Tauchen, Alkohol und Rauchen

  • :hello:


    Ich habe da eben etwas von einem mir bekannten "Bären" in einem anderen Thread etwas von Alkohol gelesen was bei mir mal wieder eine neue Frage ?( aufkommen läßt?
    Die akute Gefahr des Alkohols liegt in seiner psychischen Wirkung. Durch eine meist eintretende Euphorie wird die Selbstkritik geschwächt, das Selbstgefühl gesteigert. Aufgaben oder Anforderungen scheinen leichter durchführbar. Nachgewiesenermaßen werden aber die körperlichen und geistigen Leistungen schlechter, auch wird die so genannte "Schrecksekunde" verlängert. Die notwendige Kritikfähigkeit und eine ständige Wachheit für alle beim Tauchen möglichen Gefahren sind unter Alkohleinfluss nicht mehr gegeben. Insbesondere die Wirkungen des Tiefenrauschs werden durch einen erhöhten Blutalkoholgehalt gesteigert.


    Und weil es schön zusammen paßt nun noch das Rauchen.
    Die Wirkungen des Nikotins sind sehr komplex. Auf das unwillkühliche Nerbensystem wirkt es stimmulierend und in höheren Dosen lähmend. Akut kommt es nach dem Rauchen zu einer Erhöhung der Atemwiderstände.


    So und nun seid Ihr mal alles wieder gefragt wie Ihr es so beim Tauchen haltet?


    das nicht rauchende und keinen Alkohol trinkende kleine Seepferdchen Elke ;)

  • Vor'm Tauchgang ist vor allem aus Gründen der Dehydration Alkohol absolut tabu, dies gilt natürlich auch für den Vorabend...


    Nach'm TG spricht von meiner Seite eigentlich nix gegen ein isotonisches Weizenbier...


    shorty

  • Hallo,
    welcher Bär da wohl gemeint ist... :loool:


    Das ist doch wie im Straßenverkehr: Besoffen ist nicht, und auch 1 bis 2 Bier können manchmal zu viel sein, wenn man Pech hat. Und der Restalkohol sollte den Körper verlassen haben. Formeln dazu erhält der verantwortungsbewusste Taucher bei Bedarf in der Fahrschule seines/ihres Vertrauens :)


    Rauchen ist ungesund. Sagen wir mal so, die Wahrscheinlichkeit, mit Lungenkrebs zu sterben ist sicher größer, als beim Tauchen abzusaufen. Ich gehe auch mit Rauchern tauchen, vorausgesetzt, die schmeißen ihre Kippen nicht in die Natur (dann werde ich ungemütlich). Körperliche Fitness halte ich für wichtiger, und die ist bei Rauchern ja naturbedingt nicht immer so groß :)
    Ich rauche auch - gelegentlich. Eher selten.


    Grüße vom wenig tauchenden Tauchbär

  • Zitat

    Original von Elke
    ...Und weil es schön zusammen paßt nun noch das Rauchen.
    Die Wirkungen des Nikotins sind sehr komplex. Auf das unwillkühliche Nerbensystem wirkt es stimmulierend und in höheren Dosen lähmend. Akut kommt es nach dem Rauchen zu einer Erhöhung der Atemwiderstände.


    So und nun seid Ihr mal alles wieder gefragt wie Ihr es so beim Tauchen haltet?


    das nicht rauchende und keinen Alkohol trinkende kleine Seepferdchen Elke ;)


    Hi Elke,
    leider nicht ganz so fehlerfrei aus dem neuen Ehm abgeschrieben! :zwille: :-D


    Bei Rauchern kommt es vertärkt zur Schleim/Sekretbildung, die unter Nicht-Normobaren Bedingungen zu einer Verengung/Verschluss von Bronchialästen führen kann, auch Air-Trapping genannt. Als Nichtraucher muss ich mir dazu aber keine Gedanken machen.


    Alkohol ist bei uns vor dem TG absolut TABU. Danach wird schon mal was getrunken. Da wir aber i.d.R. grössere Strecken vom See nach Hause haben, bleibt das auch in vertretbaren Grenzen.


    Safe diving : shark:
    scubaduba

  • :hello:
    Hi Scubaduba,


    bei Fehlern fragen Sie Ihren Arzt oder die lesenden
    Tauch-Member! :zwille: :loool:
    Als Nicht-Raucherin mache ich mir um das Rauchen bei mir keine Gedanken aber bei rauchenden Tauch-Buddy`s interessiert es mich schon.
    Und ja, nach dem Tauchen trinke ich auch schon mal ein Glas Wein.


    Elke das kleine abtauchende Seepferdchen

  • das mit dem"aus´m Kopp qualmen" vor dem Tauchen hatten wir in einem anderen Thread schon mal, ich weiß nur nicht mehr wo. Das Problem liegt eher so wie scubaduba schon geschrieben hat, wenn dann durch kleinste Entzündungen fein verästelte Bronchiolen zuschwellen und die Luft dahinter nicht raus kann, kommt es zu Lungenüberdehnungsverletzungen. Außerdem enthält Zigarettenrauch Kohlenmomoxid und der bindet sich an das Hämoglobin und verschlechtert dadurch den Sauerstoffaustausch.
    Auf das Thema "besoffen tauchen" brauchen wir, glaub ich, nicht weiter einzugehen, aber Dehydration durch Alkohol vom Vortag wird schnell unterschätzt. Unbedingt vor dem TG überlegen ob der Körper nicht evtl. total ausgetrocknet ist, denn auch wenn bei einem dehydrierten Tauchgang nichts ernstes passiert, merkt man es danach doch (ich zumindest).

