Neues Riff vor Khao Lak entdeckt

  • In Thailand vor der Küste von Khao Lak wurde von Tauchern des WWF (World Wide Fund for Nature) ein neues Riff entdeckt. Einheimische Fischer hatten ihnen einen Tipp gegeben, so dass sie sich im Januar auf die Suche machten und fündig wurden.


    Das Riff umfasst ca. 270 Hektar und ist die Heimat von etwa 100 Fisch- und 30 Korallenarten =). Das Riff sei sehr leicht von Khao Lak aus zu erreichen und ist in einem sehr guten Zustand (trotz des Tsunami vor über einem Jahr).


    Es wäre durchaus möglich, dass durch diese Entdeckung der Tauchtourismus in der Region gestärkt wird. Lokale und staatliche Behörden, sowie Vertreter der Tourismusindustrie beraten zur Zeit, in wie weit man dieses Naturwunder unter Schutz stellen kann.




    Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit dem Tauchen in der Regio von Khao Lak gemacht habt? Denkt ihr, dass die Entdeckung eines neuen Riffs Auswirkungen auf den Tauchtourismus haben könnte? ?(



    Quelle:
    nullzeit.at, bbv-net.de

  • hallo chrissi
    war schon des öfteren da und es wird sicher die region um khao lack bereichern,
    da jedoch der zinnbagger21 durch den tsunami in stücke gerissen wurde...
    bisher war das hauptziel tagestouren mit 2 TG's in die similans bis hoch zum richelieu rock. die similans sind jedoch bereits schon fast überlaufen. das neue riff wird diese region sicher noch attraktiver machen. mit einer low-budget- version für tauchen in den similan und surin islands.
    einige boote da oben weichen inzwischen schon aus in richtung mergui archipel und die burma banks, um den trubel zu umkgehen. - und da ist das tauchen noch richtig einsam ...

  • Hhm,


    Einfluß wird das bestimmt haben, aber ich denke das wird man wenig merken, da der Haupttauchtourismus auf den Similan Islands stattfindet.


    In jedem Fall könnte es aber interessant werden für Kurz- oder Halbtagestripps...


    :hello: