wenn hoffi dann auch noch den ölstand richtig hinkriegt...
Zur Füllogistik der BKKP gehört dann eben noch ein Ultraschallbad für Filtertubes und Zubehör - die 5L-Wanne
A.
wenn hoffi dann auch noch den ölstand richtig hinkriegt...
Zur Füllogistik der BKKP gehört dann eben noch ein Ultraschallbad für Filtertubes und Zubehör - die 5L-Wanne
A.
ZitatOriginal von Alex.Hellwag
wenn hoffi dann auch noch den ölstand richtig hinkriegt...
Zur Füllogistik der BKKP gehört dann eben noch ein Ultraschallbad für Filtertubes und Zubehör - die 5L-Wanne
A.
5l wanne - uiiii, goil!
aber säch ma, heisst det nich eher BKPP ? oder TKKG?
in meiner eigenschaft als vorsitzender des DDI ( DebrisDiverInternational ) beantrage ich schonmal freundschaftliches zusammenwirken...
DDI nebenbeibemerkt, ein bemerkenswerter verein...ah, das muss in den anderen thread der nützlichen specialties...
die junx sind spezielisiert auf die ausgabe von balticwrack-specialities...
DDI level 5 erfordert die vollständige abstraktion und skizzierung des im briefing beschriebenen, grossartigen schiffwracks anhand der umherfleddernden, zum wohle der schifffahrt auseinander- und vergesprengten trümmer...nur ein DDI zertifizierter taucher kann sowas tauchen und geniessen!
so, jenuch scheisse jelabert, das sandmännchen ruft :st.alex:
Jepp,
das ist der Richtige.
Den orginal Mavotec Filter kannst du auch wiederverwenden.
- Sicherungsring entfernen
- Filzscheibe rausnehmen
- Silicagel wegschütten
- Filzscheibe rausnehmen
- Aktivkohle wegschütten
- Filzscheibe rausnehmen
- Molukularsieb wegschütten
In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Ob erst die Aktivkohle oder das Molekularsieb kommt kann ich nicht mehr 100% sagen. Es ist schon ein paar Monate her das ich so einen Filter geöffnet habe.
Bei einem TriplexFilter von Bauer kommt erst das Molekularsieb, dann die Aktivkohle und zum Schluss wieder etwas Molekularsieb.
1. Tip: Lasst das Silicagel weg, es ist nur zur Sichtkontrolle ob der Filter verbraucht ist. Kippt lieber ein bischen mehr von den anderem Zeug rein.
2. Tip: Der sicherste Weg um einen Filter zu kontrollieren. ist wenn Ihr in die Handspuckt und ein paar Kügelchen des Mollekularsiebs in die Spucke legt. Wenn die Kugeln so warm werden, daß Ihr Sie nicht mehr in der Hand halten könnt, ist das Mollsieb in Ordnung.
3. Tip: Falls Ihr auf der Boot oder übers Internet Mollsieb in Tüten kauft, kontrolliert es gemäss Tip 2.
Auch wenn Ihr eure Patronen nicht selber füllen wollt, empfehle ich euch mal den Test mit der Spucke und dem Molsieb an euren alten Patronen auszuprobieren. Es kann ja nicht schaden, wenn man weiss ob der alte Filter noch aktiv war.
Gruß Thorsten
Habe gestern meinen PF (Mavotec) bekommen.
Wie kann ich eigentlich erkennen, ob tatsächlich ein Rückschlagventil eingebaut ist? Eingestanzt ist da leider neben der Seriennummer kein Kürzel...
LG
Jako
OK, die Entlüftungsschraube ist wirklich nicht zu übersehen...
Danke!
LG
Jako
Hi Jako,
du solltest das Rückschlagventil von Zeit zur Zeit mal auf Funktion testen.
- Filter auseinander schrauben
- Nur das Bauteil mit dem Rückschlagventil in eine Tauchflasche schrauben
- Entlüftungsschraube zudrehen
- Ventil der Tauchflasche aufdrehen
Kommt keine Luft auf der anderen Seite raus ist das Rückschlagventil OK.
Gruß
Thorsten
Ich habe hier nun einiges über Personalfilter mit und ohne Rückschlagventil gelesen, Ich habe noch eine Frage dazu :O, ich habe schon unter "suchen" mit dem Stichwort "Rückschlagventil" gesucht und keine Antwort bekommen :O
Also mein Gedanke ist der
Wenn ich bei meinen örtlichen Druckluftlieferant, der kein Nitrox anbietet nur toppen, also auffüllen möchte, dann geht das bei Ihm nur mit einen zusätzlichen Filter incl. Rückschlagventil, was ja durch den Verbrauch des Filters mit zusätzlichen Kosten verbunden wäre. Da ich aber weiß das man bei Ihm kein zusätzlichen Filter braucht da die Luft klasse ist, der Kompressoer immer anständig gewartet wird, halte ich einen weiteren Filter für überflüssig.
Gibt es Rückschlagventile ohne Filter die man da zwischen setzen kann?
ich habe schon bei diversen Onlinehändler gesucht bin da aber nicht fündig geworden
Gruß
Frank
Es gibt solche Rückschlagventile ... ohne Filter - jeder Tauchladen hat das normal dran.. der Nitrox füllt..
Das Verbindungsstück - RV - kommt dran wenn Du keinen PF dabei hast- jedenfalls bei dem TL wo ich fülle. Ob das RV heisst, keinen Plan - brauch ich nicht.. hab nen PF mit RSV.
