Softblei

  • Juhu Ihr Fischmänner und -frauen,


    wie sind denn Eure Erfahrungen mit Softblei?
    Gibt es da Hersteller mit denen Ihr besonders schlechte Erfahrungen gemacht habt? Ehe ich mir jetzt bei Ebay oder so einen Berg Blei von Firma X kaufe und die nach wenigen TG schon aus der Packung hupfen oder sich sonst verflüchtigen, frag ich lieber nochmal die Leute mit Ahnung...


    Ansonsten noch einen sonnigen Abend und liebe Grüße aus dem endlich warmen Köln


    Petra

  • Hiho!


    Bei Softblei solltest du auf die Herstellung achten. Manche Anbieter verkaufen "Softblei" das ganz normal Tröpfchenweise in Wasser gegossen wird. Durch diese Tropfenbildung enstehen zum Teil scharfe Kanten und Spitzen. Auch wenn sie dann in Beutel verpackt sind, kann es dir passieren, dass diese durchscheuern. Noch schlimmer ist es wenn man bleiintegrierte Jackets benutzt und das Blei nicht jedes mal nach dem Tauchen herausnimmt. Da scheuert es dann auch mal ganz schnell am Jacket.


    Also darauf achten, dass es Bleikügelchen sind die Angeboten werden.
    Es ist zwar etwas Teurer, aber wer billig kauft, kauft dopplet :-)


    Ich selber benutze Softblei von Suunto und bin damit sehr zufrieden.

  • Hallo,


    ich habe sehr positive Erfahrungen mit dem Softblei von seemann gemacht. Stabile Taschen die auch mal einen Sturz auf den Boden aushalten, rutschen recht gut in die Bleitaschen von meinem Jacket rein und bleiben dann auch drin... ;)


    Bei den ganz weichen "Beuteln" die man teilweise sieht habe ich auch immer Angst das die gleich platzen, wenn die einmal runterfallen.

    Svenson



    Forum = Lesen->Denken->Suchen->Schreiben->Vorschau->Denken->Absenden

  • Die nettesten und praktischsten Softblei-Beutel wurden mal von Barrakuda angefertigt, in einem sehr robusten Gewebe eingenäht halten die Dinger nun schon über 6 Jahre. Leider sind diese vom Markt genommen worden, aufgrund von Bleiabgabe in die (Wasser-)Umwelt.
    Nun gibt´s nur noch festgeschlossene, und damit wenig flexible Softbleitaschen unzähliger Hersteller. Im Shop machen alle ´nen guten Eindruck, nach einigen TGs wird aber alles hart und steif, insbesondere die Hülle.


    In den USA wird aus umweltschutztechnischen Gründen dazu übergegangen, jedes einzelne Bleischrotkorn für das Softblei zu ummanteln.


    Vielleicht sollte man nochmals nachfragen, ob man wirklich Softblei braucht. SeaQuest ProQD und andere Jackets nehmen auch hartes Blei (ummantelt) auf. Passt prima und drückt nicht.


    Ach ja: V- und P-Weights gibt´s ja auch noch... ;)


    Gruß Alex =)

  • habe mir bei einem Ebay-Händler Softblei für genau die Hälfte vom üblichen Preis gekauft. Dieses Blei war jedoch nicht wie üblich in kunststoffbeschichteten, verschweißten Taschen sondern einfach in Jeansstoff eingenäht. Dieses Blei: trocknet ewig nicht, läßt sich schlechter verstauen als anderes Blei und ich habe nicht die Hoffnung, daß diese Jeansstoffhüllen noch lange halten.
    Fazit: kauf nicht irgendwelchen Schrott, da kaufst du wirklich zweimal :-D (ich muß es wissen):-D