Hallo Timo,
ich denke in Mexico wirst Du im Schnitt so mit etwa 150-USD pro Tauchtag (2 TG) rechnen müssen, in diesem Preis die Miete für das Doppelpaket (Double 80 cf) meistens bereits enthalten, meist auch die Füllung mit Pressluft.
Als ich letztes Jahr mit meinem Kollegen in Mexiko aufschlug, haben die das PATD Brevet von meinem Kollegen nicht anerkannt. Die kannten den Verband nicht mal! Wir haben dann bestimmt 3-4 andere Facilities aufgesucht und überall die gleiche, unbefriedigende Antwort. Letztlich hat Jürgen dann in der ersten Woche den Introcave bei NACD gerade so zeitlich hinbekommen und die haben uns dann alleine ohne Guide tauchen lassen. Die Alternative wären stets geführte TG mit Tauchlehrer gewesen, die preislich höher ausgefallen wären.
Das wollten wir uns nicht antun.
Er hatte im übrigen den PATD Cave 1, was wohl einem Intro to Cave Level entspricht. Er hatte den Kurs damals bei Udo in Miltitz gemacht. Ich habe damals immer ironisch gefrotzelt, weil er nur in diesem Bergwerk war, niemals in einer echten Höhle und nicht mehr als ein System im Kurs betaucht hatte.
Ich habe 2001 in meinem NACD Intro kurs 4 verschiedene Systeme in Mexico betaucht.
Ich würde mir an Deiner Stelle eine Facility raussuchen und im Vorfeld abklären, ob diese Deine Zertifizierung anerkennen und dann ggf. Alternativen abzuchecken.
Aber das tauchen mit einem Guide am Anfang hat schon den kleinen Vorteil, das Du die Mainline schneller findest und Dein primary Reel schneller an diese konnektierst und nicht minutenlang nach dieser suchst, da die Leinen in der Regel am Übergang von der Cavern zur Cavezone beginnen und nicht vom Freiwasser. In Frankreich oder Italien ist das etwas anders
Viel Glück und Spaß
Peter