Trainer für SBF, SKS

  • Aus gegebenem Anlaß... ;)


    Wer von Euch mal in die Verlegenheit kommt den Sportbootführerschein See/Binnen (SBF) oder den Sportküstenschifferschein (SKS) machen zu wollen / müssen, findet auf der Webseite von Tim Köster Trainer dazu.


    Bespaßt die Lernerei ein wenig. Das ist genug trockenes (und teilweise sinnloses...) Zeug, dass in die grauen Zellen geprügelt werden muß, so dass mir das ein willkommene Abwechslung war.


    Wichtig: immer auf Aktualität achten! Auch beim Erwerb der entsprechenden Lehrbücher!

  • :hello:


    Wow......herzlichen Glückwunsch ;)
    Werde mal auf den Seiten nachlesen. :)
    Ich selbst habe meine Sportbootsführerscheine See/Binnen in der Segelschule von Rolf Dreyer in Bielefeld gemacht und muß sagen, keine Weiterempfehlung!
    Wer allerdings darüber mehr erfahren möchte sollte mich persönlich kontaktieren, mehr dazu möchte ich nicht in das Net stellen.


    das auch mit Scheinen winkende kleine Seepferdchen Elke

  • Zitat

    Original von Elke
    Wow......herzlichen Glückwunsch ;)


    Ähm... sorry. Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. So war das mit dem gegebenen Anlaß nicht gemeint. Mein Schein ist schon ein paar Tage alt.


    Ich habe meinen Spobo damals an der Volkshochschule gemacht. Kann ich empfehlen. So wie dieser Schein ausgelegt ist, lernt man Seemannschaft eh nicht und braucht eher eine Anleitung "Wie bestehe ich den Sportbootführerschein". Die haben wir damals an der VHS gekriegt und das zu einem vernünftigen Preis.


    Treffend fand ich die Aussage eines Prüfers bei der Überreichung der Führerscheine: "Dieser Führerschein ist lediglich die Lizenz zum Weiterüben. Fahren Sie erstmal bei Bekannten und Freunden mit, die bereits über aussreichend Erfahrung verfügen. Lernen und üben Sie, bevor Sie das erste Mal hauptverantwortlich ein Schiff führen."


    Erinnert mich irgendwie ans Tauchen... 8)