Hi,
zum Glück kenne ich jetzt all die Antworten =). Damit ihr auch etwas davon habt die Antworten zu meinen gestellten Fragen:
- ist in einer Al-Flasche in den USA auch ein Innengewinde M25x2 oder ist da irgendetwas anderes drin ?
Das Gewinde hat üblicherweise das Format 0.750-14 NPSM
- prduziert Luxfer evtl. extra Flaschen für den europäischen Markt ?
ja
- wenn nicht M25x2, was ist denn dann drin ?
siehe oben
- gibt es das Scubatec-Ventil auch mit diesem Gewinde ? wenn ja wo ?
nein
Habe noch versucht eine Alternative zu dem Scubatec zu bekommen. Nach vielem googeln und fachsimpeln habe ich feststellen müssen das es lediglich eine in den USA gibt. Das Ventil kommt von Beuchat und kostet 225 US$ ! JJ mach mal was =)
Nun noch kurz zu den AL-Flaschen; es gibt zwei Varianten für z.B. 80 cuft:
Model AL80
Model ALN80 (das N steht hier für neutral)
AL80 3000 PSI Boyancy full -1,4 lbs
ALN80 3300 PSI Boyancy full -5,7 lbs
Zu den Umrechnungen schreibe ich demnächst noch mal was.
Das coolste sind jedenfalls die Farben; in 10 verschiedenen Farben ab Lager erhältlich. Habe mich für ein nettes blau-metallic entschieden. Bei der Stage weiss ich noch nicht ob ich die in rosa oder violett nehme. Es werden wohl meine ersten Flaschen sein die ich in Deutschland nicht beim TÜV forführen werde :rofl:. Falls demnächst in irgendwo jemand mit ner rosa Stage an euch vorbeidaddelt ....
Also die Al-Flasche kostet mit Ventil (H) schlappe 169,95 US$. Eigentlich hätte ich lieber eine in 100 oder 120 cuft genommen; aber der Auftrieb auch ohne N ist wahrscheinlich zu nervig.
Nun noch kurz zu den Stahlflaschen. Im Vergleich zu Al sind die gigantisch teuer.
zB eine 100 cuft mit 34421 psi (es gibt auch 2400 psi) kostet locker ca. 325 US$ (also so viel wie zwei Al-Flaschen !)
Eine plausible Erklärung konnte mir dafür niemand bis dato nennen. Bis auf ein paar Tekkies mit Doppelgeräten in Stahl laufen hier fast alle mit Al-Flaschen in total coolen Farben rum.
Erster Bericht aus Pelham erfolgt an anderer Stelle
Liebe Grüße
Helge