  • Zitat

    Original von Elke
    :hello:
    ...
    Als Nicht-Raucherin mache ich mir um das Rauchen bei mir keine Gedanken aber bei rauchenden Tauch-Buddy`s interessiert es mich schon.
    ...
    Elke das kleine abtauchende Seepferdchen


    Hi Elke


    ja, rauchende Buddies sind so eine Sache. Aber entweder man ist rigoros (und taucht nicht mit Rauchern), oder man toleriert es, weil ne Kontrolle (wann, wieviel) eh nicht machbar ist und auch zuweit geht.


    Für mich gehört das zu dem Risiko dass man bei Buddies im Allgemeinen eingeht/eingehen muss. Vielleicht haben Sie irgendeine Krankheit/Defekt, ein unentdecktes PFO, etc. die beim TG zu einem Problem führen. Rauchen stellt halt ein zusätzliches Risiko dar.
    Bei gleicher Befähigung ziehe ich aber Nichtraucher vor. Ich Bereich des technischen Tauchens sind Buddies, vorallem gute rar. Von den 10 mit denen ich tauchen gehe, raucht einer. Wenns Verhältnis so bleibt solls mir Recht sein.


    Neander: Wenn ich mich richtig errinnere ist die Affinität von CO zum Hämoglobin ungefähr 250 mal stärker als von O2, insofern leidet wie du geschrieben hast der Sauerstoffaustausch und dadurch die Dekoqualität!



    Safe diving :shark:
    scubaduba

  • die Frage nach Rauchen und Alkohol vorm Tauchen ist berechtigt, aber wer würde hier sich hier outen und schreiben, dass er auch mit Alkohol taucht?


    Und sei es nur Restalkohol von einem schönen Abend.


    Raucher sind für ihre Gesundheit selbst verantwortlich und es ist mir persönlich egal ob mein Buddy raucht, es gibt andere gesundheitliche Risiken die ich schließlich auch nicht abfrage (z.B. zu hoher Blutdruck, zu niedriger Blutdruck, Herzinsuffizienz usw.). Dann müßte ich mir direkt sein ärztl. Gesundheitszeugnis zeigen lassen.
    Nicht das mir das egal ist, aber wieviel wissen selber nichts von ihren gesundheitlichen Problemen und halten sich für fit und stellen damit ein viel größeres Risiko dar.
    Das größte Risiko beim Rauchen sind die Spätfolgen und nicht das was direkt nach dem Rauchen einer Zigarette passiert.


    Gudrun

  • :hello:


    Ich danke Dir für Deine Meinung @ Gudrun.
    Ich wollte mit diesem Thread weder das sich wer outet sondern nur, da jetzt Sommer-Time ist und somit auch in Hemmi Party-Time, darauf hinweisen.
    Und habe es auch von allen, die hier in diesem tollen Forum unterwegs sind, als Hinweise verstanden.
    Ansonsten kann jeder gern machen was er mag!
    Mit den von Dir genannten Risiken, wenn sie sehr akut sind, sollte schon keine Tauchtauglichkeit vom Arzt ausgestellt werden. Aber das ist dann wieder ein anderer Thread. ;)


    das wieder aufgetauchte kleine Seepferdchen Elke

  • Elke: also rauchen vor dem Tauchen tu ich schon. Beim Tauchen geht es nicht, da geht die Fluppe immer aus ;-)


    Alkohol, na ja, da kann sich wahrscheinlich jeder an die Nase fassen, jedenfalls was Restalkohol angeht. Wenn ich mir im Urlaub so die Gelage abends an der Bar ansehe, bräuchten die Basen morgens nicht vor 11:30, oder so, öffnen.


    Übrigens: Das Rauchen zerstört die Nachtsichfähigkeit. Nach einer Zigarette ist man etwa eine halbe Stunde der Nachtsichtfähigkeit nahezu beraubt. Das kommt besonders gut, wenn man jenseits des Tageslichtes taucht oder eben bei Nacht-TGs.

    Zieht mich an, tragt mich ins Nass, damit ich meinem Hobby frönen kann...

  • Zitat

    Original von Nitrox21
    Elke: also rauchen vor dem Tauchen tu ich schon. Beim Tauchen geht es nicht, da geht die Fluppe immer aus ;-)


    Alkohol, na ja, da kann sich wahrscheinlich jeder an die Nase fassen, jedenfalls was Restalkohol angeht. Wenn ich mir im Urlaub so die Gelage abends an der Bar ansehe, bräuchten die Basen morgens nicht vor 11:30, oder so, öffnen


    Hallo Nitrox21,


    da solltest Du mal nicht so generös verallgemeinern. Ich für meine Wenigkeit rauche nicht, gehe mit Restalkohol nicht ins Wasser, was sicher daran liegt das sich mein Alkoholkonsum i.a. in Grenzen hält. Ich kanns mir auch gutgehen lassen ohne mich zuzuschütten.


    Ein Buddy der mich nicht darüber informiert, dass er nicht fit ist, gleich aus welchem Grund (übernächtigt, Restalkohol, Pharaos Rache) sodass man den TG sofern man überhaupt taucht, den Gegebenheiten anpassen kann ist nicht wirklich diskutabel. Die Druckkammern in den Urlaubsorten sind voll von Leuten die geglaubt haben dass ihnen nix passieren kann! - Bei manch einem taucherische Defizite, aber auch unbedenkliche Profile führen unter Umständen zu Problemen.



    Haibiss und Lungenriss :shark:
    scubaduba