Liebe Freundinnen und Freunde,
es liegt mir fern persönlich zu werden und ich habe überhaupt keinen Spass daran den Zeigefinger zu erheben.
Nun, ich habe eine Ausbildung zum NACD Full Cave Diver und auch schon mal einen Höhlentauchgang gemacht. Die eine oder andere Paralle von Höhlen- und Eistauchen lässt sich sicher finden.
Ich persönlich folge hier lieber meiner Expertise als:
- DLRG Rettungstaucher / Taucheinsatzleiter
(mit praktischer Erfahrung in der Bergung von Sporttauchern unter Eis)
(mit jahrzehntelanger praktischer Erfahrung in Leinenzugzeichen)
Will hier überhaupt keine Verbandsdiskussion entfachen!
Ich persönlich möchte allen die VDST Standards "Tauchen unter Eis" ans Herz legen! Aus meiner Sicht ist das eine recht sinnvolle Zusammenfassung; die Lektüre und Auseinadersetzung damit lohnt sicherlich.
Insbesondere sollte sich niemand von etwas überzeugen lassen von dem sie/er nicht wirklich selbst überzeugt ist. Wenn unter Wasser die kleinen grauen Männchen in eurem Kopf mit euch anfangen zu reden brecht es ab.
Unsere maximale Leinenlänge (egal ob Feuerwehr, Wasserwacht, DLRG, THW ....) beträgt 60 m. Falls sich jemand mit dem Reel mehr als 50 m von seinem Einstiegsloch entfernt ............. .
Wünsche all meinen Kameraden im Wasserrettungsdienst das uns dieses Jahr unnötige Unfälle bei Eistauchgängen erspart bleiben!
Liebe Grüße
Helge