzz

  • Ich habe meine olle "Seaway Com" Blase welche ich damals demontiert und umgebaut habe gegen eine "Seaway Pro" Blase eingetauscht.


    Diese ähnelt dem DiveRite.
    Ich habe die Pro-Blase auch schon Mono getaucht und man merkt nachteile im Luftfluss. Da ich aber nur das Backplate mit dieser Blase habe und kein ADV-Jacket mehr, wollte ich mal (nicht steinigen :tomato: ) testen wie sich die Blase mit Bungees und Monopulle taucht. Evtl. ist das ne gute Alternative für den Urlaub mit Flugzeug!

  • Moin,


    das Knie habe ich von Submariner in München.


    Wenn Dich der Luftfluss stört, kannst Du ja evtl. die Bungees einfach nachrüsten (wenn Du passende Löcher in der BP hast).


    Gruß,
    /mattzz

  • Werde mal bei Submariner gucken, danke!


    Wie Löcher im BP?


    Die Blase wurde doch mit Bungees geliefert.
    Ich habe da im Wing Ösen wo ich es nur wieder durchziehen kann.
    So werde ich es auf jeden Fall mal für ne Urlaubskonfiguration testen.

  • Ich meinte, dass Du - nur für den Fall, dass Dir Bungees an Deinem jetzigen Wing fehlen - einfach Bungees nachrüsten kannst, ohne ein neues Wing zu kaufen. Einige Backplates haben am Rand Löcher, um Bungees durchzufädeln.


    War etwas unklar formuliert, worauf ich mich bezog (das Seaway Pro kenne ich nicht und mir war nicht klar, ob Dir jetzt noch Bungees fehlen oder nicht) :-D


    Gruß,
    /mattzz

  • Hi Maikel,


    eine Blase, die für D7 und M12 ohne Bungees passt, kann in meinen Augen nicht funktionieren: Für die D7 muss es so breit sein, dass die Flügel neben den Flaschen liegen, sonst kannst Du kein Gas umverteilen und Tank / Leergeatmete Stages ausgleichen. Dann ist es aber wiederum so breit, daß die Flügel über die M12 schlagen und das macht eine ekelige Wasserlage. Mein Rat: Für M12 ein Monowing, für D7-D12 45lbs Wing, für D18 / D20 55lbs Wing.
    Mag sein, daß ein Bungeewing besser für Monoflaschen geeignet ist, aber dann brauchst Du ne Doppelblase, musst Stages links und rechts tragen und am besten den Akkutank unter den Flaschen, wenn Du eben im Wasser liegen willst. Drum scheidet das aus religiösen Gründen für mich aus... ;)


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Hi,
    ich kann Peter nur zustimmen, obwohl ich derzeit meine D7 mit einem DirZone 18L-Monowing tauche. Das ist aber dann im Urlaub bei Einzel 12 schon zu groß. Außerdem stört der eingebaute Single Tank Adapter, wenn ich Trocken mit V-Weight zwischen den Flaschen tauchen will. Mit Stages wollte ich das Teil nicht tauchen müssen. Wie es sich mit schwerem Akkutank taucht werde ich morgen wissen :loool:


    Bungeewings bin ich auch einmal getaucht, sogar 40L mit Doppelinflator und Mono 10L. Ich hatte da immer eine "schwammige" Tauchlage. Das wollte ich nicht mehr haben, von den Vorteilen der "freien" Blase wie Auftriebsverlagerung, um einen schweren Akkutank oder Stages auszugleichen ganz zu schweigen.


    Meine Meinung also dazu: jede Päcksche hat sei Blässche


    Gruß Klaus

  • Da habt ihr ja vollkommen Recht. Will ich auch gar nicht wiedersprechen.
    Nur was ich meint mit Urlaubstauchen hieß wirklich:
    M12, 20m tief und Nullzeit. Da gibts dann nix mit Stages,...
    Da wollte ich mal das subjektive Gefühl mit Bungee testen.
    Denn jede Konfiguration mit passender Blase halte ich für Rec-TGs im Roten Meer für unnötig, daher will ich es mal mit Bungees testen, evtl. reicht es mir ja auch so um einmal im Jahr damit zu tauchen.


    Prinzipiell ist es ja richtig, die Blase muss so breit sein das sie leicht übersteht damit man durch Gasverteilung Stages ausgleichen kann.


    Die Herrstellerangaben von wegen: Einsatzgebiet M12 bis D12+ halte ich für totalen Quatsch!!! :wirr:

  • <offtopic on>
    Ja Hallo Matthias. Habe deine Mail gesehen und JA!!! wir beiden waren zusammen in Safaga und ob du es glaubst oder nicht, dein Wing im Urlaub hat mich auf DiveRite gebracht und diesen Thread entstehen lassen!!!
    </offtopic off>

  • Hi! Mikel!


    Schau Dir einmal die Wings hier an.


    Hier hast Du alle Möglichkeiten.
    Entweder Du nimmst ein IMPULSE 2.0 mit der original Rückenplatte und einer der Beiden Begurtungsmöglichkeiten.
    Oder Du entscheidest Dich nur für die Blase, welche zur Montage an einer konventionellen Rückenplatte geeignet ist.
    In diesem Fall bestellst du einfach die Flaschenhaltegurte dazu.


    www.redtech.hr



    Gruß

    Tom


    only if you are prepared to walk outer the limits, you are able to understand the rouls in our life!