"Graf Zeppelin" und "Lützow" - Verschollen in der Ostsee

  • Man erkennt gut die Rampe und den typischen Schornstein... :joke:


    A. :D


    [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,428745,00.html]Spiegel-Online Bericht zur Graf Zeppelin[/URL]

    So jung und schon so verdorben - Svea loves Gavin

    Einmal editiert, zuletzt von *alex* ()

  • Hi zusammen,


    nachdem die Identität des Wracks nun zweifelsfrei geklärt wurde und sogar erste ROV Aufnahmen im Netz kursieren, die das Wrack inspizieren stellt sich mir die Frage, was denn die Wracktauchgemeinde in der Nähe zur Zeit macht?


    Da scharren doch sicher die Jungs massiv mit den Hufen und würden gerne mal auf "einen Sprung" bei dem Pott vorbeischauen.


    Liegt das Ding eigentlich in polnischen Hoheitsgewässern oder auf der offenen See? Die kolportierten Tiefen mit 70-80m dürfte zwar den Kreis der potentiellen Kandidaten kleiner werden lassen, aber es sollte wohl immer noch genug geben, die da runter wollen und es auch könnten.


    Dunkel scheint es dort zu sein :D


    MONSTI

  • Moin, ich drücke es mal vorsichtig aus:
    Die GZ liegt nicht in den polnischen Hoheitsgewässern (12 Meilen-Zone), aber im sog. Erweiterten Wirtschaftsraum (EWR). Im EWR geht es eigentlich um z.B. Bodenschätze, Fischerei etc. allerdings nicht um Wracks und deren Verwertung. Bloß sieht die polnische Marine das etwas anders und es könnte sein, dass ein Tauchboot mit Hinweis auf das Bordgeschütz von der Durchführung der TG gehindert wird - ist schon an anderen Wrack vorgekommen.

  • Okay, das sind natürlich "kräftige" Argumente. Und im Augenblick wird die Marine an dieser Stelle sicher häufiger mal "nachsehen" - könnte ich mir zumindest so vorstellen :D


    Was ich nicht verstehe ist das Interesse der Marine? Die Polen wollen das Wrack nicht selbst haben, die Deutschen auch nicht, die Russen vermutlich schon gar nicht - wen oder was schützen die mit diesen Aktionen? Ein Kriegsgrab ja wohl auch nicht!


    Oder ist das einfach nur "Machtdemonstration"?


    MONSTI

  • Unser Tec-Experte im Verein von ProTec erklärte gestern, daß z.Zt. ein offizielles Tauchverbot am Wrack Graf Zeppelin verhängt wurde um Untersuchungen zu machen, die im militärischen Bereich liegen.
    Bilder dazu unter diesem Link:


    http://www.umgdy.gov.pl/pium/w…xwwt6do2.4111nd6do1&typ=n


    Er selbst ist schon am Planen einer Tauchexpedition, die im Frühjahr kommenden Jahres stattfinden soll. Und für alle die keine 86 m tief tauchen können soll es auch im Fernsehen zu sehen sein. :)


    Elke das kleine Seepferdchen

  • Moin,


    Da ich mit Polnisch nicht dienen kann, hier die Online-Übersetzung Polnisch -> Englisch -> Deutsch :-D


    Verbot des Suchens des Wrackes der Schiff Hütte nahe Marineerdölgrube B-3, in Abstand von nahen 1.5 an vom Rand der Zone der Sicherheit des Öls fangen Millimeter Ne, es Hütte Erdöl-Frauarbeiter von auf (Angestellter von; Personal von) Unternehmenausnutzung Poszukiwa?i und () im Gas "" s.a. Gdansk PETROBALTIC, haben sie entdeckt, daß Wrack des grossen Schiffs auf Tiefe von den Zeiten für MarineDrohung w. und es Schätzung Str. des klimas 86 m II die Kopfsprunguntersuchung des Zustandes (Bedingung von) des Rumpfs von Wrack des technischen Schiffs, Last, aber besonders, Überprüfung erfordert, wenn (oder) sie nicht gesetzte gefährliche Materialien in (zu) seinem (seins) Rumpf sind (Bewaffnen, explosive Materialien oder Mittel (Mittel) Kampfchemikalie). Für Ausführungszeit der vollen Bestandaufnahmes des Wrackes und der Ausschlüsse (Beseitigung von) der Drohungen, die im Regelungen Artikel von 35 erwähnt werden, zeigen Tat (Öffnung) 6, 1 und Taten über Marinebereiche polnischer Republik 2 und der Marineleitung (Dz.U.03.153.1502, mit (von) pó?n. zm. Gibt nicht Erlaubnis in Gdynia auf dem Suchen des Wrackes) - Büromarine heraus. In diesem Zweck hat Direktor des Marinebüros Ordnungsregelung in Gdynia 18 des Tages betreffend Verbot des Kopfsprungs auf Wrack der Schiff Zahl August 7 2006 herausgegeben.

  • a bissl OFF-TOPIC On


    Zitat

    Original von Mike
    Moin,


    Da ich mit Polnisch nicht dienen kann, hier die Online-Übersetzung Polnisch -> Englisch -> Deutsch :-D


    ....Verbot des Kopfsprungs auf Wrack ...


    *grööööööööhl* na dann ist ja alles klar :D
    auf gut Deutsch: Es ist verboten ein Kopfsprung auf das Wrack zu machen... :D


    jo, das wird auch schwer, bei der Tiefe.
    Wie sieht es denn dann mit ner Arschbombe aus? ?(
    oder gilt die Bombe dann als kriegerischer Akt???

    a bissl OFF-TOPIC Off