Beiträge von j.keno
-
-
Oh man was für fragen...
... jedoch fällt mir ein, da mal einen Bericht gelesen zu haben, in dem ein Taucherarzt einen Deco-Unfall auf kaltes Wasser, Argon und die damit verminderte Durchblutung der Haut zurückführte.Hab mal versucht mich schlau zu machen und folgendes, unter dem Begriff "isobare Diffusion und Argon" gefunden.
So heißt es in der Abhandlung "Tauchen in kalten Wasser" von Dr. Bernd Aspacher:
http://www.astb.de/seminare/se…/Aspacher_Hypothermie.pdf"Wird durch Argon, welches in den Körper eindiffundiert, die Dekompression nachteilig beeinflusst?
Nein, da mehr anderes Gas ausdiffundiert"und weiter
"Kann isobare Gegendiffusion auftreten?
Ja, aber dies führt nicht zu einer kritischen Übersättigung solange die geatmeten Gase leichter als Argon sind."Lieder findet man hier keine näheren Begründungen.
Auch ein paar Fachbücher haben da leider nichts weiteres ergeben.
Außer das ich jetzt weiß das Argon bei 5 bar die gleiche narkotische Wirkung wie Luft bei 7 bar zeigt (zu finden im Ehm), aber wer will Argon schon direkt Atmen.Viele Grüße von der Ostee! j.keno
-
Guter Link, danke!
Ich benutze GAP, allerdings in der kostpfl. Version.
GAP 1.2 bietet aber auch schon gute Möglichkeiten seine TG's zu planen. -
Ein sehr schöner Bericht, vielen Dank!
:cool2:
-
Auch von mir alles Gute!!!
[Blockierte Grafik: http://www.deepgreenwater.de/bilder/00003738.gif] -
-
-
Gutes Timing! Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
[Blockierte Grafik: http://www.gif-archiv.de/Gif-Feuer/Gif-Feuerwerk/Feuer_067.gif] [Blockierte Grafik: http://www.gif-archiv.de/Gif-Feuer/Gif-Feuerwerk/Feuerwerk100.gif]
-
-
Alles gute zum Geburtstag!
Zum Wohl! :prosecco: -
Zitat
Original von Maoi
In dem Fall dann die Vyper Software oder ;-)!
Warum Suunto für jeden Tauchcomputer unterschiedliche Links bereit stellt weis ich nicht. Das Programm ist in jedem Fall das Selbe. Man kann dann innerhalb des Programms seinen Rechner auswählen.
-
Ich bin auch mit dem SuuntoDiveManager sehr zufrieden. Ist mir auch nicht bekannt das es eine ebenso umfangreiche und kostenlose Software da für gibt.
-
Ja das mit den Dinger in der Hose ist immer so ne Sache... =)
ZitatOriginal von a2l
Also bei "meinen" sperrt nur die Seite am Ventil ab, die am Urinal ist "durchgängig" und somit kein Problem beim "Verklappen" in der OFP :O
Hast Du das Gleiche was auch z.B unter dem Aquatuning Link zu finden ist?
Ist ja gut zu wissen. So wie Du es beschreibst währe es mir auch am liebsten.diver_ac:
Auch Dir vielen Dank für den Link! -
Zitat
Original von ruessellinchen
dass die Thistlegorm nur noch von Booten mit 2 Schrauben bzw Safaribooten angefahren werden darf.Hab mir sagen lassen, dass sie das Argument nur den Touristen gegenüber bringen, um sich nicht weiter rechtfertigen zu müssen. Für viele Basen scheint sich die lange Tour einfach nicht mehr zu rechnen.
-
Ich lauf doch eh schon den ganzen Tag mit nem riesen Ding in der Hose rum, da stört mich so ein kleiner Plastikpin nun auch wieder nicht. :rofl: :joke: :rofl:
Laut Hersteller sperren beide Seiten des Ventils ab, wenn die Kupplung getrennt wird.
Hab mir auch schon überlegt wie sich das am praktischsten in der OFP regeln lässt. Ich werd mir einfach mal ein Kupplung bestellen und ausgiebig testen. Und euch dann meine Erfahrungen mitteilen...
-
Im Grunde gebe ich Dir recht. Geht einfach ein bisschen um den Komfort.
Und noch mal Danke für den Link, der Komfort kostet ja gerade mal 15 Euro.
Außerdem finde ich schon, dass das Kondom nach dem dritten/vierten Mal doch etwas leidet. Besonders die hautfreundlichen aus latexfreiem Material.
-
:kniefall: Vielen Dank, das ist wirklich ein guter Tipp!
Hab mir schon gedacht das die Dinger nicht nur beim Tauchen anwendung finden.
-
Moin Moin!
Eigentlich ist der MR12 Delphi nur ein alter Hase im neuen Gewand und in ähnlicher form schon seit etwa 8 Jahren auf dem Markt. Auch wenn der Regler nach EN250 zertifiziert ist halte ich ihn nicht wirklich für Kaltwasser tauglich. Leider besitzt er auch keine Trockenkammer. Zwar ist er Aufbau relativ zuverlässig aber er kann, so denke ich, nicht mit einem guten Stage-Regler wie dem DST von Apeks (ist in der ganzen 50er Serie von Apeks zu finden TX, ATX, XTX) konkurieren.Ich würde den Delphi eher in der Sport(Warmwasser)Taucherei ansiedeln und finde er hat beim Technischentauchen nix zu suchen.
-
Ja, da hab ich auch schon von gehört. Scheint wirklich sehr gut zu sein.
Da gibt es nur ein kleines Problem...
... ich habe gar keinen MAC! -
Hab mal gesehen wie ein Japaner die Beine von einer leben Krabbe abgebrochen und sie dann roh ausgeschlürft hat.
:kotz: :kotz: :kotz:
Seit dem schmecken sie mir nicht mehr.