ich wär auch dabei - wenn ihr das richtige we auswählt.
ich kann nur alle 14 tage, leider.:divemouse:
gruß aus dem wilden süden
micha
Beiträge von rainman
-
-
gls ist wirklich ein guter tip. hab da mal eine alustage verschippert und 13 €uronen bezahlt innerhalb deutschlands... nur nicht erwähnen, dass es ein druckbehälter ist und schön rollsicher verpacken! sonst wirds teurer
gruß
micha -
-
Hallo chris,
dein AMV spiegelt dein atemvolumen in einer bestimmten zeit (i.a. je minute) wieder. es setzt sich aus volumen je atemzug und der anzahl der atemzüge in einer zeiteinheit zusammen und ist damit unabhängig von der tiefe (sieht man auch in der berechnungsformel, da man duch den umgebungsdruck dividiert).
die tiefe spielt nur insofern eine rolle, dass das gas, das du atmest, entsprechend dem gesetz von Boyle-Mariotte in der tiefe komprimiert ist und damit normobar volumenseitig effektiv mehr ist.
d.h. dein amv ist über die tiefe konstant, verändert sich allerdings i.a. mit wachsender task-load, bei anstrengung und/oder unter stress und i.a durch nur änderung der atenfrequenz. so ändert sich dein amv unter stresseinwirkung schnell mal um faktor 1,5 bis 2 bei der selben tauchtiefe...
die verbrauchte gasmenge ändert sich hingegend entsprechend Boyle-Mariotte mit der tiefe (auch unabhängig von amv) auch bei konstantem amv.
für eine berechnung des gasbedarfes ist es daher immer wichtig dein amv unter der entsprechenden "anstrengung" in verbindung mit deinen geplanten tiefen zu berücksichtigen
(und das auch ohne cmas x* :engelNX: )
gruß
micha -
ich ging in verbindung mit nem scooter projekt aus einer obi-verzweiflung heraus einfach mal zum ureingesessenen eisen- und haushaltwarenhändler um die ecke... und, oh wunder, er hatte viiiieeel mehr als erwartet und zu preisen, da kommen mindermengenlieferungen von "groß"händlern nie und nimmer ran. der sitzt jedoch leider hier in der füßgängerzohne. aber ich schätz ihr in HH habt sowas auch
-
Zitat
...Technisches Tauchen: Grenze von max 1,4 bar Sauerstoff (Luft=57Meter)...
habe auch nachgelesen, jedoch insbesondere auf den ppo2 von 1,4 nichts gefunden in bezug auf deco bei nem ppo2 von 1,6 bar.
wie handhabt das DAN z.b. im falle eines oxtox?? hat da jemand erfahrungen?? wird das geduldet?? nachden die 1,4 so explizit ausgewiesen sind??micha
-
mach ich abhängig von den absprachen vor dem TG. es gibt bei mir/uns durchaus TG's bei denen abgesprochen wird, dass man weitertaucht bei einer Trennung der Gruppe oder abbruch des Tauchplans, dann trifft das auch auf den einzelnen zu. es wird aber gurndsätzlich eine zeit abgesprochen nach der wieder geplant ist aufzutauchen und die wird eigentlich auch eingehalten.
ist abgesprochen, dass aufgetaucht wird, würde ich nach max. 5-10 minuten an der oberfläche die kette auslösen. ist eigentlich meiner meinung nach fast schon zu spät, hatte aber schon den fall, dass ich 5 minuten an der oberfläche gewartet hab und da kam dann nr. 2 nach oben... (kommt auch auf die situation und den buddy an).
ein eventueller richter ist da jedoch höchtwahrscheinlich anderer ansicht, und wird hier sicher auf die garantenstellung zurückgreifen, mit allen konsequenzen...
gruß
micha -
hallo helge,
nun machst du mich aber neidisch :zeter: !! da würd ich auch gerne mit gehen!!
werd mal den bodensee nen parkplatz für dich reservieren :kerze: bis du wiederkommst.
viel spaß und meld dich mal :handy: (noch ein kleiner tip: die amis haben auch internet :pfeif: )
gruß
micha -
@ oli
wir machens es so, dass jeder, der gase braucht, einen tmx-blender hat. wenn dann noch hin und wieder einen quittung da ist mit dem vermerk "anteil technische gase" mit name und unterschrift, sollte es ausreichend sein, für eine füllgemeinschaft (Hardwareseitig).
nicht auf die einzelfüllung beziehen...der "füllgefallen" für den buddy ist jedoch m.e. unter den haftungsgedanken in verbindung mit der garanten stellung kritisch zu betrachten und nicht von pappe.
"gefallen ohne haftung" kommen im fall der fälle vor dem richter nicht wirklich gut
gibt es hier juristen, die hierzu näheres sagen können??wär klasse
gruss
micha -
Zitat
Original von jörg
Ich verwende einen SK 7 der recht lange nachleuchtet - also vor die Lampe halten und dann losfahren - nach einiger Zeit kurz stoppen Kompass wieder vor die Lampe - Kurs überprüfen und weiter .
