Hm, also Matze,
da fehlt mir was in Deinem Posting.
Finde ich auch, bummeln beim Austauchen macht Spass, ist aber fern von grundsätzlich gut, also IMHO nicht so eben in der laxen Form allgemeingültig wie Du das darstellst.
Selbst wenn Du die normalen Disclaimer ( "Deko ist individuell" usw. ) mitbenutzt.
Als Ergänzung:
Dein HOW-TO ist Roulette für die langsamen Gewebe bei repetivem Tauchen auch nur bei einem TG pro Tag.
Wenns denn am WE nur zwei TG's gewesen sind und dann unter Woche Ruhe ist mags denn passen.
Langsame Aufstiege müssen IMHO in direkter Korrelation mit den Profilen und der gesamten Urlaubstauchplanung gesehen werden.
Ich denke wir sollten nicht vergessen, dass Explorationstaucher bei der Dekoplanung vor allem auf ihre schnellen Gewebe achten, wenns nach so einem Tg in der Schulter zwickt, ist das Niggel, auch gasen die langsamen Gewebe gemütlich ab, repetiv wird vermieden.
Fürs Urlaubstauchen, IMHO gleich mit welchem Gas machts Sinn auf ALLE Gewebe zu achten.
Der Taucher mit einfachen repetiven Fun-Profilen in der Planung fängt sich mit zu langsamen Aufstiegen u.U. einen ernstzunehmenden Treffer mit multiplen DCS 1 Symptomen ein.
Das gute Mittelmass zwischen spassbremsender, ängstlicher Zahlenfixation und "Schwullern" mags denn sein...
Was der VDST empfiehlt klingt gut für mich!
hoff