Matthias,
mal Butter bei die Fische !
Zitat
Jetzt warte ich auf deine Beurteilung und Verbesserungsvorschläge
Wie soll man etwas beurteilen bzw. verbessern wenn man Details nicht kennt ?
Zitat
Feuerwehr: keinen Plan, was UW für Verhältnisse herrschen
Kannst Du das bitte präzisieren ?
- warum keinen Plan ?
- spätestens der erste Einsatztaucher weiss nach einer Erkundung was für Verhältnisse herrschen. Nach dieser Erkenntnis richtet sich das weitere Vorgehen ...... . Präzisiere das bitte.
Zitat
THW: Ungeeigntet Ausrüstung, alles vereist, ungeeignete Prozeduren, lächerliches Rückzugsszenario (zu gefährlich, Strömungen..)
- wieso ungeeignete Ausrüstung ?
Anmerkung: Die meisten Wasserrettungseinheiten arbeiten mittlerweile mit der "Special Forces Baureihe". Hierdurch ist in der Regel eine hohe Kompatibilität zwischen en Einheiten gegeben. Vielleicht war auch nicht genug Geld da oder die Einheit hat sich für ein anders System entschieden.
- wieso alles vereist ?
- wieso ungeeignete Prozeduren ?
- wieso lächerliches Rückzugsszenario ?
Anmerkung: Wieso ist es lächerlich, falls ein Taucheinsatzleiter die Entscheidung getroffen hat nicht zu tauchen (um ggf. das Leben des eigenen Personals nicht zu gefährden; warum war eine Risikoabwägung hier evtl. falsch ?)
Anmerkung: Gerade in SH hat man gelernt. Ich möchte hier an den toten Kameraden der Feuerwehr erinnern, der durch Sog zu Tode gekommen ist.
Also Beurteilen und Vebesserungsvorschläge machen möchte ich erst nach genauen Statements zu den v.g. Fragen.
Hallo Niko,
Zitat
Wenn sich das Level der Amateure so dermaßen verändert, wie es das in den letzten 10-15 Jahren getan hat, müssen die Einsatzkräfte da nicht auch nachziehen?
In Teilen würden sie es wenn sie könnten und die Mittel hätten.
Tauchbär hat es kernig umschrieben. M.E. muss man hier auch die Verhältnismäßigkeiten sehen.
Tauche selbst intensiv Trimix und Höhle.
Müssen die HiOrg`s deshalb auch eine entsprechende Trimix-Ausbildung haben ?
Wieviel Höhlentaucher gibt es in Deutschland ? Wieviele Höhlentauchgänge werden in D gemacht ? Wieviel Rettungstaucher der HiOrg`s wollen wir jetzt eine Full Cave Ausbildung mit vielleicht noch Trimix angedeihen lassen ?
Der Gedanke ist edel und schön !
Wie sieht denn die Realität im Rest dieser Welt aus ? (Was passiert mit dem Leiche des verunfallten Tekkiies jenseits der 100 m-Grenze am Blue Hole in Ägypten ?; in D kommt jedenfalls noch eine Bergungsfirma mit der passenden Ausrüstung)
Ich wünsche mir das wir auf den Boden der Realität zurück kommen. Die Prozesse die wir haben (welche ich nicht schlecht finde) optimieren. Optimieren tun wir das mit der Klärung der o.g. Details.
Freue mich auf die Antworten zu den Fragen.
Gruß
Helge