MonoFlaschenWing und DIR-Konfiguration

  • Für die Freunde des MonoFlaschen-Tauchens und des DoingItRight-Gedankens hab ich von der boot ein paar erklärende Pics mitgebracht.


    Beim ersten Pic handelt es sich um das Halcyon MonoWing Eclipse von vorne, welches mittels Monoflaschenadapter, Backplate und zugehörigen Bolzen fest miteinander verschraubt ist. Das auf das BackPlate geschraubte schwarze Ding ist das MC Storage Pak, für die Einen eine Aufbewahrungsmöglichkeit, für die Anderen die bequemste BackPlate-Lösung der Welt.



    Gut zu sehen ist das DIRgeriggte Reglergespann (APEKS DS4) welches an der 2ten Stufe mit dem entsprechenden kleinen (!) Boltsnap am D-Ring befestigt ist. Die Gummi-Litzen an der Harness-Bebänderung sind zum Fixieren der BackUp-Lampen, der Inflatorschlauch wird mittels Bungee(Cord) auf Linie gebracht.
    Das Gewichtsystem wird hierbei optional am Bauchgurt befestigt. Eventuell ist ein Bleigurt eine bessere Alternative!?



    Von Hinten gut zu erkennen ist der nach aussenstehende Doppelventilabgang an der 12L-Monoflasche in der langen Version. Gut zum Erreichen und Bedienen der Ventilräder.
    Der Fini-Hochdruckschlauch geht links zum Bauchgurt.


    A. =)

  • alex.diver, dafür musst Du doch nicht zur Boot fahren. Das gibt es doch auch bei mir im Keller.
    Nur ohne diese Bleitaschen. Dafür habe ich unsichtbar versteckt solche komischen Bleigewichte in den Hohlräumen des Backplates versteckt. Aber das kann man ja schlecht fotografieren, weil es so unsichtbar ist.
    Also, zum Fotografieren lohnt sich der Weg zur Boot wohl doch...

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Zitat

    Dafür habe ich unsichtbar versteckt solche komischen Bleigewichte in den Hohlräumen des Backplates versteckt.


    Damit kann man aber nicht das Abwerfen von Blei/Herstellen von Auftrieb üben, lehren und durchführen - ist das überhaupt o.k. so?
    Nicht dass Dich der gottähnliche Blitz trifft... :loool:


    Ich denk schon, dass Du mittels V-/W-oder Wie-auch-immer-Weights einfach in eine gute Balance kommst, aber keine Möglichkeit hast, Dir mal eben U/W Auftrieb zu verschaffen - es sei denn, Du kannst Dich anderer schwerer Dinge, wie einen dicken Lampentank, schnell entledigen.


    Ich schau´s mir aber gerne bei Euch mal im Keller oder im Februar in Hemmoor an - Alex =)

  • Hai,


    Wer (aus welchen Gründen auch immer) ein Gewichtssystem befestigen möchte, sollte sich das Apeks-System näher anschauen. Am BP wird ein Adapter befestigt auf dem das von den Seaquest Jackets bekannte SureLock-Gewichtssystem befestigt wird.


    Adapter:


    [Blockierte Grafik: https://ssl.kundenserver.de/s101935112.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=1543ddef193abd9/shopdata/0032_Jackets+/0110_Wings/0180_Apeks/images/wtx_SL_Adap_kl_135x135.jpg]


    SL-Gewichtssystem:


    [Blockierte Grafik: https://ssl.kundenserver.de/s101935112.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=1543ddef193abd9/shopdata/0032_Jackets+/0110_Wings/0180_Apeks/images/WTX_SL_kl_135x135.jpg]


    Mit heiserer Stimme