Hi,
seit geraumer Zeit, spätestens seit ich technische Ambitionen habe, dementsprechend Ausbildung betreibe und auch bestrebt bin, " regelkonform" zu Tauchen, tun sich Probleme auf, die es zu sporttaucherzeiten einfach nicht gab.
Ich tue mir z.B. derzeit schwer, mit jemandem zu Tauchen, vor allem tief, wenn er mit Monogerät und/oder schlechtem Automat unterwegs ist. Ich denke dann immer: mein Buddy ist letztenendes meine Redundantz und Sicherheit, so jemand stellt für mich jedoch derzeit nur ein Risiko dar.
Überhaupt macht es mich richtig an, wenn mein Buddy meine Interessen und erfahrungen mit mir teilt, ich unter Wasser bei ihm ebenfalls auf ein Doppelgerät und einen Trocki blicken kann und er auch in der Lage ist, sauber zu tarieren.
Im Klartext: Je weiter ich in der Taucherei komme, umso schwieriger wird es, einen zuverlässigen Buddy zu finden, der das mitmacht und mit dem man sich am Bbesten auch abseits des Tauchens gut versteht.
Nachdem mein stock-konservativer Tauchclub nun seit geraumer Zeit niemanden mehr hat, mit dem ich gerne Tauchen wollte, habe ich gerade Ende letzten Jahres einige Alleintauchgänge gemacht, bis sich mein Weg durch Zufall eines Morgens in Untergrombach mit meinem derzeitigen Buddy kreuzte. Wir lernten uns dort kennen, sind aus taucherischen Aspekten auch froh, uns getroffen zu haben, da er wohl ähnliche Probleme hat / hatte wie ich.
Heute gibt es Leute, mit denen ich einst gerne tauchen war, auf deren Begleitung ich heute nun gar keinen Wert mehr lege, zum Einen finde ich deren Ausrüstung zum kot......, zum Anderen passt mir denen Tauchphilosophie nicht.
Wie sieht es bei Euch aus ?? Habt Ihr alle feste Buddy's, die Euere Interessen teilen und / oder gab es bei Euch in der Übergangszeit vom klassischen Sporttauchen zum Tec-Tauchen auch so eine Zeit des Alleinganges aus Mangel an Kontakten ??
Würd mich mal interessieren.