Hallo,
in einer amerikanischen Tauchzeitzschrift wurde folgender Artikel beworben:
Dabei handelt es sich um ein Bauteil, dass zwischen 1. Stufe und Mitteldruckschlauch zur 2. Stufe montiert werden kann und die zu atmende Luft befeuchtet. Das geschieht durch ein Gewebe durch das die Luft muss, dieses Gewebe wird zuvor mit Wasser getränkt.
[Blockierte Grafik: http://www.apollosportsusa.com/images/products/large/regulators/Bio-filter.jpg]
Die nach DIN komprimerte Luft in unseren Flaschen ist sehr trocken und wir alle kennen das Gefühl einen trockenen Hals zu haben nach einem ausgedehnten Tauchgang, zumindest mir geht das so.
Der vorgestellte Artikel ist viel zu teuer und bestimmt auch nicht DIR konform, aber wie bewertet Ihr die grundsätzliche Idee?
Feuchte Luft in der Flasche führt zu vereisten 1. Stufen und zu Korrosion in der Flasche - soweit ok. Toleriert aber die 2. Stufe grundsätzlich einen höheren Luftfeuchtegehalt ?
Wie begegnen Taucher, die sehr lange Tauchgänge machen dem Problem eines kratzigen Halses (außer was zu trinken mitnehmen) ?
Der Hersteller beschriebt auch "Increased bottom time " bei Verwendung dieses Gimmicks - ob mein Computer/ Meine Tabelle weiß ob ich sowas mit hab ...
MfG
Ma®kus