Gruss MM
aha.. ok ich hatte ja geschrieben da er eigentlich nur normale Atemluft befüllt, und kein Nitrox und bisher füllte er auch nicht auf
Gruß
Frank
Hallo Frank,
ja, es gibt Rückschlagventile ohne PF. Guck mal bei www.Mavotec.de
Deine Agumentation bzgl. ich brauche kein PF, weil er seine Filter regelmässig wechselt und er seinen Kompressor regelmässig wartet, ist mit Vorsicht zu geniessen. Ein zweiter Filter kann nicht schaden.
Hast du einen Gasblender Kurs absolviert?
Gruß
Thorsten
nein ich perönlich habe einen solchen Kurs nicht absolviert, jedoch ein Freund der mir das mischen würde, ich würde das dann zum auffüllen abgeben, da es in dieser Region kein Nitrox gibt..
Hi Frank!
falscher Sparpunkt! Es soll ja mal vorkommen, dass man auch mal einen anderen Tümpel besucht, wo nach einem schönen TG die Flaschen leer sind und eine Füllmöglichkeit vorhanden und man noch einen weiteren TG machen kann, sehe ich jetzt nur mal so als in den Raum gestellt an, habe mir aber sagen lassen, solche Situationen soll es geben:O , was machste nu???
Ist Dein Kumpel mit bei, der das Mischen kontrolliert ??
Lässt Du es darauf ankommen, Dir was in die Flasche drücken zu lassen (das ist wie mit ohne Gummi....)
oder stornierst Du den nächsten TG weil das Gas alle ist ??
Finde Dich damit ab, wenn Du in die Schiene des "technischen tauchens" einsteigen willst, Kohle auf den Tisch oder lassen, sonst bleibt es immer ein taucherischer "Koitus dingsbums", denke Dir ist klar was ich meine, immer wenn es interessant wird....
schönen Abend
Oli
Hi Oli
Nun es ging ja nur um diesen einen Kompressor nicht um andere Kompressoren an irgend welchen Tümpeln, Grundsätzlich ist es natürlich richtig einen solchen Filter dann zu verwenden,
Aber warum sollte mein Kumpel das mischen kontrollieren bzw. überwachen? Grundsätzlich wird doch jede Nitroxfüllung von einen selber im Anschluss analysiert ob der gewünschte O2 Gehalt auch passt. Ob das Gas nun aus einer Anlage kommt oder gemischt wird, ob der Händler alles mischt oder nur auffüllt...
aber es spielt auch keine Rolle ich werde schon die Kurse belegen und besuchen um das machen zu dürfen was ich will...
Herzlichen Dank für die Antworten sie waren mir eine Hilfe
Gruß an alle
Frank
Frank,
kann es sein, dass du recht schnell beleidigt bist??
Oli wollte bestimmt nichts "böses" mit seinem Beitrag aussagen - es sollte wohl eher ein "Darauf aufmerksam machen" sein, dass wenn du wo fremdfüllst und dir mit der Luft dort deine Flaschen verunreinigst und du dann reinen Sauerstoff wieder rein füllst das mal ganz schnell "ins Auge" gehen kann...
LieGrü
Mela
@ Mela
nöö woraus schließt Du das? Habe nur versucht mein Anliegen bzw. Frage zu verdeutlichen
viele Grüße
Frank
PS
ich habe Oli schon verstanden und habe in seinen Bericht nichts böses aufgefasst
@ Frank
Es ist richtig, dass Du nach jeder Nitroxfüllung, bzw. jeder Füllung mit einem Zusatz zur Quetschluft den passenden Anteil analysieren solltest.
Das macht man nicht mit dem Filter, worum es ja wohl in diesem Thema geht. Also grundsätzlich Filter dran, dann kommt auch nicht irgendwann das "schlagartige" Erwachen nach einer verunreinigten Füllung.
Schau einfach mal den Preisunterschied zwischen Deinem Absperrhahn und einem Filter inkl Sperre. Dürfte sich gar nicht mehr so weit aus dem Weg gehen, abe die Sicherheit ist es mir Wert.
Ich denke das größte Problem liegt an der nicht vorhandenen Vorstellungskraft desjenigen (Frank das ist jetzt allgemein und nicht auf Deine Person bezogen), was bei einer solchen Aktion passieren kann, welche Auswirkungen da sind. Jeder kennt Bilder von dem Auto ohne Winterreifen, verbeultes Blech, krumme Stoßstangen und daher erwirbt jeder einen Winterreifen oder auch Sommerpneu, der auch ja 100% Zusatzsicherheit hat.
Wer hat den schon mal so eine Gasbuddel gesehen, die aussieht wie eine Bananenschale oder war bei einer Explosion eines solchen Behältnisses schon mal ind er Nähe? (Beides selbst durch Schlosserausbildung und Feuerwehrdienst erlebt).
Erst bei einem solchen "Hallo-Erlebnis" kommt das Bewustsein, auch mal ne Mark, sorry Euro, mehr auszugeben.
Mela Danke für den Schutz, aber den Frank machen wir noch VOR dem Frühstück....:rofl: (kleiner Scherz am Rande)
Schönen Tag
Oli
Na @ Oli ist das kontrolieren des O2 Gehalt hat nicht mir dem Filter zu tun aber wir sind nun auch durch einige Gegenfragen vom Thema abgekommen...
lieben Gruß aus PB
Frank,
und meine PN die sehrwohl was mit dem Thema zu tun hatte - wenn auch nicht dass was du lesen wolltest - hast du mit einem Einzeiler der nichts mit der PN zu tun hatte abgetan.
Schade, ich denke wenn du ein wenig über den Inhalt nachdenkst könnte er dir behilflich sein...
Sorry für das OT :tomato: