Wie funzt ein AIRCON Ventil...?

  • Moin,


    Noch ein kurzer Nachtrag zum Thema Umgang mit dem Ventil:


    Ich hatte letzte Woche eine Flasche zur Wartung. Das Ventil gab plötzlich nur noch wenig Luft.


    Was war passiert. Der Besitzer hat das Ventil immer sehr stark zugedreht, damit es "auch wirklich dicht ist". Dies führte dazu, dass die Dichtung an der Unterspindel zerbrach und die Bruchstücke die Bohrung zum Automaten hin verstopfte.


    Ein anderer Kandidat hatte vor ein paar Jahren das Ventil so dichtgeknallt, dass der Mitnehmer der Oberspindel abgerissen ist.



    Man braucht das Ventil nur mit leichter Kraft zuzudrehen, damit es schließt.


    Auch hier gilt nach "fest" kommt "ab".

  • Neander


    :D.......Eben..... :,-(


    Das hab ich mich auch gefragt......
    Wenn ich eh beide Ventile aufdrehen muss, wieso sollte das andere Sperren..?
    Arghhhhh........ X(
    Deutsch ist ja so ne schwere Sprache...... ;(


    Die Anordnung der Ventile, viel mehr das was Zwischen den Ventilen ist, hat mich verwirrt........
    Günstig währe es gewesen, mit dem Typen im Tauchshop darüber zu sprechen......
    Wenn der wüsste was fürn Schwein der gehabt hat........ :evil:


    :engelNX:


    Mike...


    THX, werde ich beachten....... :)

  • @torro: Und lass es wenn´s nicht selber aufgenommen worden ist... :D


    Da sich Antares und Elke wieder lieb haben, ein SLM-Ventil auch mit 2 schwarzen Handräder funktioniert und sowieso alles klein und kompakt ist, geht´s weiter mit der Frage "Wann gibt´s den ersten Funktionsbericht zur neuen Stahl-10L-Aircon-Multifunktionsflasche?"
    :loool: :loool: :loool:


    Oder ist´s noch zu kalt...?


    Alex :D

  • :hello:


    @Alex.diver, :loool: :P :zeter:
    ich habe hier niemanden lieb ;)
    und mein Aircon Ventil hat einen Microfilter, was mir sehr wichtig war.
    Liebevoll wird nur meine Tauchausrüstung behandelt, aber das ist ein anderer Thead. =)


    das kleine Seepferdchen Elke ;)

  • was ist denn jetzt der Vorteil des Aircon Ventils gegenüber anderen Ventilen mit Doppelabgang ?
    Irgendwas muß ja dran sein, denn es wird doch nicht umsonst auch teurer sein als andere Doppelventile auf dem Markt.

  • Als die Dinger rauskamen bzw. ich sie für mich entdeckt hatte, gab´s als Doppelventile nur welche mit ´nem V und die waren doof im Handling am Flaschengurt (Jacket) und bei der Sicherung mittels Schlaufe. Ausserdem standen die V-Dinger immer so ab, die Aircons bauten immer schön kompakt und stromlinienförmig. Ausserdem funktinierten sie immer einwandfrei!


    Was das Thema Selbstschliessen der Ventile angeht - no chance!
    Es sei denn man hat gelernt in der Schwebe sein Jacket abzunehmen und an den Handrädern zu spielen...


    A. =)

  • Hallo ZuUsammen,


    nach genauem Hinschauen und Überlegen, habe ich Abstand vom Einstellen des Aircon-Ventil-Schnittes genommen, da die urheberrechtliche Frage nicht eindeutig ist und ich da lieber auf Nummer sicher gehen möchte.


    Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür und verweise auf die Abbildung, die Alex eingestellt hat.


    ;)

  • Hallo allerseits,
    ich ueberlege demnaechst zwei 12l(lang)/300bar Stahlflaschen zu erwerben und beide mit jeweils einem Aircon Multi-Ventil zu bestuecken. Der Hintergrund ist, das ich meistens mit Monoflasche tauche aber durch diese Voraussetzungen auch ein Betrieb als Doppelflasche moeglich sein sollte. (Ich denke, das ich dann nur noch eine Bruecke zwischen die beiden Ventile spanne und fertig.)


    Ist das eine korrekte Annahme, oder habe ich dabei was wesentliches uebersehen?

