Beiträge von Gilligen

    Wir sind im Begriff ein Habitat zu bauen und auch zu nutzen...


    In einem anderen Post hatte ich bezüglich der CNS über 100% geschrieben und es ging immer weiter richtung "Deko im Habitat"...


    Zum Habitat...: 1. Variante sollte ein Edelstahlrahmen mit aufgesetzter " Persenning" sein. Diese Variation begründete sich durch gute Verstau und Transportmöglichkeit. Als Vorbild dient das Habitat von der EKPP welches im Rekordtauchgang in der Doux de Coly eingesetzt wurde.
    http://www.ekpp.org/projects/doux01/UK/dive.htm


    http://www.ekpp.org/projects/d…es/doux_vidUW-Doux091.jpg



    2. Variante ist ein großer Wasserbehälter der mit einem Metallgestell ummantelt ist und durch zusätzliche Verstärkung im Oberteil gegen ein Aufbrechen nach oben gesichert wird. Im unteren Bereich wird ein Rohrrahmen eingebaut und über vier Fixpunkte am Halteseil befestigt.
    Als Vorlage dient wieder ein Habitat welches von der EKPP eingesetzt wird.
    http://www.ekpp.org/images/05_…neyrou-habitatsurface.jpg


    Hoffe es ist OK wenn ich Bilder von dritten benutze? Wenn es irgendwelche einsprüche gibt, werde ich sie selbstverständlich sofort löschen... Nein, das Einbinden von Bildern ohne Einverständnis des Urhebers ist nicht in Ordnung.


    Als Halteseil benutzen wir ein Sicherungsseil mit einer Tragkraft von 3t.
    Das eine Ende ist mit einem gespleisten Auge versehen und wird mit einem entsprechendem Schäkel und Strob am Wrack befestigt..


    Eine Lösung wie die Befestigung am Habitat aussehen soll, haben wir noch nicht. Denke ein Knoten ist nicht die optimale Lösung :)


    Was die Deko angeht, ist ein Überschreiten der 1,6 bar ppo2 nicht angedacht.


    Wenn Ihr Ideen oder selbst praktische Erfahrungen mit einem Habitat habt, wäre ich für jede Anregung oder Info dankbar.


    Gut Luft


    Thorsten



    Edit by Jako: Einbindung der Bilder durch Verlinkung ersetzt.

    hi Alex.Helwag


    Das ganze soll folgendermaßen laufen... Da wir mit mehreren Leuten unterwegs sind, wechselt sich über die Tage der Rang. Also: Tag 1 ankommen ;) ; Tag 2, zwei sind für den Support eingeteilt und zwei machen den TG. Das Habitat wird mittels Seil " 3 t Tragkraft" am Wrack befestigt " tragende Befestigungsmöglichkeiten sind vorhanden". Die zwei die fürs befestigen und schießen des Seils zuständig sind, sind sozusagen Nr. 5 und 6. Diese Drei Tauchteams wechseln jetzt von Tag zu Tag Ihre Position. Somit hat dann jeder seine Pflichten und sein Vergnügen.


    Das hat jetzt aber schon nichts mehr mit dem Ursprungsthema zu tun und sollte somit evtl, wenns dann soweit ist mal neu aufgerollt werden.


    Vielen dank euch allen für die netten Antworten..


    Gruß Thorsten

    Hallo mattphister...


    Machen in letzter Zeit öfter Touren richtung Norwegen und auch Richtung Dänemark... Die Grundidee ist: Die Deko mittels Habitat abzusitzen. Im Aprill gehts wieder Richtung Norwegen, allerdings ist das Habitat noch nicht fertig und außerdem muss es dann auch erstmal ausreichend getestet werden... Daher ist das Wasser eher im Kälterem Bereich anzusiedeln. In der Deko wird mit Heitztanks gearbeitet. Denke da die Deko Trocken verläuft und auch genug andere dabei sind wird die 160 % cns nicht zum Weltuntergang führen.

    Diese Frage sollte auch kein Ansporn für neue Rekorde sein... Sorry falls sich das so angehört hat. Mein Frage begründet sich aus der überlegung Tauchgänge mit langen Grundzeiten im Bereich 50-60m zu machen. Gase für den TG sollten 18/45 ; 50/15 , 100 sein. Komme dann allerdings bei einer Grundzeit von 60 min. auch schnell auf eine Belastung von mehr wie 150% cns.. Da ich nicht der Fan von Selbstversuchen bin und mir wieder dieser Spruch mit 300% cns ist total unkritisch um die Ohren flog,war es mir nahliegend das in diesem Forum zu posten.


    Gruß Thorsten

    Wäre mal interresant zu wissen ob und wie weit ihr euch schon mal über die 100 % geschossen habt?


    Nach einer Aussage "300 % ist doch nicht problematisch" dachte ich das dies im forum evtl. eine Diskusion wert ist...

    Hallo!
    Tourill Ratio 1:10
    Kann meineswissens aber auch mit anderen Scheibenbälgen ausgestattet werden. Besonders an diesem Gerät ist das die Gegenlungen mit einer Art Überwurfmutter Befestigt werden und somit das Demontieren und reinigen einfach ist....
    Denke, wenn du Christoff Hellwig anmailst, wirs du infos von ihm bekommen.


    Das Gerät ist auch Hier gut erklärt...
    http://www.therebreathersite.n…eviews/tourill_mk_1_5.htm


    Hoffe du kannst damit etwas anfangen.