Hallo zusammen,
eigentlich eher per Zufall lernte ich Anfang dieser Woche einen englischen Wracktaucher kennen, der inzwischen seine Zelte hier in Wien aufgeschlagen hat. Als er mir dann in zwei Stunden seine Wracktauchhistorie erzählte und mir Storys von seinen Freunden John Chatterton und Bernie Chowdhury über gemeinsame Tauchabenteuer erzählte wurde ich zwar erst ein wenig skeptisch, diese Skepsis wich aber schnell im Laufe des Gespräches einer Begeisterung.
Im Laufe des Gespräches erzählte er mir von einer völlig Verrückten Idee, die er vor zwei Jahren hatte und die nun Ende Mai diesen Jahres tatsächlich durchgeführt wird, nämlich die
ZitatAlles anzeigen
Tauchexpedition
SKAGERRAK-SCHLACHT 31. Mai 1916
PROJEKTLEITUNG GEOFF MELLARD & HANS BRANDSTÄTTER
Der 31. Mai 2006 ist der 90. Jahrestag der Skagerrak-Schlacht. Aus diesem Anlass und zu Ehren der 9000 Gefallenen der Schlacht findet eine Tauchexpedition bestehend aus britischen, amerikanischen, deutschen und österreichischen Tauchern am Ort der Schlacht statt. Eine gravierte Tafel, hergestellt aus Messing von einem deutschen und einem britischen Kriegsschiff des Ersten Weltkriegs, wird an einem der Wracks befestigt. Sowohl die britische Royal Navy, als auch die deutsche Bundesmarine werden je ein Kriegsschiff zum Ort der Tauchexpedition entsenden. Dies wird das erste Zusammentreffen von Schiffen der beiden Streitkräfte am Ort der Schlacht seit 1916 sein. Wir erwarten eine umfangreiche Medienberichterstattung dieses Ereignisses.
Wenige Restplätze sind noch zu besetzten. Wenn Du an der Teilnahme interessiert bist, kontaktiere uns. Nachweis deiner Qualifikation und Taucherfahrung ist erforderlich.
Kosten pro Teilnehmer ca. € 1.200,- bis 1.400,-
Kontakt: Geoff Mellard geoff.mellard@chello.at oder Tel/Fax 0043 (0) 1254 2598
Für mehr Information über die Schlacht siehe http://www.worldwar1.co.uk/jutland.html
Laut seinen Aussagen wären noch ein bis zwei Plätze frei. Tieftaucherfahrung (TMX) ist hierbei ein selbstredendes muss. Ich selbst würde glaube ich auch nichttauchend mitfahren, wenn es die Gelegenheit dazu geben würde. Ich bin schon sehr gespannt auf die Dokumentation dieser Expedition.
Lieben Gruss
MONSTA