  • Hallo Kay,


    ich habe gerade ein Deja-vu. Die Idee mit den Airconventilen hatte ich auch mal und fand sie damals unheimlich clever. Dann bin ich neugierig an den Tauchplätzen rumgelaufen und hab' im Internet gesurft, um zu sehen, was die Jungs und Mädels tun, die scheinbar wissen was Sache ist. Komischerweise war von denen niemand auf diese vermeintlich tolle Idee gekommen.


    Es gibt mehrere Gründe, die gegen diese Lösung sprechen.
    - Nur sehr wenige Taucher sind in ihrem Equipment so flexibel im Schulterbereich, dass sie bei dieser Ventilführung im Doppelpaket an die hinteren Handräder kommen, um die Ventile zu schliessen. Das möchte man aber können, wenn die Tauchgänge derart werden, dass Du ein Doppelpaket brauchst.
    - Wenn Du das Doppelpaket mit diesen Ventilen irgendwo "drinnen" tauchen willst (Wrack/Höhle), stehen zwei Handräder nach oben ab und Du kannst sie Dir leicht beschädigen.
    - Das ist jetzt eher subjektiv: ich würde mein Doppelpaket nicht hin und her schrauben wollen. Fünf Minuten - Sache ist das sicherlich nicht, wenn Du das Ganze vernünftig mit einem Stahl-Schellensatz angehst.
    - ...


    Davon mal ganz ab, bin ich nicht die beste Freundin der Aircon-Ventile. Das habe ich weiter oben schon geschrieben warum.

  • KaY: Ich kann die Argumente von Mariiie nur bestätigen. Und das letzte Argument finde ich gar nicht so subjektiv. Die Einstellerei der Schellen auf das Backplate das Abschrauben der Brücke ohne das diese verkantet, und und und. Das kostet schon bei einem D12, das ausschliesslich so getaucht wird und beim experimentieren mit dem Trim auch mal geschraubt wird, so immens viel Zeit. Du wirst es ein zwei Mal machen und dann nie wieder.


    BTW: Was kosten die Aircons eigentlich mehr als ein normales Ventil. Da hat man ggf. die ersten Kosten der zusätzlichen Flasche schnell wieder drinnen, wenn man sich beides kauft.


    Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Reglern mal, die habe ich immer umgeschraubt von REC auf TEC Konfiguration! Genau dreimal! Dann haben die Verbindungen so gelitten und die O-Ringe waren fast alle kaputt dass ich mir ein zweites Reglergespann gekauft habe.


    Und was das Beschädigen angeht: Ich durfte ein angeschlagenes Ventil in einer Höhle bewundern. Ging ganz leicht und hatte eine ziemlich verheerende Wirkung!


    Kurzum: Klares Abraten!

  • Hi!


    Ich kenne da jemanden, zufällig mein Bruder, der hatte schon 10er Buddeln mit Aircon (oder Nautec) Ventilen und dachte auch erkönnte sich als Einstieg dazu eine Brücke kaufen und die mit seinem Jacket (mit genug Auftrieb) als Doppelpacket


    Und ratet mal was er heute hat. Eine D12er, Backplate und Wing denn das mit den umbauen ist einfach nicht realistisch. Ich kann mir nicht vorstellen von heute auf morgen mein Doppelpack auseinander zu schrauben und dann wieder alles zusammenzubasteln.


    Just my 2 cents!


    Sven

  • KaY:
    Es gibt bei Deiner Überlegung mit den beiden Aircons und der entsprechenden Brücke ein kleines Hinderniss.


    Du musst jedesmal, wenn Du die beiden 12er als Monos benutzen magst, zumindest bei einer Flasche das gesamte Gasvolumen ablassen, damit sich der Druck innerhalb der Brücke entspannen kann. Oder Du versaust Dir Dein Gewinde mittels roher Gewaltanwendung auf die Verschraubungen.


    Wie die Anderen schon sagten, die Aircon-/Nautec-Variante hatte jeder schon mal durchgedacht, ausprobiert und, aus oben genannten Gründen, wieder verworfen.


    Und ganz ehrlich, wenn Du erstmal auf den Doppel-Geschmack gekommen bist und Dein Gerödel darauf abgestimmt ist - Du tauchst Mono nur noch im Urlaub wenn´s nicht anders geht.


    Gruß Alex =)