xandi
Ich denke mal man sollte einen Tauchplatz bei 365 Tauchtagen im Jahr nicht an einem einzigen Tag beurteilen, das selbe trifft auch auf eure Baggerlöcher in Deutschland zu. Es gibt bei uns die Winter Monate Dezember bis April, da sollte man das Tauchen "just for fun" auf ein Minimum reduzieren oder dem Tauchgang ein anderes Objektiv geben. Gerade das von dir genannte Gebiet Mochima bietet eine Vielzahl an Varianten an: Wracks, Galeonen und Dampfschiffe zwischen 30-50m, Höhlen und Grotten, Steilwände und Riffe. Jedoch hast du in einem Recht! Mochima ist sehr arm an Fischen, da die Anzahl der Delfine dort sehr hoch ist. Dafür hat man sehr viele Anemonen, Schnecken und Korallen. Das Wasser hier schlechthin ist von den Sichten meist nur 10-15m, selten mal 20m oder mehr - also nichts für Schönwetter-Taucher Von daher noch einmal: wer Grossfische sehen will ist bei uns an der falschen Adresse. Untiefen für TEC-Diver/Nitrox haben wir nicht wirklich. Es ist einfach nett/schön hier zu Tauchen auch wenn es nicht tief ist und nach Abenteuer schreit. Ideale Gebiete für Anfänger, oder solche welche wenig Erfahrung haben (soll es ja auch geben).
Ich denke mal da werdet ihr mir beistimmen, ein Tag im Jahr sagt nichts über das Jahr aus Und die Fotos die wir im Internet über Venezuela sehen können, sind bestimmt nicht "alle" getürkt. Bei etwas über 4000 TG's hier in Venezuela meine ich da mir eine Meinung darüber bilden zu dürfen, gell?!
Gut Luft auf allen Schläuchen
SDM