Gruß Jörg
bei fahrt mit grund- oder wandkontakt und sicht ist das ok bei entsprechender blauwasserfahrt bevorzuge ich den kompass am unterarm der fahrhand so dass tiefenmesser und kompass mit einem blick eingesehen werden kann. bungees erleichtern hier das ausrichten.
ich brauch hier die kurskontrolle in kurzen abständen.
anhalten - kontrollieren und erneute fahrtaufnahme finde ich für das halten des kurses schwierig.
gruß
micha -
Zitat
Original von Mike
Mal ein Beispiel, was so eine Brücke aushalten kann, ohne undicht zu werden:
...
Keine Ahnung, ob da eine Brücke mit achsialer Dichtung noch mitgemacht hätte, aber ich wage es zu bezweifeln.Eine frage: ist die brücke noch heil oder hat sie nen leichten s-schlag, wie das bild vermuten lässt?? das vermute ich mal stark
-
Zitat
Original von derTampon
...
Demnach verlasse ich mich lieber mal auf einen eigenen Personalfilter als das ich mich darauf verlasse das der Kompressorbetreiber. ..ich vertrau da doch auch eher auf meinen eigenen personalfilter, von dem kenn ich die historie... schon wenn man so manschne schlauchanschluss mal anschaut, möcht ich den nicht unbedingt in meine flasche direkt eindrehen!!
... und wenn ich dann noch dran denke, dass der betreiber gestern doch noch den filter wechseln wollte...
ich hatte einmal schlechte luft bekommen ... das reicht mir!! bis zum brechreiz war binnen 15 min alles geboten!!!
gruß
micha -
Zitat
Original von Mariiie
....Der Sporttaucher hat einen Downloadbereich und den Artikel bezüglich HDV-Kameras gibt es hier....
danke mariiie, guter tip .... -
Zitat
Original von Maikel
Soll auch nur gut aussehen
....ohne Tape lässt sich da mit Aquasure auch ein klasse Stoß zaubern!!
Gruss
Micha -
Zitat
Original von scubamike
...
Was für Empfehlungen könnt ihr mir bezüglich der Röhrchen geben?
...habe keine guten erfahrungen mit den röhrchen. bei mir sind die immer verrutscht und dadurch teilweise auch unter der manschette raus gegangen. beim auftauchen sah mein handschuh dann aus wie ein fesselbalon!!
habe dann umgestellt auf bungeeabschnitte mit knoten auf beiden seiten. sind weich, schneiden nicht, lassen sich gut unter die manschette legen und sitzen dann sicher unter der manschette.
seither hab ich ruhe und eine sichere belüftung der handschuhe!! durchmesser ist eigentlich egal. ich setze z zt 4 mm ein.gruß
rainman -
Zitat
Original von IN468
...
Also ich hab mir das Heizhemd auch selber gebastelt
und zwar aus einer 12V Autositzheizung die Heizkabel
entfernt und in die Weste genäht und hatte bisher keine Probleme
...Kannst du was aussagen über die Leistungsdichte [W/cm²] der Pads der Sitzheizung?? - Leistungsaufnahme.
Wie sind sie bei Dauerbetrieb?? hält man das aus?? :hot:
oder baruchst du intermittierenden Betrieb? -
der sponti-chat funktioniert doch recht gut -- wer zeit und lust hat einfach rein gehn ... eine/r findet sich immer der sich dazu gesellt und wenn mal 2 da sind ... :hello: und in letzter zeit war richtig verkehr im chatraum - fast schon eng!!
nen angekündigten chat .. schaff ich meistens nicht... da kommt so grundsätzlich was dazwischen - bei mir. -
Hallo Ines,
willkommen
wir können ja mal ne ü40 fete ansetzen ...
Gruss
micha -
ich tauche das stief system und bin überaus zufrieden damit.
der aufbau ist klasse und, entgegen meiner erwartung (Alu und kratzer), sehr robust. dadurch dass der o-ring am Ring am anzug aussen sitzt und die gegenfläche im handschuh ring innen ist eine beschädigung der Dichtflächen fast nicht machbar.
Mit einer entsprechenden pflege der Dichtringe mit fett geht das ringsystem auch locker drauf und wieder runter.
habe das mittelgroße ringsystem genommen, wobei mein handmaß, wie von Stief angefordert, knapp unter dem grenzmaß liegt, ist es ein bissel eng beim anziehen. dafür ist dann der ring eben auch beim tauchen nicht soooo sperrig, was dann wieder über die enge beim anziehen weg hilft.
das schöne am system ist, dass die manschette nicht gedehnt wird und somit weniger schnell altert.
ein gerfickel ist allerdings die erstmontage, da von stief keine saubere dokumentatin dafür vorhanden ist. - man sollte nicht glauben, wieviele montagemöglichkeiten 4 ringe, ein anzug und 2 handschuhe bieten :hammer: also try and error - und wenns dann noch hält, auch mit flutschi, hast gewonnen:friede:
Würd mir das ding aber sofort wieder beschaffen!
easy on - easy of, und das ohne irgend welche mechanismen!!
jetzt gerade lösen sich zwar die o-ringe auf aber sonst hatte ich noch keine absaufer mit dem system!! dafür aber warme hände;-).
gruß
michaPS nicht zu letzt die WEISSEN HANDSCHUHE, erinnern zwar eher an den veterinär als ans tauchen *:rofl:* ...
-
kanst dadurch bis auf 7-10 bar runterpumpen ...
hängt dann von deiner ersten stufe ab ...gruß
micha